Wird Amabrush das Zähneputzen revolutionieren?
Ich habe vor kurzem einen sehr interessanten Artikel entdeckt. Dort ging es um eine neue Erfindung mit Namen "Amabrush". Diese Erfindung soll es ermöglichen, alle Zähne gleichzeitig zu putzen und damit innerhalb von 10 Sekunden komplett fertig zu sein. Damit soll man laut Hersteller viel Zeit bei der Zahnhygiene sparen, aber nicht an Effizienz und Sauberkeit einbüßen. Die Zahnpasta soll in Kapseln enthalten und automatisch dosiert werden. Amabrush ist wieder aufladbar und soll über einen Monat Akkuleistung haben.
Sicherlich wird die Akkuleistung irgendwann nachlassen, da würde mich dann interessieren, ob der Akku austauschbar ist. Würde euch so ein Gerät interessieren und würdet ihr über eine Anschaffung nachdenken? Wird sich diese Erfindung durchsetzen oder seid ihr eher skeptisch? Wird das Zähneputzen tatsächlich revolutioniert und die übliche Zahnbürste hat dann ausgedient? Reichen 10 Sekunden wirklich aus (im Vergleich zu 3 Minuten mit der Handzahnbürste) um alle Zähne absolut sauber zu bekommen? Oder seid ihr bei der Zeitangabe eher skeptisch?
Hört sich ja an sich interessant an, jedoch bezweifel ich irgendwie, dass man da wirklich ÜBERALL dran kommt. Ich hab mir ein Video darüber auf YouTube gerade angeschaut und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieses Teil die Zähne wirklich fest genug schrubbt. Es sieht eher wie eine sanfte Massage aus, da man sich absolut nichts bewegen sieht.
Wenn der Preis nicht zu hoch angesetzt ist, würde ich dem Ding aber trotzdem eine Chance geben. Es gibt fast nichts nervigeres als abends todmüde und morgens halbwach seine Zähne bürsten zu müssen. Was die 10 Sekunden angeht, finde ich es eine authentische Zeitangabe, da es letztendlich um den Druck beim Putzen und nicht um die Zeit geht. Ich kann auch 10 Minuten meine Zähne mit der Bürste kaum berühren. Die Zähne werden so garantiert nicht sauberer als 30 Sekunden mittelstarker bis starker Druck.
Cherrypie, dem Druck sind Grenzen gesetzt. Wenn man mit zu viel Druck putzt, dann nimmt das bei vielen Menschen das Zahnfleisch ziemlich übel und zieht sich zurück. Daraus resultieren einige Probleme mit der Zahngesundheit. Auch der Zahnschmelz mag das nicht unbedingt, wenn man mit zu viel Druck putzt.
Das Geheimnis von der Bürste scheint mir eher zu sein, dass der Reinigungsvorgang deshalb nur zehn Sekunden dauert, weil jeder Zahn gleichzeitig geputzt wird und somit die Reinigung recht flott geht. Wie sich das allerdings anfühlt, wenn man den Mund mit so einem Gerät vollgestopft hat und alle Zähne gleichzeitig kitzeln, das kann ich mir nur schwer vorstellen. Aber da kann man sich bestimmt dran gewöhnen.
Schwieriger finde ich, dass man auf bestimmte Sorten Zahnpasta angewiesen ist. Es geht hier gar nicht um den Betrag X im Monat. Ich bin Allergiker und bei mir steht und fällt die Verwendung eines Produktes damit, ob ich es vertrage oder nicht. Wenn in der Zahnpasta ein aggressives Tensid enthalten ist oder Konservierungsstoffe oder der falsche Farbstoff und so weiter, dann vertrage ich es nicht und kann somit das ganze System nicht nutzen. Das finde ich schade. Denn auch wenn der Hersteller der Zahnpasta schon lange Jahre Erfahrung hat, heißt das für mich noch lange nicht. Auch namhafte Markenhersteller für Zahnpasta haben Produkte auf dem Markt, die ich leider nicht vertrage.
Was ich auch fraglich finde ist, ob die Zahnpasta dann lange genug einwirkt, dass das Fluorid in die Zähne einziehen kann. Ja, ich weiß es gibt eine Menge Leute, die extra Zahnpasta ohne Fluorid kaufen, weil sie davon ausgehen, dass Fluorid nicht das hält, was es verspricht oder sogar schädlich sei. Aber wenn man zu der Gruppe Menschen gehört, die dem Fluorid noch vertraut, dann möchte man auch, dass es ausreichend lange einwirkt. Und ich glaube mal gelesen zu haben, dass es zwei Minuten mit der Zahnpasta im Mund bleiben muss, um richtig nach Plan zu wirken. Wie man dann das mit so einem Gerät macht, ob man einfach das Ausspucken der Zahnpastaflüssigkeit eine Weile hinauszögert oder ob die Zahnpasta anders wirkt, das ist aus meiner Sicht eine offene Frage.
Ich finde das Gerät an sich auch sehr interessant, da ich nun auch keine Freude am Zähneputzen habe. Es ließe sich damit schnell erledigen. Ob es auch effizient ist, ob mir die angebotenen Zahnpastakapseln gefallen etc. muss sich dann mit der Zeit zeigen, wenn das Gerät eine Weile auf dem Markt ist.
Vor allem für Kinder wäre das doch eine Superlösung. Ich kenne kein Kind, dass sich gerne die Zähne putzt. Meist ist das ein Riesenaufwand, das Kind dazu zu bekommen. In den ersten Jahren wird dann auch oft falsch und zu wenig geputzt. Da ist das Angebot mit den zehn Sekunden natürlich sehr verlockend. Passen muss der Aufsatz dafür aber auch, was bei einem Kind im Wachstum bestimmt auch schwierig ist.
Für Kinder und auch für Pubertierende ist das möglicherweise eine tolle Lösung. Bei Kindern, weil die schlicht und einfach erst nach langem Training gelernt haben, wirklich alle Segmente im Mund mit gleicher Sorgfalt und der richtigen Technik zu putzen. Und bei manchen Teenagern, weil sie ja manchmal aus komischen Launen heraus plötzlich ein komisches Hygieneverhalten entwickeln, vielleicht gerade weil in ihrer Kindheit sehr auf Hygiene geachtet wurde. Allerdings wäre hier dann auch zu klären, wie so ein Gerät damit umgeht, wenn Teenager oder teils auch Erwachsene eine feste Spange haben.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Düfte verbindet ihr mit Sinnlichkeit? 478mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Welche Düfte verbindet ihr mit Sinnlichkeit?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5858mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3658mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1497mal aufgerufen · 17 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?