Winterschuhe grundsätzlich mit dicken Socken anprobieren?

vom 17.05.2016, 07:37 Uhr

Ich bin eine richtige Frostbeule und trage so auch meistens dicke Socken. Auch im Sommer kommt das schon mal vor. Im Herbst und im Winter sind die dicken Socken bei mir gar nicht mehr weg zu denken. Wenn ich dann Schuhe kaufen gehe, probiere ich diese auch grundsätzlich mit dicken Socken an. Da ich immer davon ausgehe, schnell kalte Füße zu haben und dann eben auch mit dicken Socken in die Schuhe passen möchte.

Ich suche so eben Sneaker, Stiefeletten und Stiefel aus, die ich im Herbst und Winter tragen möchte. Bei Sommerschuhen und Pumps ist das natürlich etwas anderes. Nun habe ich eine Freundin, die im Winter zwar auch durchaus dicke Socken anzieht, aber die Schuhe meistens nur mit Sneakersocken anprobiert, wenn sie zum Schuhlauf los geht. Sie meint, dass sie dann schon merkt, wie die Schuhe ausfallen und dann weiß, ob sie auch mit dicken Socken rein passen würde. Ich finde das doch sehr riskant und finde es einfacher, gleich zum Schuhkauf dicke Socken zu tragen. Wie macht ihr das? Probiert ihr Herbst und Winterschuhe immer direkt mit dicken Socken an? Oder schätzt ihr auch nur ab, ob es passen würde?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Bei mir ist es immer von der Jahreszeit abhängig, ob ich dicke oder dünne Socken trage. Da es bedingt durch das Sortiment im Sommer keine Winterschuhe gibt, kann ich da auch nicht mit dünnen Sneakersöckchen Winterschuhe anprobieren. Wenn die Schuhe für kältere Temperaturen im Sortiment sind, trgae ich normalerweise schon dickere Socken, da ich in dieser Hinsicht auch eine ziemliche Frostbeule bin.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ehrlich gesagt, habe ich da bisher keine großen Unterschiede gemacht, wenn ich Schuhe für den Winter kaufe. Ich achte nur bei anderen Schuhen darauf, dass ich sie mit den Strümpfen probiere, die ich dann auch dazu tragen werde. Nutzt ja nichts, wenn sie mit dicken Socken gut passen und mit dünnen Söckchen viel zu weit sind.

Allerdings achte ich bei Winterschuhen allgemein darauf, dass sie schön bequem sind. Denn zu enge Schuhe bringen auch schnell kalte Füße und das selbst mit zwei Paar dicken Socken drin.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich probiere sie normalerweise mit normalen Socken und achte dann darauf, dass noch ein bisschen Platz für dickere Socken bleibt. Ich mag nicht immer extrem dicke Socken anziehen, wenn es draußen kalt ist und deswegen muss es für beide Fälle passen. Wobei ich auch darauf achte dass der Schuh an sich so warm ist, dass ich nicht zwingend dicke Socken brauche.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Winterschuhe sind schon seit einiger Zeit im Sortiment und vor ein paar Wochen war es sogar noch warm genug um ohne Socken herum zu laufen, von daher kann es natürlich vorkommen, dass man an den Füßen praktisch falsch angezogen ist, vor allem wenn man sich spontan entscheidet einen Schuh anzuprobieren.

Wenn ich Schuhe bestelle und zu Hause anprobiere ziehe ich schon die Socken an, die ich normalerweise auch mit diesen Schuhen tragen werde. Wenn ich Schuhe im Geschäft kaufe schleppe ich natürlich kein extra Paar Socken mit und kann eigentlich ganz gut einschätzen ob die Schuhe mit dickeren Socken passen würden oder nicht. Vor allem kaufe ich eh nur noch Lederschuhe und die weiten sich ja auch ein bisschen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge