Wird Alkoholkonsum in Deutschland häufig verharmlost?

vom 09.09.2015, 23:28 Uhr

Heute habe ich mich mit einer Bekannten unterhalten, die Lehrerin an einem Gymnasium ist. Diese meinte, dass ihre Schüler an Wochenenden auf jeden Fall häufig Alkohol konsumieren würden. Am Montag würde man das an fehlenden Schülern häufig bemerken und viele prallen auch damit, was und wie viel sie getrunken haben. Sie findet aber auch, dass der Alkoholkonsum in Deutschland etwas verharmlost wird, beispielsweise durch lustige Videos von betrunkenen Menschen im Internet.

Wenn ich manchmal auf Facebook unterwegs bin, dann treffe ich teilweise auch auf solche Videos. Viele scheinen sie lustig zu finden. Denkt ihr, dass man sich über übermäßigen Alkoholkonsum nicht lustig machen sollte, auch wenn die Leute dabei sehr albern aussehen? Sollte man dem eher kritisch gegenüberstehen? Oder findet ihr es durchaus auch in Ordnung, mal darüber zu lachen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe solche Videos noch nie bei Facebook gesehen. Das mag daran liegen, dass meine Freunde das wie ich einfach nicht besonders witzig finden, wenn jemand betrunken gefilmt wird. Es kommt schon mal vor, dass Menschen zu viel trinken, da muss man sie nicht noch blamieren. Solche Videos finde ich aber auch eher abschreckend als verharmlosend.

Ich denke, dass man allgemein zu wenig Augenmerk auf den Alkohol legt, wenn man Kinder aufklärt. So ziemlich jeder Erwachsene trinkt ja auch ab und zu etwas oder auch mal mehr. Da fällt es schon schwer zu erklären warum das eigentlich auch schadet.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^