Wimpern immer sowohl von oben als auch von unten tuschen?
Ich habe nun schon sehr oft gelesen, dass es wichtig ist, die Wimpern nicht nur von unten zu tuschen, sondern auch von oben, so dass die Wimpern vollkommen mit Wimperntusche umhüllt sind und eben nicht nur von einer Seite. Besonders bei kurzen Wimpern sei das ratsam, da die Wimpern dadurch noch voluminöser und voller aussehen würden. Außerdem soll so auch der Schwung besser gehalten werden.
Ich kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern, ob ich meine Wimpern überhaupt schon einmal von oben getuscht habe. Seit ich mich schminke, tusche ich meine Wimpern immer nur von unten. Ich denke einfach auch nie daran, sie auch einmal von oben zu tuschen, da ich es seit zehn Jahren schon so handhabe, dass ich die Wimpern nur von unten tusche.
Allerdings werde ich es auch einmal ausprobieren, die Wimpern auch einmal von oben zu tuschen, wenn ich es nicht vergesse. Ich denke, dass ich da aber auch ein wenig Übung brauchen werde, um nicht zu patzen, da das ja dann ganz neu für mich ist.
Tuscht ihr eure Wimpern immer sowohl von oben, als auch von unten? Merkt ihr tatsächlich einen Unterschied im Ergebnis?
Ich tusche meine Wimpern auch immer nur von unten, um ihnen den nötigen Schwung zu verleihen. Ich habe aber auch vor einigen Jahren mal in einer Zeitschrift gelesen, dass man sie von oben ebenfalls tuschen soll. Ich habe das auch einmal ausprobiert, aber es gab für mich keinen merklichen Unterschied, weshalb ich sie bis heute immer nur von unten tusche.
Wenn man von oben tuscht beschwert man die Wimpern ja noch zusätzlich und der gewünschte Schwung-Effekt minimiert sich meines Erachtens. Ich sehe für mich keinen Vorteil darin, außer dass die Wimperntusche dann schneller leer geht und ich abends noch mehr Zeit für das Abschminken einplanen muss.
Ich habe helle Wimpern und wenn ich diese dann dunkle tusche, sieht man meist am Wimpernrand zum Lid einen hellen Bogen. Eben dort wo die Farbe der Tusche nicht hingekommen ist. Daher habe ich auch mal versucht die Wimpern auch von oben und unter zu tauschen. Das sah aber nicht schön aus und die Wimpern sind dann schnell verklebt und sahen eher wie Fliegenbeinchen aus.
Wirklich wichtig ist es nicht, die Wimpern beidseitig mit Mascara zu behandeln. Man muss es nicht tun, kann es aber tun. Ich hatte auch immer nur von unten gebürstet. Bis meine Freundin mich einmal fragte: "Und oben?" Seit dem mache ich das ab und zu und oft lasse ich es aber auch sein. Die Vermeidung von Fliegenbeinen bringt die Übung mit sich. Außerdem kommt es auch auf die Qualität des Mascaras an.
Wenn vielleicht der gewünschte Schwung leidet, kommt es doch hier zu einer optischen Verdichtung der Wimpern. Was auch mal richtig schön aussehen kann. So kann man es halt so halten, dass man mal den Schwung bevorzugt und nur von unten tuscht und das andere Mal halt durch beidseitiges Auftragen die Augen toll betont. Mal schwungvoll, mal dramatisch; wie man halt stimmungsmäßig drauf ist.