Wird das Diplom ein Comeback erleben?

vom 11.01.2018, 20:42 Uhr

Ich habe gelesen, dass die Technische Universität Chemnitz ab kommenden Sommersemester einen neuen Studiengang anbieten will: den Mathe-Diplom-Studiengang. Das Angebot soll aber die bestehenden Bachelor- und Master-Studiengänge nicht ersetzen, sondern laut Hochschule der Ergänzung dienen. So könnten Studenten aus dem Bachelor oder den Master ins Diplom wechseln, wenn sie wollten.

Ich frage mich gerade, wie attraktiv so ein Angebot sein wird. Meint ihr, dass der Diplom-Abschluss wiederkommen wird? Werden noch mehr Hochschulen solche Diplom-Angebote einführen und ergänzen? Meint ihr, dass das "neue Diplom" mit dem "alten Diplom" mithalten kann, was Ruf und Ausbildungsniveau angeht?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Das Diplom ist doch noch gar nicht weg. Rund 200 Studiengänge schließen immer noch mit Diplom ab. Und im technischen Bereich ist das Diplom immer noch sehr gefragt. Ansonsten ist es eigentlich egal, die Arbeitgeber haben sich an die neuen Gegebenheiten gewöhnt.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge