Wird das NAFTA-Abkommen beendet werden?

vom 02.04.2018, 05:22 Uhr

Es ist ja schon länger bekannt, dass es US-Präsident Trump sich an den mexikanischen Migrationsbewegungen über die US-Grenze stört. Nicht umsonst hatte er im Wahlkampf über eine Mauer gesprochen, die an der Grenze gebaut werden sollte, da aus Mexiko angeblich so viel Schlechtes ins Land kommen würde. Nun las ich, dass Trump auf Twitter nun von den Mexikanern mehr Einsatz fordert, damit weniger Drogen und Menschen über die Grenze in die USA kommen können.

Er droht sogar mit dem Ende des Freihandelsabkommens NAFTA. Wie denkt ihr darüber? Ist das nur ein Bluff oder haltet ihr es für möglich und wahrscheinlich, dass NAFTA tatsächlich beendet werden wird? Welche Folgen hätte dies für den nordamerikanischen Kontinent? Hätte dies auch Folgen für Europa?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Leider kommen nicht nur Liebe und nette Menschen, sondern auch Drogen und Kriminelle über die Grenze. Ich bin auch für freien Handel und offene Grenzen, wenn es möglich ist. Leider haben wir in Deutschland selber erleben müssen, dass dies von Terroristen und Kriminellen gnadenlos ausgenutzt wird. Trump wird nun zuerst Druck auf Mexiko ausüben und abwarten, ob dieser etwas nützt.

Sicher hätte das Ende von NAFTA auch Auswirkungen auf uns. Vielleicht würde sogar unser Export in die USA steigen. Ich gehe auch davon aus, dass die Handelsbeziehungen weiterhin bleiben würden. Auf jeden Fall müsste sich Mexiko dann wirklich gewaltig anstrengen.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »