Wird das Chikungunya-Virus aussterben?

vom 08.11.2018, 08:06 Uhr

Laut Medienberichten sollen Forscher eine Impfung gegen das Chikungunya-Virus entwickelt haben. Was haltet ihr davon? Meint ihr, dass der Impfstoff schon soweit "reif" ist, dass man das Virus ausrotten kann? Wird es schon bald kaum noch auf diesem Planeten existieren? Oder findet ihr, dass man die Wirkung dieses Impfstoffes nicht zu hoch bewerten und erst einmal abwarten sollte?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Leider führt die Erfindung eines guten Impfstoffes nicht immer dazu, dass eine Krankheit ausgerottet werden kann. Aber es wäre schon gut, wenn wieder für eine weitere Tropenkrankheit ein effektiver Wirkstoff gefunden werden konnte. Zwar ist Chikungunya meines Wissens in der Regel nicht lebensgefährlich, sondern unangenehm und schmerzhaft, aber in tropischen Regionen sind solche Krankheiten natürlich eine Plage für die Bewohner.

Chikungunya und ähnliche Krankheiten kann man soweit ich weiß übrigens auch ganz gut ohne Impfung bekämpfen, indem man die Überträgermücken möglichst effektiv an der Vermehrung hindert. Auf der Insel La Réunion wurde vor etwa 10 Jahren eine Epidemie dieser Krankheit ganz gut durch Beseitigung stehender Wasserpfützen und chemischer Vernichtung dort heranreifender Mückenlarven eingedämmt.

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Täubchen, wie sollte der Impfstoff denn bitte den Virus ausrotten können? Willst du in den betroffenen Gebieten alle Affen und Nagetiere impfen? Ausrotten kann man eine Infektionskrankheit nur, wenn es nur ein Erregerreservoir gibt. Das hat bei Pocken funktioniert, die eben nur Menschen befallen können. Hier kann man nur dem Ausbruch vorbeugen. Denn andere Wirte, an denen die Mücken "Erreger tanken" können, gibt es genug.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge