Windows 10 hat Probleme mit fremden Firewalls!

vom 16.08.2015, 13:43 Uhr

In den letzten Tagen haben sich die Probleme auf meinem Computer gehäuft, einige Updates konnten nicht heruntergeladen werden und andere Dienste waren plötzlich nicht mehr verfügbar oder öffneten sich nicht mehr, darunter war auch der Windows App Store. Ich habe einige Stunden verschiedenste Lösungen ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.

Wer einen Antivirus von einem Drittanbieter nutzt, dazu zählen alle Virenscanner außer Microsoft Security Essentials oder Defender, sollte dringend seine Firewall überprüfen. Dazu öffnet ihr das Startmenü und gebt Windows Firewall ein, öffnet die App und überprüft, ob die Windows Firewall aktiviert ist.

Sollte dort etwas anderes stehen zum Beispiel Norton Firewall, so prüft, ob ihr die Windows Firewall manuell aktivieren könnt, ansonsten empfiehlt es sich, bei Google eine Anleitung zur Deaktivierung der jeweiligen Fremdfirewall zu suchen und diese auszuführen um danach die normale Firewall von Windows aktivieren zu können.

Die Firewall sollte man aber nur bei Problemen ändern, sollte alles wie gewohnt laufen, so hat euer Hersteller bereits seine Software kompatibel gemacht, leider sind noch viele größere Hersteller noch nicht so weit.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Naja, zu sagen es liegt nur an den anderen ist schon sehr einfach. Windows 10 ist alles andere als Fehlerfrei programmiert worden und hat mehr als nur eine kleine Kinderkrankheit mit den Firewalls. Zudem es auch gewollt ist, dass man nicht auf andere Drittanbieter setzt sondern das aus dem Hause Microsoft verwendet.

Dabei unterscheidet sich Microsoft aber in keiner Weise von anderen Herstellern, Apple ist z.B. auch inkompatibel mit einigen Drittanbieterprogrammen und wird das von seiner Seite auch nicht ändern. Aber es hört sich immer besser an zu sagen "die anderen sind einfach noch nicht soweit" als "wir wollen das ihr unsere Software verwendet".

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Eigentlich macht es wenig Sinn sich eine fremde Firewall oder ein anderes Antiviren-Programm zu installieren. Microsoft bietet in Windows 10 beides von zu Hause aus. Und egal, was ihr lest, ein externes Programm ist nicht besser als der Defender und die hauseigene Firewall. Möglicherweise mag sie einfacher zu bedienen sein, aber letztendlich reicht das vom Betriebssystem mitgelieferte Tool vollkommen aus.

Antiviren-Programme und Firewalls, die man nachträglich sehr viel Ärger. Da läuft alles nicht mehr rund, der Rechner wird langsamer, und ich könnte noch eine Menge anderer Probleme anführen. Diese Programme greifen tief ins System ein, und man kann Microsoft nicht dafür verantwortlich machen, wenn diese Programme später sehr viel Ärger bereiten.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^