Wildfremden Menschen einfach so Zigaretten geben?

vom 15.01.2015, 11:55 Uhr

Ich bekomme es immer wieder mit, wie manche Leute andere Leute ansprechen und diese nach einer Zigarette fragen. Mir passiert es auch hin und wieder und besonders dann, wenn ich am Bahnhof stehe. Meistens handelt es sich dann um Jugendliche, die fragen und die dann völlig aufgelöst sind, wenn man eben keine Zigarette hat.

Ich habe in der Regel keine Zigaretten dabei, doch auch wenn, würde es mir ehrlich gesagt nicht im Traum einfallen, wildfremden Menschen einfach so eine Zigarette zu geben, nur weil diese gerade Lust darauf hätten. Wenn ich die Leute nicht annähernd kenne, dann verschenke ich auch nichts und schon gar nichts, was nun nicht lebensnotwendig ist. Immerhin würde ich es nicht einsehen, einfach so "mein Geld" zu verschenken. Genauso wenig würde es mir jedoch einfallen, andere Menschen nach einer Zigarette zu fragen.

Würdet ihr wildfremden Menschen einfach so eine Zigarette geben, wenn diese euch danach fragen würden?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Irgendwie hast du schon Recht, wenn du sagst, dass du es nicht einsiehst "dein Geld" zu verschenken. Ich rauche zwar nicht, aber ich habe dennoch mitbekommen, dass Zigaretten zu einem Luxusgut geworden sind und eben nicht gerade preiswert sind. Ich würde es auch nicht einsehen, warum ich irgendwelche Zigaretten weitergeben sollte, nur weil jemand das so haben will.

Also auch wenn ich rauchen würde und Zigaretten dabei hätte, würde ich keine einzige entbehren wollen, wenn mich jemand darauf anspricht. Also gerade bei Fremden hört bei mir die Wohltätigkeit auf und ich sehe nicht ein, warum ich mein "Geld" so dermaßen verprassen sollte.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke, das hat sich ziemlich verändert, seit Zigaretten immer teurer werden. Früher war das mehr oder weniger normal, dass man als Raucher auch mal "angeschnorrt" wird und viele haben dann auch Zigaretten hergegeben. Mittlerweile bieten viele "Schnorrer" sogar an, die Zigarette zu bezahlen, was aber auch heute noch oft abgelehnt wird. Ich habe das selbst schon gemacht.

Gerade am Bahnhof hat man nur kurz Zeit bis der Zug kommt. Zum Zigarettenkaufen und Rauchen reicht es nicht. Da fragt man halt mal einen anderen Raucher. Jugendliche, die den ganzen Tag am Bahnhof rumhängen, sind was anderes. Die hätten die Zeit. Da geht es wirklich um´s Geld, dass sie sich sparen wollen oder das sie nicht haben.

Aber generell gibt es so ein Zusammengehörigkeitsgefühl zwischen Rauchern. Ein Raucher weiß, wie es ist, spontan Lust auf eine Zigarette zu bekommen und keine dabei zu haben. Das kann auch jedem Raucher mal passieren. Wenn man also selber schon Erfolg hatte beim Schnorren gibt man das dann Wochen oder Monate später weiter, in dem man selber einem Schnorrer eine Zigarette gibt. Man gehört irgendwie eben schon in eine Gruppe, man hat eine Gemeinsamkeit und daher hilft man sich auch mal aus. So nach dem Motto: "Wir Raucher müssen zusammenhalten."

Das trifft natürlich nicht auf alle Raucher zu. Manche sind sehr knauserig mit ihren Zigaretten. Aber wenn man sich mal überlegt, wie viel Geld man für Zigaretten ausgibt, wenn man täglich raucht. Dann kann man ruhig mal eine hergeben. Im Endeffekt sind das 20 Cent oder so. Aber wie gesagt, je teurer sie werden, desto mehr verändert sich das. Aber ich gebe immer noch Zigaretten her, wenn ich gefragt werde.

Auch wenn ich - auch aus finanziellen Gründen - sehr wenig rauche, ist es eben ein Luxus. Wenn ich mir den leisten kann, dann kann ich es mir auch leisten, einem anderen Raucher auszuhelfen, wenn er mich nett fragt.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich rauche zwar nur alle paar Monate mal einzelne Zigaretten, aber ich kenne es auch, dass man gelegentlich auf der Straße und am Bahnhof von Leuten angeschnorrt wird, die eine Zigarette haben möchten. Das finde ich ehrlich gesagt total nervig und ich kann so etwas auch nur schwer nachvollziehen, sicher auch weil ich nicht regelmäßig rauche. Aus meiner Sicht ist es einfach absurd, andere Leute wegen etwas anzubetteln, das nicht lebensnotwendig ist. Selbst wenn man vielleicht gerade Lust auf eine Zigarette haben sollte, kann man doch warten, bis man die Gelegenheit hat, sich selbst welche zu kaufen.

Ich gebe Schnorrern nichts, weil mich so ein Verhalten nervt und es bei vielen sicher aus reinem Geiz heraus geschieht. Manche kaufen sich sicher fast nie Zigaretten und schaffen es dennoch, sich immer so durchzuschnorren, indem sie verschiedene Leute auf der Straße, aber auch Bekannte um Zigaretten bitten. So etwas machen ja auch manche Jugendlichen, die es dann auch irgendwie immer schaffen, sich von Freunden und Mitschülern Zigaretten zu erbetteln. Manchmal bekommen sie die auch, obwohl letztendlich jeder weiß, dass der Fragende einfach nur jemand ist, der sich durchschnorren will.

Ich könnte mir auch wirklich nicht vorstellen, eine wildfremde Person auf der Straße oder auch am Bahnhof um eine Zigarette zu bitten. Zum einen käme ich mir dämlich vor, weil es direkt aussieht, als wollte ich das Geld für die Zigaretten sparen. Außerdem hätte ich hygienische Bedenken, auch wenn die meisten Zigaretten tadellos in Ordnung sein werden. Irgendwie fände ich es dennoch ekelig, von einer fremden Person Zigaretten aus einer geöffneten Packung anzunehmen. Es ist für mich aber auch einfach absurd, so etwas zu machen, denn es gibt genügend Verkaufsstellen und Automaten, an denen man Zigaretten kaufen kann. Notfalls wartet man einfach etwas und kauft sich die Zigaretten dann später einfach selbst.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Da ich nicht rauche, habe ich auch keine Zigaretten bei mir, die ich abgeben könnte. Wenn mich also jemand fragt, was bisher aber erst ein- oder zweimal vorgekommen ist, dann kann ich ehrlich sagen, dass ich keine Zigarette habe. Aber selbst wenn ich rauchen würde und Zigaretten dabei hätte, dann würde ich diese nicht einfach so hergeben, da kann ich dich schon verstehen.

Immerhin sind Zigaretten schon recht teuer und wenn man in einer Gegend wohnt, wo man öfter mal angeschnorrt wird, dann geht das doch schon ins Geld und das für fremde Menschen. Wenn so etwas alle paar Monate mal passiert, dann würde ich vielleicht auch eine Zigarette abgeben, aber irgendwann ist es dann auch genug.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich rauche nicht. Meine Freunde sind aber teilweise Raucher und da kommt es wirklich auf die Person an, die meisten Leute geben keine Zigaretten her, immerhin sind die sehr teuer und sie selber wollen die ja rauchen.

Jedoch habe ich auch einen Kumpel, der die selber dreht und ihm ist es gerade unter Alkoholeinfluss völlig egal wer da alles eine Kippe von ihm bekommt. Das ist schon ziemlich komisch, weil er ja eigentlich auch der Sucht verfallen ist, er meint aber, dass er es auch kennt keine dabei zu haben und daher gerne eine abgibt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ob ich einem mir fremden Menschen eine Zigarette geben würde hängt stark davon ab, wie dieser mich fragt. Wenn mich jemand mit "Ey, haste mal ´ne Kippe?" anspricht, wird diese Person definitiv keine bekommen. Vor einigen Wochen wurde ich gefragt ob man mir eine Zigarette abkaufen könnte. Da habe ich gerne eine Zigarette abgegeben und wollte auch kein Geld dafür. Es kommt immer darauf an, ob nett gefragt wird. Allerdings wohne ich recht ländlich, hier kommt es nicht so oft vor, dass jemand nach einer Ziagrette fragt.

Benutzeravatar

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^