Wird das Image des Iran von Tag zu Tag schlechter?

vom 05.11.2022, 18:38 Uhr

Der Iran hat eingestanden, Drohnen in angeblicher geringer Zahl an Russland geliefert zu haben. Das wäre aber vor dem Ukrainekonflikt passiert. Eigentlich gab es auch keinen Ausweg, denn die Herkunft der Drohnen wurde ja schon vor längerem eindeutig bestimmt.

Wird das Image des Iran jetzt noch schlechter werden? Findet Ihr es auch in diesem Zusammenhang richtig, dass das Auswärtige Amt zum Verlassen des Iran aufgerufen hat? :think:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Wann war denn das Image von Iran in der westlichen Welt jemals gut, seit es nicht mehr der Iran bzw. Persien heißt? Das letzte Mal war das vermutlich in den Siebzigern, als der alte Schah noch auf dem Thron saß und seine hübsche Frau in den entsprechenden Magazinen zu sehen war. Sprich als Iran sich westlich orientierte und die Mullahs noch nicht an der Macht waren.

Seit dem elften September ist das Land ja sowieso in die Riege der bösen Feindesstaaten vom Westen aufgenommen, und seitdem konnte ich in keiner Weise sehen, dass sich das Image über die Jahre verbessert hat. Gerade um den Besitz nuklearen Materials gibt es ja gefühlt schon lange Probleme. Und mit den Protesten für Frauenrechte und deren wütender Niederschlagung durch das Regime und die Lieferung von Drohnen an Russland ist nur ein neuer Höhepunkt erreicht.

Dass das Auswärtige Amt den deutschen Bürgern zur Ausreise rät, wusste ich noch gar nicht, das ist an mir vorbeigegangen. Aber wenn das so ist, dann ordne ich das eher den derzeitigen Demonstrationen als irgendwelchen Drohnenlieferungen zu.

» Verbena » Beiträge: 4970 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


celles hat geschrieben:Findet Ihr es auch in diesem Zusammenhang richtig, dass das Auswärtige Amt zum Verlassen des Iran aufgerufen hat?

Die Aufforderung, den Iran zu verlassen, und die Reisewarnung hat doch mit den Drohnen nichts zu tun. Die Warnung ist wegen der Demonstrationen und der Gefahr, willkürlich verhaftet zu werden, ausgesprochen worden. :think:

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Grundsätzlich darf das iranische Image im Westen ohnehin als nicht wirklich „gut“ bezeichnet werden. Mir ist jedenfalls keine westliche Gedankenwelt bekannt, wo der Iran in irgendeiner Form auch nur annähernd gut abschneidet. Das hat jedoch wenig damit zu tun, dass Drohnen offenbar nach Russland verschickt wurden, damit die Kriegsmaschinerie in der Ukraine weiter stattfinden kann.

Auch die dortigen Demonstrationen im Iran werden wohl kaum wirklich viel daran verändert haben, wie man in anderen Ländern über den Iran denkt. Sie rütteln doch im Grunde auch nur darüber auf, was dort unten in einem von Diktaturen der alten Steinzeit geprägten Denke wirklich los ist. Es dürfte doch auch kein Geheimnis sein, dass dort unten im Iran ein rauer Ton herrscht, wo das Mullah-Regime keine freie Meinung duldet, kein westliches Einmischen und vor allem nichts, was der strengeren Auslegung des Koran widerspricht, gestattet.

Anders als mit der WM in Katar, wird im Iran jedoch auch nichts westliches abgehalten und so nur von Außen ständig empört darauf geachtet, was dort eigentlich passiert. Es ist ja nicht so, dass in Katar nicht auch das brutale Sharia-Gesetz herrschen würde, aber für Geld vergisst man eben auch gerne mal seine kultivierte Denke. Den Iran betrachtet man derweil mit Vorsicht, weil die Vermutung atomarer Gefahren gegeben ist.

Derweil lag und liegt die Warnung, das Land zu verlassen vor allem darin begründet, dass die dortigen Umstände derzeit für die westlichen Touristen und selbst Einheimischen mit westlichen Wurzeln sehr gefährlich sind. Aus diesem Anlass wurde man gebeten, zügig das Land zu verlassen, um dies noch mit bestmöglicher oder vermeidlich möglicher Sicherheit tun zu können.

Die Lage im Iran scheint sich auch im Bezug auf die Demonstrationen nicht zu beruhigen, was aus Sicht der Iraner mit viel Durchhaltevermögen natürlich super ist! Das kann sich örtlich jedoch immer wieder in allen Richtungen verändern.

Doch lange Rede kurzer Sinn, der Iran ist und war niemals vom Westen wirklich mit einem guten Image behaftet! Man versuchte nur stetig mit denen irgendwie zurecht zu kommen, um atomare Gefahren zu minimieren.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^