Wirbel um Dagobert Ducks Glückstaler nachvollziehbar?

vom 31.12.2017, 13:59 Uhr

Vor einer Weile ist ein neues Heft von Micky Maus erschienen, wobei als Extra der vermeintliche Glücktaler von Dagobert Duck enthalten war, als Geschenk für die Fans und Käufer. Dieser Glückstaler hat auf Twitter aber kontroverse Diskussionen ausgelöst, da der Verlag sich offenbar einen Fehler erlaubt hat.

Die erste selbst verdiente Münze von Dagobert Duck soll ihm so viel Glück gebracht haben (laut Geschichten), dass er damit zur reichsten Ente der Welt geworden ist. Nun werfen die Fans dem Verlag vor, die falsche Münze produziert zu haben, da die Münze die falsche Währung zeigt. So steht auf der Münze "1 Taler" drauf, wobei laut Geschichten Dagobert 10 Kreuzer verdient haben soll.

Ich finde diese Werbung ziemlich gelungen, denn so bleibt nicht nur das Heft im Gespräch, sondern auch der Verlag. Was haltet ihr davon? Haltet ihr das für einen PR-Coup? Oder meint ihr, dass es ein Versehen und zufälliger Fehler gewesen ist? Könnt ihr die Aufregung der Fans nachvollziehen?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Für einen eingefleischten Fan ist es vielleicht ärgerlich, wenn auf der Münze etwas anderes steht, als man in den Heften immer zu sehen und zu lesen bekommt. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es sich wirklich um einen Fehler des Verlages handelt und denke daher auch, dass es sich um einen Werbe-Gag handelt und der Verlang so möglichst lange im Gespräch sein wollte. Offensichtlich ist das ja auch geglückt.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Diesen Werbegag finde ich dann schon etwas unpassend. Immerhin wirbt man hier mit dem Glückstaler und der ist im Comic ja wohl sehr oft zu sehen, man kennt ihn und man braucht da nicht irgendeinen erdachten Taler, der dem Original nicht ähnelt. Mag sein, dass man sich ins Gespräch bringen wollte, aber ich denke, dass man sich so bei Fans nicht eben beliebter macht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge