Wildtiere mit GPS - gute Lösung für Mensch und Tier?

vom 02.06.2015, 17:53 Uhr

Mit Bekannten habe ich mich letztens über Wildtiere in Deutschland unterhalten. Deutschland hat im Vergleich zu anderen Ländern deutlich weniger Wildtiere, denn ihnen fehlt hier einfach der Lebensraum und wenn sie doch kommen, werden sie meistens erschossen, da die Menschen sich direkt in die Hose machen.

Seit einige Wölfe aus Polen nach Deutschland gekommen sind, hört man immer wieder von verärgerten Menschen aus ländlichen Gebieten. Sie beschweren sich darüber, dass sie einen Wolf gesehen hätten und natürlich Angst hätten, angegriffen zu werden, eigentlich unbegründet. Viele Wölfe haben aber auch GPS Halsbänder, mit denen Biologen ihre Wanderungen sehen können.

Eine Bekannte schlug vor diese Route eventuell im Internet für alle zugänglich zu machen. Möchte man beispielsweise in den Wald gehen oder so, dann kann man so sehen, dass es keine Wölfe in der Nähe gibt und die Menschen würden dadurch möglicherweise beruhigter. Ich selbst denke eher, dass es gefährlich wäre, denn dann würden Menschen die Tiere jagen.

Was denkt ihr, wie kann man Menschen und Wildtiere in Deutschland vereinen? Geht das überhaupt noch oder haben wir uns vollkommen entfremdet? Denkt ihr, dass es eine Möglichkeit wäre, wenn die Menschen im Internet sehen könnten, wo das Tier ist oder würde das nichts an ihrer Angst und ihrer Wut ändern?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Da hilft nur Aufklärung die Ausräumung von Ammenmärchen. Was da teilweise in den Medien gebracht wird, ist schon haarsträubend. Bei uns im Vogtland gibt es seit zwei Jahren immer Mal eine Meldung, dass wohl ein Wolf gesichtet wurde. Das hält mich trotzdem nicht davon ab zumindest im Herbst in den Wald zu gehen, wenn die Pilze wachsen.

Da würde ich mir selbst im Frühjahr, wenn die Jungtiere frisch geboren sind, eher Gedanken machen, dass ich einer Bache samt Frischlingen über den Weg laufe. Das ist wesentlich gefährlicher, als die Begegnung mit Wölfen. Das einige Tiere, und das sind ja nicht nur Wölfe, mit Sendern versehen sind, ist gut für die Biologen. Aber es geht die Bevölkerung einfach nichts an, weil sie die Tiere dann viel zu oft in ihrem Lebensraum stören würden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


An sich finde ich es gut, dass man sich mit dem Thema auseinandersetzt und guckt, wo Wölfe sich auch wohlfühlen und wie viele es vielleicht auch gibt. Die Arbeit der Biologen ist also wichtig. Wir können die Tiere ja nicht einfach aussterben lassen, sondern sollten das schon im Blick haben.

Was ich als völlig übertrieben sehe ist die Angst der Leute. Da müssen aber auch die Biologen mal ein bisschen etwas über ihre Arbeit und das Tier erzählen. Dass man nun vorher schauen können sollte, ob ein Wolf da ist, finde ich albern, da ja auch nicht jedes Tier ein GPS hat und das Tier sicherlich auch keine große Lust hat Menschen anzugreifen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^