Winterjacke immer auch draußen Probetragen vor Kauf?

vom 09.12.2017, 14:50 Uhr

Meine Freundin hat sich kürzlich mehrere Winterjacken im Internet bestellt. Sie meinte zu mir, dass sie wohl noch einige Tage bräuchte, um sich für eine der Jacken zu entscheiden, da sie diese nicht nur drinnen anprobieren würde, sondern auch draußen. Sie würde jeweils eine kurze Runde mit jeweils einer Jacke gehen, um so beurteilen zu können, ob sie ausreichend vor Wind und Kälte schützt.

Ich habe das noch nie so gemacht und würde das wahrscheinlich auch nicht. Ob eine Jacke warm hält und ob sie vor Wind schützt, kann man ja ganz oft am Schnitt und am Material erkennen. Tragt ihr Winterjacken vor dem Kauf auch draußen zur Probe oder braucht ihr das nicht?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wie soll man das anstellen, wenn man die Jacke im Geschäft kauft? Oder kauft deine Freundin daher aus Prinzip keine Winterjacken im Geschäft? Weil diese gesichert sind und man damit nicht das Geschäft verlassen darf ohne dass die Diebstahlsicherung los geht?

Ich bin der Meinung, dass man auch so erkennen kann, ob eine Jacke entsprechend winddicht, wasserdicht und warm ist. Meine aktuelle Winterjacke habe ich auch im Internet bestellt, aber das war noch im Mai und nicht im Winter. Da habe ich auch so gesehen, dass sie meine Bedürfnisse voll und ganz erfüllt.

Das hat sich jetzt bei Wind und nasskaltem Wetter mit viel Schnee durchaus bestätigt, dass ich da den richtigen Riecher hatte. Bereut habe ich den Kauf nicht und ich finde daher nicht, dass es zwangsläufig notwendig ist, mit einer Winterjacke vor dem Kauf draußen spazieren zu gehen als Test quasi.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich kann das eigentlich ganz gut einschätzen. Man merkt ja, wie dick das Material ist im Vergleich zu dem, was man schon so kennt. Und man merkt auch schon drinnen, ob eine Jacke warm hält oder nicht, wenn man sie trägt. Aber schlecht finde ich die Idee trotzdem nicht. Gerade wenn man höhere Ansprüche hat, weil man die Jacke für den Wintersport oder längere Aufenthalte im Freien braucht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe so etwas noch nicht gemacht, aber ich kaufe meine Jacken in der Regel auch hier in der Stadt und da dürfte es schwierig sein, den Verkäufern zu erklären, dass man die Jacke auch unbedingt draußen testen möchte. Ich finde das aber auch gar nicht nötig, da ich es auch im Innenraum schon erkennen kann, wie gut eine Jacke ist. Ich denke auch, dass man das mit der Zeit einfach so halbwegs beurteilen kann und dass es daher unnötig ist, die Jacke auch draußen zu testen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe noch nie gehört das jemand Kleidung vor dem Kauf auch draußen testen möchte. Ich frage mich auch wie man das bewerkstelligen soll. Man kann ja schlecht mit der Winterjacke nach draußen spazieren ohne Sie zu bezahlen. Und eine Jacke kaufen, Sie draußen Probe tragen um Sie dann gleich danach bei nicht gefallen gleich wieder um zu tauschen wäre mir ein zu großer Aufwand. Außerdem könnte man das ja auf fast alle Kleidungsstücke umlegen. So könnte man testen ob die Stiefel draußen warm halten, das Kleid beim gehen wirklich so schön fällt, die Mütze warm hält und so weiter. Das nimmt ja kein Ende mehr und ist für die Läden ja auch nicht machbar.

Und selbst wenn die Verkäufer sich einverstanden erklären: in welchem Umfang dürfte man Sie dann testen? Dem einen reichen ein paar Schritte draußen um zu erkennen ob die Jacke warm hält, der andere braucht dazu einen einstündigen Spaziergang. Und nach so etwas hätte ich als nächster Kunde wiederum keine Lust diese bereits getragene (und nicht nur anprobierte) Jacke zu kaufen. Ich finde das also alles andere als praktikabel.

Außerdem finde ich das man durchaus auch schon im Laden feststellen kann ob eine Jacke gut warm hält oder nicht. Allein schon daran wie dick der Stoff ist oder wie er sich anfühlt lässt es sich feststellen wie warm eine Jacke hält. Und ein bisschen muss man sich eben auch auf seine Erfahrungen diesbezüglich verlassen.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich bin bisher auch noch nie auf die Idee gekommen, Kleidungsstücke draußen zu testen, bevor ich sie kaufe. In einem normalen Bekleidungsgeschäft ist das auch wahrscheinlich gar nicht möglich - es sei denn, man kann einen der Verkäufer dazu überreden, mitzukommen. Alleine wird wohl kein Angestellter zustimmen, dass man mit der unbezahlten Ware einfach aus dem Laden spaziert; und selbst wenn, dann wären bestimmte Witterungsbedingungen wie starker Regen oder Schneefall auf jeden Fall limitierende Faktoren, denn dann müsste das Geschäft im Ernstfall eine klitschnasse Jacke zurücknehmen und erst einmal trocknen oder sogar reinigen lassen. Auf diesen Aufwand und die Gefahr von Verlusten und Schäden würde sich wohl niemand einlassen.

Wenn man Kleidung im Internet bestellt und beim Probetragen entsprechend vorsichtig ist, kann man diese Taktik natürlich schon anwenden aber irgendwie wäre es mir zu blöd, drei oder vier Jacken zu bestellen und schon genau zu wissen, dass ich am Ende fast alle wieder zurückschicken muss. Mal abgesehen davon bin ich auch kein Freund von Onlinekäufen, wenn es um Bekleidung geht, denn ich beurteile den Schnitt, den Sitz und das Material lieber direkt persönlich vor dem Kauf. Bei gewissen Kleidungsstücken, und dazu zählen nunmal auch Jacken, bin ich da doch sehr penibel und schwer zufriedenzustellen.

Nur anhand von Katalogbeamtern oder Maßtabellen würde ich nur mit sehr viel Glück etwas passendes für mich finden, und zum Bestellen und Zurücksenden von hunderten von Exemplaren habe ich weder die Lust noch die Zeit. Da gehe ich doch lieber selber in den Laden, wo gleich eine zwei- oder dreistellige Auswahl auf mich wartet, denn da habe ich bessere Chancen, in kürzerer Zeit etwas nach meinen Wünschen zu finden.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^