Windelwechsel im Fast Food Restaurant üblich?
Wir waren heute nach sehr langer Abstinenz mal wieder im McDonald's und freuten uns auf einen Burger. Während wir noch bestellten, kam uns bereits ein unangenehmer Geruch in die Nase, den wir hier noch dem warmen Wetter und der stickigen Luft zuschrieben. Bei der Suche nach einem Tisch stießen wir dann auf die Ursache des Übels, eine vollgepupste Windel, die gerade besonders appetitlich auf den Tisch gelegt wurde, während ein kreischendes, etwa ein Jahr altes Mädchen sich mit Händen und Füßen gegen das Anlegen einer neuen Windel wehrte.
Es war einfach nur ekelhaft mit anzusehen und mir war mit einem Schlag komplett der Appetit vergangen. Der komplette Sitz wurde verschmiert, es roch schrecklich, es war unerträglich laut und ich fragte mich nur immer wieder, warum nutzt die Mutter nicht den Windeltisch auf der Toilette? Um Hygiene schien es ihr ja nicht zu gehen. Wir begaben uns in den Außenbereich um dem Geruch zu entgehen und weil mein Sohn ganz gern mal in dem Turm spielt. Gerade als ich den Vorfall fast vergessen hätte, kam der Vater mit dem Kleinkind auf dem Arm nach draußen.
Sie schrie immer noch wie am Spieß und da die Mutter gescheitert war, war sie nur mit einem Hemdchen bekleidet, ansonsten nackt. So lief sie dann auch zwischen den Tischen herum, setzte sich in die Rutsche, auf den Boden und spielte zwischen den anderen Kindern. Ich war von diesem Auftritt wirklich etwas irritiert und diskutierte noch mit meinem Mann über dieses Verhalten, als die nächste Mutter sich ihren vielleicht 3jährigen Sohn schnappte, auf die Bank legte und ebenfalls seelenruhig die Windel wechselte. Vom Personal wurde das zwar bemerkt, jedoch nicht kommentiert.
Mir blieb die Pommes im Hals stecken und für mich war das Essen gelaufen. Als mein Sohn noch klein war und Windeln trug, kam es schon auch mal vor, das ein Notfall Windelwechsel anstand. Ich wäre jedoch nie auf die Idee gekommen, dies vor speisenden Gästen zu tun, schon gar nicht, wenn die Windel brechend voll ist. Selbst wenn keine Toilette vorhanden wäre, findet sich doch immer eine ruhige Ecke oder man geht zum Auto, es gibt unzählige Möglichkeiten. Ist es nun üblich die Windeln in aller Öffentlichkeit zwischen essenden Menschen zu wechseln? Ist euch sowas auch schon aufgefallen und macht es euch etwas aus oder lässt es euch völlig kalt? Hättet ihr etwas zu den Familien gesagt oder es ignoriert?
Warum habt ihr nicht einfach den Geschäftsführer gerufen und euch beschwert? Das ist mir ein Rätsel. Ich denke nicht, dass das mit den Hygienevorschriften konform geht und hätte das gemeldet. Es sollte doch klar sein, dass so ein Verhalten grundsätzlich nicht üblich sein sollte, aber schwarze ignorante Schafe gibt es eben überall.
Ich finde das in der Beschreibung auch total eklig. Ich kann das auch nicht wirklich nachvollziehen, wenn es doch Möglichkeiten als Alternative vor Ort gegeben hätte. Ich würde immer eine Toilette aufsuchen und das machen. Bei einem 3 Jährigen würde ich ehrlich gesagt eher schauen, dass man gemeinsam eine Toilette aufsucht und ein Windelwechsel auf dem Tisch oder gar auf Stuhl mit einer Stinkwindel oder generell mit einer Windel würde für mich nicht in Frage kommen.
Ich finde das auch wirklich eklig, da ich nun auch gar nichts dabei hätte um das hygienisch sauber zu bekommen und wenn die Leute da Essen wollen, will man da ja auch nicht so einen Geruch in der Nase haben. Wahrscheinlich hätte ich daher schon etwas zu der Mutter gesagt, auch weil ich ja eigene Kinder in dem Alter habe, mein Sohn ist 3 und meine Tochter ist 1 Jahr alt, wobei nur die Kleine noch Windeln hat und mein Sohn komplett trocken ist.
Meiner Meinung nach sollte man auch mal an andere Personen denken und kann nicht immer egoistisch handeln. Natürlich ist es blöd, wenn man alleine ist und beide Kinder vielleicht auch übermüdet sind, aber dann würde ich dennoch eine Toilette aufsuchen und zusehen, dass ich das schnell hinbekomme. So lange dauert der Windelwechsel ja auch nicht.
Üblich ist so etwas keineswegs und normal auch nicht. Ich frage mich ernsthaft, ob solche Leute nicht mehr alle Tassen im Schrank haben. Normalerweise mische ich mich nicht in die Angelegenheiten von anderen Menschen ein, aber da könnte ich mir einen bissigen Kommentar mit Sicherheit nicht verkneifen. So etwas muss man ja nicht einfach unkommentiert mit ansehen. Eigentlich wäre es sogar absolut richtig, sich beim Geschäftsführer zu beschweren. So ein Verhalten gehört sich schließlich genauso wenig, wie sich einfach eine Zigarette mitten im Restaurant anzuzünden oder lautstark Musik zu hören.
Für mich ist es generell ein No Go, auf einem Tisch im Restaurant, einer Gaststätte oder einer sonstigen Lokalität Windeln zu wechseln, egal ob mit oder ohne Unterlage. Ohne geht es natürlich noch weniger. Wenn dann noch speisende Gäste um einen herum sind, ist das natürlich erst recht ein No Go. Dazu kommt, dass es in jedem Restaurant einen Wickeltisch auf den Toiletten gibt. Da trotzdem auf die Tische zurückzugreifen, ist ein absolutes Unding.
Mag sein, dass die Toilette beziehungsweise der Wickeltisch gerade besetzt ist, aber dringend eine neue Windel her muss. In so einem Fall bleibt einem trotzdem nichts anderes übrig, als zu warten. Länger als fünf Minuten wird man wahrscheinlich nicht warten müssen und das würde ich dann einfach riskieren. Wenn man mit dem Auto da ist, kann man das Kind sonst noch dort wickeln, wenn es schneller geht. Oder man sucht sich meinetwegen draußen eine Grünfläche und wickelt dort, wenn man eine Wickelunterlage dabei hat und es nicht zu kalt ist. Alles wäre mir lieber, als einfach so auf dem Restauranttisch zu wickeln, während Gäste um uns herum essen würden. Das würde ich allein schon aus Respekt zu meinem Kind nicht machen und es nicht so auf dem Präsentierteller wickeln wollen wo jeder drauf schauen kann und jeder dran vorbeigeht.
Da oute ich mich jetzt mal und gebe zu, dass ich das auch gemacht habe. Allerdings wurde die Windel im Kinderwagen gewechselt. War auch kein großes Geschäft drin. Die Toiletten befinden sich in dem Mc Donalds wo ich damals war im Keller und sind oben an der Treppe auch mit einer Gittertür verschlossen. Und mit zwei Säuglingen kann man da schlecht ein Kind oben im Kinderwagen lassen, um mit dem anderen unten bei den Toiletten die Windel zu wechseln.
Insgesamt sehe ich das eher unproblematisch, wenn man es so diskret wie möglich macht. Geht eben manchmal nicht anders und ich hätte meine Kinder auch nie mit nasser Windel ewig schreien lassen. Ab einer bestimmten Fülle haben sie sich da lautstark gemeldet, damit man sie frisch macht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2130mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2381mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1295mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?