Wingwalking - schaut da überhaupt jemand zu?

vom 22.05.2015, 19:58 Uhr

Neulich habe ich im Fernsehen eine Sendung gesehen, in der Besonderheiten in Deutschland gezeigt worden sind und darunter war auch eine Frau, die angeblich als einzige in Deutschland das Hobby Wingwalking haben soll. Das bedeutet, dass sie gesichert aus einem fliegenden Flugzeug steigt und dann irgendwelche Turnübungen und Kunststücke macht. Ich habe mir das eine Weile angesehen und fand das jetzt nicht so besonders.

Es ist natürlich anstrengend, da sie starken Gegenwind hat, aber davon sieht man nicht besonders viel. Im Grunde klettert sie nur langsam auf einem Flugzeug herum. Ich habe mich dann doch gefragt, wofür man sowas eigentlich macht. Schaut sich das denn jemand an? Gibt es dafür Wettbewerbe oder wird sowas aufgenommen und gezeigt? Denn ansonsten hat es ja wenig Sinn sich so in Gefahr zu begeben, wenn das am Ende ohnehin niemand sehen kann. Findet ihr das Hobby interessant oder eher merkwürdig?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Viele Hobbys macht man, auch wenn niemand zuschaut und nicht an Wettbewerben teilnimmt. Ich sehe das Wingwalking so wie jedes andere Hobby. Man macht das, weil es Spaß macht, weil man den Nervenkitzel liebt oder weil man einfach schauen will, was man sich selbst zutrauen kann.

Da steckt der Sinn dahinter, es muss keinen objektiv erkennbaren Nutzen haben. Man muss sich nur vor Augen führen, dass die halbe Nation danach verrückt ist, 22 Millionären zuzuschauen, wie sie einen Ball über einen Rasen bewegen. Macht das objektiv betrachtet irgendeinen Sinn? Trotzdem ist dieser Sport ein Milliarden-Business.

Gefährlich sind auch viele Hobbys, zum Beispiel tauchen, Motorrad fahren oder Fallschirmspringen. Bei keinem dieser Hobbys geht es darum, sein Können zur Schau zu stellen. Sicherlich gibt es Menschen, die das tun, und das wird auch für das Wingwalking gelten, aber die meisten machen es einfach nur für sich.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^