Wird Birkenwasser zum neuen Food-Trend?

vom 31.10.2018, 08:46 Uhr

Ich habe gelesen, dass in der Sendung "Die Höhle der Löwen" wohl Birkenwasser vorgestellt worden sein soll. Da stellt man sich eben die Frage, ob Birkenwasser zum neuen Food-Trend avancieren wird ähnlich wie Smoothies und andere Nahrungsmittel. Habt ihr schon Birkenwasser probiert? Wie schmeckt es euch? Meint ihr, dass Birkenwasser Trend-Potential hat oder habt ihr da eher eure Zweifel?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich habe die Folge gesehen und soweit ich weiß, hat dann doch keiner investiert. Denn es kann nicht zu einem Trend werden, weil viel zu wenig produziert werden kann. Es kann nur zwei Wochen im Jahr dieses Birkenwasser gezapft werden. Das reicht für Finnland, wo es gezapft wird, aber nicht für einen Foodtrend. Deswegen denke ich nicht, dass es soweit kommen wird, dass jeder dieses Getränk trinken wird.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Selber habe ich noch nie Birkenwasser getrunken, weiß aber, dass man das im Ausland schon länger als sehr gesundes und heilsames Getränk ansieht und dass es dort keineswegs ein neuer Food Trend, sondern schon lange Teil der Ernährung ist. In Russland beispielsweise ist Birkenwasser sehr verbreitet. Dass man es nur eine bestimmte Zeit im Jahr über sammeln kann und es auch nicht ewig haltbar ist, habe ich auch gehört.

Natürlich werden vermutlich auch Mittel und Wege gefunden, es für den Großhandel tauglich zu machen, aber ich habe keine Ahnung, ob sich das lohnen würde. Den Geschmack kann ich mir so rein von der Beschreibung her gar nicht vorstellen, und wenn es eher etwas ist, was für den hiesigen Gaumen ungewöhnlich schmeckt, wird sich der Trend wahrscheinlich nicht so gut durchsetzen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Birkenwasser kenne ich nur für die Haare, als Getränk kenne ich das nicht. Wenn ich in einen Drogeriemarkt komme, werde ich mir mal das Birkenwasser anschauen, vielleicht auch kaufen und ausprobieren. Obwohl ich diese " neuen Trends" immer mit Vorsicht genieße aber das Birkenwasser finde ich interessant. :wink:

» schlappmaul » Beiträge: 186 » Talkpoints: 72,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge

schlappmaul hat geschrieben:Birkenwasser kenne ich nur für die Haare, als Getränk kenne ich das nicht. Wenn ich in einen Drogeriemarkt komme, werde ich mir mal das Birkenwasser anschauen, vielleicht auch kaufen und ausprobieren. Obwohl ich diese " neuen Trends" immer mit Vorsicht genieße aber das Birkenwasser finde ich interessant.

Birkenwasser für die Haare ist mit Zusatzstoffen, weil es sonst auch viel zu teuer wäre. Das würde ich nicht gleich "versuchen" und trinken. Es gibt wohl Birkenwasser, welches man trinken kann und dem auch Aromen zugesetzt werden, aber wie schon erwähnt, ist das für den großflächigen Markt, dass es ein Food-Trend werden kann, nicht geeignet, da man eben nur 14 Tage im Jahr die Birken anzapfen kann und dafür braucht man dann Unmengen an Birken.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Diamante, wie kommst du darauf, dass es als Trend nicht geeignet ist? In Osteuropa gibt es Birkenwasser als Getränk im Supermarkt. Nach deiner Logik dürfte es auch keinen Ahornsirup geben. Schließlich muss dort ein Baum mindestens 40 Jahre alt sein und viel mehr als den Rohstoff für einen Liter Sirup gibt ein Baum nicht her. Zumindest nicht wenn er langfristig funktionieren soll. Und lang ist die Erntezeit da auch nicht. Trotzdem ist der Markt riesig.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Ich habe Birkenwasser schon vor Ewigkeiten beim DM gesehen, bevor ein ähnliches Produkt bei der Höhle der Löwen vorgestellt wurde. Bei DM gibt es das also schon seit längerer Zeit zu kaufen - ob es zwischenzeitlich aber wieder aus dem Sortiment genommen wurde, weiß ich gar nicht. Soweit ich weiß, war oder ist es gar nicht so beliebt. Ich habe es dabei auch noch nie gekauft.

Abgesehen davon, dass ich mir nicht so recht vorstellen kann, dass das schmeckt, zweifle ich einfach auch extrem an der Wirkung. Man müsste das ja wirklich täglich trinken, damit man überhaupt etwas von der Wirkung merken kann. Und das wäre dann auf Dauer sicherlich auch sehr teuer, da die Flaschen ja wirklich nicht günstig sind.

Ich habe auch mal einen Artikel darüber gelesen, in dem ein Arzt seine Meinung über das Produkt abgegeben hat. Dieser meinte, dass es keinerlei Langzeitstudien gäbe, die die Wirkung wirklich bestätigen und dass er es an sich auch bezweifelt, dass es einen Unterschied macht, ob man das Zeug trinkt oder nicht. Von daher werde ich auch in Zukunft darauf verzichten.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge