Wildtiere machen ihre Haufen auf menschlichen Müll

vom 26.02.2015, 16:01 Uhr

Wenn ich mit meinem Hund spazierengehe, überqueren wir auch manchmal eine Straße. Diese Straße ist außerhalb der Ortschaft und es gibt eine Einfahrt für die Landmaschinen auf das angrenzende Feld. Man kann da also ganz gut mit dem Auto anhalten. Leider nutzen das einige Autofahrer, um dort schnell ihren Müll loszuwerden.

Vor kurzem hat da jemand eine ganze Tüte voll Müll hingeworfen und die wurde natürlich auch schnell vom Wind oder von Krähen und anderen Tieren zerfetzt, so dass der Müll verteilt herumlag. Ich wollte mir das recht bald nicht mehr ansehen, weil ich da, wie gesagt, gerne spazierengehe und mir auch Sorgen gemacht habe um all die Wildtiere, die das vielleicht interessant finden. Sie könnten das ja essen und sich daran verletzen. Also habe ich eine Tüte mitgenommen und den Müll eingesammelt.

Aber die Wildtiere haben etwas ganz anderes mit dem Müll gemacht. Unter anderem lag da eine leere Fischdose. Also diese ganz flachen Aludosen. Ein Tier hatte da seinen kleinen Haufen reingemacht. Das fand ich schon echt lustig. Später entdeckte ich dann noch eine leere Zigarettenschachtel, auf der auch ein Tier seinen Haufen drauf gemacht hat. Von der Symbolik finde ich das schon ziemlich eindeutig: "Wir scheißen auf euren Müll!" :lol:

Nein, ich glaube natürlich nicht, dass uns diese Tiere damit diese Botschaft senden wollen, auch wenn sie ganz Recht hätten. Aber was bewegt sie dann, sich auf einer großen Wiese mit Büschen und Bäumen, wo man sich verstecken könnte, gerade für die Stelle zu entscheiden, wo menschlicher Müll liegt? Ist es vielleicht der fremde Geruch, den sie überdecken wollen?

Bei Maulwurfhügeln habe ich das auch schon beobachtet. Genau oben auf dem Erdhügel liegt ein Häufchen Kot, das ich von der Größe her aber eher einer Katze zuordnen würde anstatt einem kleinen Maulwurf. Warum macht sich aber eine Katze die Mühe auf diesen Erdhügel zu machen anstatt einfach irgendwo auf die Wiese? Legen Hunde vielleicht auch so ein Verhalten an den Tag? Macht euer Hund manchmal seinen Haufen an so einer seltsamen Stelle, wie direkt auf Müll oder auf das, was ein anderes Tier hinterlassen hat?

Habt ihr auch schon Müll in der Natur gefunden, der so markiert wurde? Wie erklärt ihr euch das Verhalten der Wildtiere?

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Also unser Hund hat gerne den Hintern oben und kackt auf erhöhte Steine oder aber auch auf Maulwurfshügeln. Wenn ich dann sage, nein, nicht auf Herrn Grabowski, schon wieder, dann kann es vorkommen, dass er dann weiter geht und anfängt zu grinsen.

Bei meinen Leguanen weiß ich aber auch, dass wenn Sie nicht den dafür vorgesehenen Platz nutzen, und mit der Kacke noch schön irgendwo herum schmieren, dass es eine Art Protest kacken sein kann, also das irgendetwas nicht so ist, wie es sein sollte.

Das ist manchmal deren Weg das mitzuteilen. Es können ebenso natürlich auch gesundheitliche Probleme dahinter stecken, das muss man abgeklärt haben. - Warum sollte es also bei anderen Tieren nicht auch so sein?

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^