Windeln deutlich größer kaufen, damit sie mehr Urin fangen?

vom 26.02.2023, 19:59 Uhr

In diversen Mütter-Gruppen in den sozialen Netzwerken habe ich lesen können, dass viele Eltern Windeln für ihre Babys und Kinder extra eine Nummer größer kaufen, als eigentlich benötig. Das soll den Zweck haben, dass die größeren Windeln so mehr Urin auffangen können und man sie seltener wechseln muss. Auslaufenden Windeln soll so gerade nachts vorgebeugt werden.

Wie oft wir Probleme mit auslaufenden Windeln hatten, kann ich zum Glück an einer Hand abzählen. Von daher kaufen wir immer nur Windeln, die perfekt passen. Häufig überschneiden sich die Gewichtsangaben bei den Windelgrößen auch etwas, wobei wir da lieber die kleinere Größe nehmen. Unser Sohn ist schmal gebaut und größere Windeln sitzen dann schnell locker und da hätte ich dann eher Angst vor dem Auslaufen. Kauft ihr Windeln gerne eine Nummer größer als eigentlich benötigt, damit sie mehr Urin fangen können und seltener auslaufen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn die Windel zu groß ist und damit nicht richtig an den Beinen abschließt, habe ich doch die größere Gefahr, dass sie in der Nacht ausläuft. Wobei ich meinen Kindern nie in der Nacht die Windel gewechselt habe, sobald sie durchgeschlafen haben. Und morgens war da auch nie die Situation, dass sie kurz davor stand auszulaufen.

Wenn die Kinder nachts viel urinieren, dann ist das doch ein Zeichen, dass sie auch zu viel trinken. Oftmals können sie dann unkontrolliert an der Flasche nuckeln, weil sie griffbereit steht. Da sollten die Eltern wohl eher ansetzen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Eine Windel sollte schon gut sitzen und damit dann auch in der richtigen Größe gekauft werden. Natürlich kann man die größere Sorte kaufen, wenn das Kind dazwischenliegt, aber wenn man dann zu viel Platz hat, geht eben auch schnell mal etwas daneben. Ich habe immer genau die Größe benutzt, die sein musste und dann regelmäßig gewechselt. Wenn man immer nur Windeln hat, die ewig halten, dann ist das ja auch etwas, was dazu einlädt, die nicht regelmäßig zu wechseln und das würde ich nicht wollen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich persönlich habe keine Erfahrung damit, Windeln eine Nummer größer zu kaufen, um das Auslaufen zu vermeiden. Ich denke, dass es in erster Linie darauf ankommt, welche Größe für das Kind am besten passt. Windeln, die zu groß sind, können schnell verrutschen und dadurch eher für Probleme sorgen als für Lösungen.

Wenn man jedoch feststellt, dass die normale Windelgröße nicht ausreichend ist und häufig ausläuft, kann es sinnvoll sein, eine größere Größe zu testen. Dabei sollte man jedoch darauf achten, dass die Windel immer noch gut sitzt und nicht zu locker ist, da dies das Auslaufen sogar begünstigen kann. Es gibt auch spezielle Windeln für die Nacht, die einen höheren Saugkern haben und somit mehr Flüssigkeit aufnehmen können.

Manche Eltern bevorzugen auch Stoffwindeln, da diese oft besser an das Kind angepasst werden können und auslaufsicherer sind. Allerdings erfordern sie auch etwas mehr Aufwand beim Waschen und Trocknen.

Insgesamt denke ich, dass es wichtig ist, die richtige Windelgröße für das Kind zu finden und im Zweifelsfall lieber öfter zu wechseln, als zu riskieren, dass die Windel ausläuft. Jedes Kind ist individuell und es kann sein, dass man durch Probieren herausfindet, welche Windelmarke und -größe am besten geeignet ist.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^