Winterstoffe und Sommerstoffe miteinander kombinieren?
Ich sah vor kurzem in einer Serie eine Darstellerin, die für meinen Geschmack ziemlich seltsam angezogen war. Sie trug einen dicken, schweren Winterrock und kombinierte ihn mit einer halbdurchsichtigen, sehr sommerlichen Chiffon-Bluse, die in etwa so ausgesehen hat.
Ich fand die Teile einzeln schon sehr ansprechend, aber in Kombination eher befremdlich und stark gewöhnungsbedürftig. Ich meine, ich finde eine Bluse zu einem Winterrock schon schön, würde darüber dann aber ein Strickjäckchen oder einen Pullover tragen, damit es im Winter nicht ganz so kalt ist.
Was haltet ihr von so einer Kombination? Würdet ihr Winterstoffe und Sommerstoffe miteinander kombinieren? Was geht da für euch gar nicht und was ist für euch noch akzeptabel?
Ich trage gerne mal ein Sommerkleidchen unter einem Strickpullover, dann kommen auch dicke Strumpfhosen und kuschelige Stiefelchen an meine Beine. Das mache ich gerne im Übergang, also wenn das Wetter so richtig schön herbstlich ist.
Ansonsten kombiniere ich Sommerstoffe eigentlich nicht wirklich mit Winterstoffen. Zuhause trage ich mal eine dickere Schlafanzugshose, Kuschelsocken und einen dünnen Cardigan mit irgendeinem sommerlichen Top, weil es mich nicht stört. Zuhause muss ich nicht perfekt angezogen sein.
Ich finde es interessant wenn man verschiedene Materialien miteinander kombiniert und dicke, schwere Stoffe wirken durch die Kontrast mit einem leichteren Material direkt frischer und luftiger. Ich mag aus diesem Grund zum Beispiel Lederhosen mit Seidenblusen total gerne.
Dünne Stoffe im Winter funktionieren eigentlich auch sehr gut wenn es nicht gerade extrem kalt ist, weil man ja etwas darunter oder darüber tragen kann. Umgekehrt wird das natürlich etwas schwieriger, denn wenn man in einem dicken Pullover schwitzt kann man nichts machen außer ihn auszuziehen.
Ich finde es immer schwierig zu beurteilen, da ich gar nicht so sagen kann, was zusammen passt. Heutzutage kann man ja eigentlich alles anziehen, was man möchte. Aber ich schaue schon danach, dass die Stoffe halbwegs zusammen passen und dass ich nicht einen schweren Stoff mit einem leichten Stoff kombiniere, wenn es einfach nicht gut aussieht. Aber ich kann mir vorstellen, dass es manchmal eben auch passt.