Wildfleisch von Treibjagd nicht zum Verzehr geeignet?

vom 21.11.2016, 17:55 Uhr

In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass jemand schrieb, dass das Fleisch der Tiere, die bei einer Treibjagd geschossen würden, nicht mehr zum Verzehr geeignet wäre. Dies käme daher, dass die Tiere gehetzt werden und eben in die Enge getrieben würden und dann eben geschossen werden. Durch den hohen Stress wäre es dann so, dass ihr Fleisch zäh werden würde.

Ich habe damit keinerlei Erfahrung und esse kein Wild. Daher kann ich nicht beurteilen, ob das Fleisch von Tieren nicht mehr genießbar ist, die bei einer Treibjagd erlegt werden.

Ist es wirklich so, dass das Fleisch dann zäh ist und nicht mehr verzehrt werden kann? Was passiert dann mit den Tieren, die geschossen wurden? Werden sie dann an andere fleischfressende Tiere verfüttert?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Es ist richtig, dass Tiere aus einer Treibjagd hinterher nicht als Lebensmittel verkauft werden dürfen. Mit dem Stress hat das nur bedingt etwas zu tun, sondern auch mit der Munition die zur Jagd verwendet ist. Nicht selten passiert das ganze auch heute noch mit Schrotflinten und daraus kommen dann viele kleine weitere Kugeln die überall im Tier stecken. Diese sind teilweise noch mit Blei versehen und es kann nicht ausgeschlossen werden, dass das ebenfalls in das Fleisch übergeht.

An andere Tiere wird das dann ebenfalls nicht verfüttert wenn mit Schrot gejagt wurde, sondern landet im Müll und der Rest im besten Fall als Trophäe über einem Kamin. Denn dabei geht es doch nicht um das Fleisch was gewonnen werden soll sondern um das Erlebnis der Jagd. Den Rehbraten kauft man sich vorher im Laden, genauso wie das Stück Wildschwein.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^