Winterpause bei einem kranken Tier auslassen?

vom 27.11.2014, 19:48 Uhr

Eines meiner Geckos befindet sich momentan in einer Phase der Genesung, allerdings ist schwer abzusehen, wann das Tier wieder ganz fit sein wird. Bei Geckos läuft der Kreislauf nun mal etwas langsamer ab, als bei einem Menschen und da kann sowas dann auch mal ein paar Tage länger dauern. Meine Tiere sollen aber eigentlich zum Ende des Monats hin in die Winterpause gehen und da sehe ich dann schon Probleme für ein Tier, was sich gerade in einer Phase der Genesung befindet. Während der Winterruhe werden die Temperaturen schließlich nochmals gesenkt und dann würde es noch länger dauern, bis das Tier sich vollkommen erholt hat.

Ich überlege daher, ob ich die Winterpause für das Tier diesmal nicht einfach etwas verschiebe. Möglicherweise muss ich sie im schlimmsten Fall sogar ganz auslassen, denn das wird auf jeden Fall noch ein bis zweimal zur Kontrolle müssen und sollte dann etwas nicht in Ordnung sein, müsste ich die Winterpause wieder abbrechen und das ist auch nicht gerade sinnvoll. Haltet ihr auch bei kranken Tieren die Winterpause ausnahmslos ein oder findet ihr es da auch sinnvoll, keine Pause zu machen und damit noch zu warten?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Frag lieber mal einen Tierarzt der sich mit Reptilien auskennt, denn der kann Dir genau sagen was du machen sollst, ohne einen Fehler zu machen. Oder du suchst Dir Leute in der Umgebung die auf Reptilien spezialisiert sind.

» Wintertraum72 » Beiträge: 25 » Talkpoints: 3,71 »

Ein krankes oder noch von einer Krankheit stark geschwächtes Tier hat in der Winterruhe nichts zu suchen. In der Natur käme der Winter zwar, aber es würde dann eben nicht überleben.

Daher lässt man bei kranken oder sehr schwachen Reptilien die Winterruhe ausfallen. Eine verspätet einsetzende Ruhephase, die dann verkürzt wird, bietet sich nur bei Tieren an, deren Winterruhe sehr lange dauert. Eine bereits wieder gesunde Schildkröte, die zum Startzeitpunkt der Ruhe einfach noch vier bis sechs Wochen Vorbereitung benötigt, kann man sicherlich später in die Ruhephase schicken. Schließlich beträgt hier Zeit der kompletten Starre bis zu vier Monaten.

Nicht zu 100 Prozent optimale Haltungsbedingungen über das gesamte Jahr, Krankheiten, auch Parasitenbefall zählt dazu, schließen eine Winterruhe aus. In diesem Fall würde die eigentlich wichtige Ruhezeit mehr Schaden als Nutzen bringen.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

In die Winterruhe sind nur ausnahmslos fitte, gesunde und gut genährte Tiere zu lassen. Für ein krankes oder geschwächtes Tier wäre das einfach zu gefährlich. Ich würde in deinem Fall auf jeden Fall die zwei Kontrolltermine beim Tierarzt abwarten und dann überlegen, ob ich die Winterruhe dann später einleite, sofern das Tier dann absolut fit ist oder sie einfach auslasse.

Ich weiß jetzt nicht wie es bei Geckos ist, aber bei Bartagamen ist es eigentlich kein Drama, wenn die Tiere keine Winterruhe machen. Natürlich ist diese für gesunde Tiere gut und förderlich, aber lieber verzichtet man doch drauf, als dass einem das Tier dann dabei verstirbt.

Eine meiner Bartagamen (inzwischen 8 Jahre alt) macht gar keine richtige Winterruhe. Natürlich wird die Kleine von Natur aus im Winter träger und frisst weniger. Ich regele auch ihre Lampen ein wenig runter, aber dass sie sich wochenlang verkriecht und so gut wie nichts frisst, lasse ich nicht zu.

Die Kleine war von kleinauf ein Sorgenkind, musste ein halbes Jahr lang mit der Spritze gefüttert werden und ist allgemein recht anfällig, da reicht schon eine Kleinigkeit und sie liegt halb sterbend in der Ecke, ist dem Tod auch bereits mehrmals kurz vor Knapp von der Schippe gesprungen. Sie hat einfach kein gutes Immunsystem, ergo ist mir eine richtige Winterruhe einfach zu gefährlich.

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge