Wird das Fernbehandlungsverbot für Ärzte fallen?

vom 05.02.2018, 02:12 Uhr

In Deutschland existiert das Fernbehandlungsverbot von Ärzten. Soll heißen, dass Ärzte neue Patienten nur nach persönlichem Gespräch behandeln dürfen. Daher ist es Patienten bisher nicht möglich, sich per Videosprechstunde von einem Arzt beraten zu lassen, bei dem sie zuvor noch nie in Behandlung gewesen sind.

Nun hat Baden-Württemberg eine Lockerung dieser Regelung genehmigt. So hat die Landesärztekammer zwei Modellprojekte genehmigt, sodass Ärzte dort auch unbekannte Patienten online beraten dürfen. Hintergrund ist der, dass man eben neue Strategien sucht, um die medizinische Versorgung in ländlichen Regionen zu gewährleisten.

Meint ihr, dass es in ganz Deutschland zu einer Aufhebung des Fernbehandlungsverbots für Ärzte kommen wird? Oder wird das eher die Ausnahme bleiben? Werden wir in Zukunft dann also auch von Ärzten aus den USA beispielsweise per Videochat behandelt werden können oder ist das eher unrealistisch?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wieso jetzt Ärzte aus den USA? Wenn ich mich von einem Arzt online beraten lasse wird der die Zeit doch wohl vergütet bekommen und die erbrachte Leistung dann mit meiner Krankenkasse abrechnen können. Soweit ich weiß bezahlt diese allerdings keine Ärzte im Ausland, es sei denn ich befinde mich selber im Ausland und brauche ärztliche Hilfe. Und wenn ich selber für meine online Sprechstunde bei einem amerikanischen Arzt bezahle kann mir das doch auch jetzt schon niemand verbieten.

Generell ist bei diesen ganzen online Geschichten halt das Problem, dass vor allem ältere Menschen betroffen sind. Das sind aber genau die Leute, die mit online Beratungen und Videochats oft überhaupt nichts anfangen können. Die Bevölkerungsgruppe, die mit dieser Technik umgehen kann, ist in der Regel auch in der Lage den Arzt in der nächsten Stadt aufzusuchen.

Vielleicht wäre das interessant bei Fachärzten, bei denen man auf die Schnelle keinen Termin bekommt. Aber mehr als eine erste Einschätzung wird man da in vielen Fällen auch nicht bekommen. Wenn der Augenarzt dir ins Auge leuchten muss ist es schon vorbei mit dem Videochat. Dann bist du wieder genauso weit wie am Anfang und musst auf einen Termin in der Praxis warten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^