Winterobst und Gemüse oft mit Sklaverei verbunden?

vom 12.12.2015, 01:53 Uhr

Einige von euch werden sicherlich den Film ''The Dark Side Of Chocolate'' kennen, in dem es um afrikanische Sklaven geht, die für bekannte Marken Kakao produzieren, der dann zu Schokolade verarbeitet wird. Das Problem gibt es aber nicht nur bei Kakao, sondern auch bei Obst und Gemüse. Wir Deutschen wollen nämlich zu jeder Jahreszeit alles haben und deswegen muss Winterobst und Gemüse für uns in aufwendigen Gewächshäusern im Ausland produziert werden.

Besonders in Spanien sollen hierbei sehr viele Sklaven beteiligt sein. Viele haben auf dieses Problem schon aufmerksam gemacht, bisher scheint sich die Regierung aber nicht darum zu scheren. Wusstet ihr das es uns Deutschen teilweise nur deswegen so gut geht, weil andere Menschen so leiden müssen? Könnt ihr euch erklären, wieso es in unserer modernen Gesellschaft noch Sklaverei geben kann?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich davon noch nichts mitbekommen habe und dass ich nun doch schon schockiert bin, nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe. Natürlich ist es klar, dass nicht alle Arbeiter bei der Ernte faire Löhne erhalten, aber Sklaverei ist dann noch mal eine ganz andere Hausnummer und ich hätte es ehrlich gesagt nicht gedacht, dass es so etwas noch gibt und dann auch noch in Europa. Ich werde mich mit dem Thema aber auch mal näher beschäftigen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^