Wieviele Steckdosen sollte ein Badezimmer haben?

vom 10.03.2021, 11:15 Uhr

Im ganzen Haus Strom zu haben ist heutzutage eine Selbstverständlichkeit. Doch braucht nicht jeder Raum gleich viele Steckdosen. Es gibt nichts Schlimmeres, als festzustellen das in einem wichtigen und oft frequentierten Raum wie das Badezimmer zu wenig Steckdosen vorhanden sind. Wie viele Steckdosen sollten Badezimmer idealerweise haben und wofür braucht ihr sie im Alltag? Benötigt ihr eine Steckdose über dem Waschbecken oder wäre das euch aufgrund von Spritzwasser zu gefährlich, dort eine zu haben?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Eine Steckdose direkt über dem Waschbecken würde ich auf keinen Fall integrieren. Es gibt mittlerweile viel sichere Möglichkeiten. Ich habe gern drei Steckdosen im Badezimmer. Eine für die Waschmaschine, eine für meinen Fön und die dritte um die elektrische Zahnbürste noch anschließen zu können. Eine Steckdose befindet sich in der Ecke für die Waschmaschine und die anderen beiden Steckdosen im Spiegelschrank. Wasser direkt an der Steckdose ist nicht gut und vor allem gefährlich, weil die Feuchtigkeit den Strom leitet und somit das ganze Gerät unter Strom stehen kann. Ohne einen Fehlerstromschalter würde man einen Schlag bekommen.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es gibt nichts Schlimmeres als zu wenig Steckdosen im Badezimmer? Willkommen zu meinen erste Welt Problemchen. :lol:

Wenn ich ein Badezimmer planen würde, würde ich mir zunächst einmal natürlich anschauen was für Funktionen dieses Badezimmer überhaupt haben soll. Wenn ich das Badezimmer auch als Waschraum vorgesehen haben müssen da natürlich zwei zusätzliche Steckdosen für Waschmaschine und Trockner hin.

Oder wenn ich nur ein einziges Badezimmer für die ganze Familie habe brauche ich natürlich auch mehr Steckdosen als wenn ich das Bad nur zu zweit nutze und das in der Regel nicht mal zur selben Zeit.

Ich habe im Bad rechts und links vom Waschbecken jeweils zwei Steckdosen unauffällig anbringen lassen und in einem Regal. Die waren schon vorher da und ich habe das Regal dann drum herum gebaut, aber sie sind ganz praktisch. Eine nutze ich für den Lautsprecher, die andere für das Nachtlicht. Und in die anderen Steckdosen wird eben das gesteckt, was man gerade so braucht.

Man kann schon eine Steckdose über dem Waschbecken anbringen wenn man das unbedingt will. Fände ich nicht sonderlich ästhetisch, aber um die Sicherheit muss man sich da keine Sorgen machen. Es gibt für Steckdosen verschiedene Schutzklassen, da sucht der Elektriker schon die richtige aus. Es gibt glaube ich sogar welche, die man theoretisch in der Dusche nutzen könnte, für was auch immer.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Wir haben 2 Badezimmer und in einem Badezimmer 2 Steckdosen, da ist die Waschmaschine mit dran und im anderen Bad haben wir eine Steckdose. Die brauche ich dann für den Fön und mein Mann nimmt die zum Aufladen der Zahnbürste. Ich finde das so ideal für uns und mehr brauche ich auch nicht mehr, denn ich habe ja auch nicht mehr Gegenstände, die ich da anschließen müsste. Natürlich würde man aber auch ohne Steckdose leben können und klarkommen. Das sind einfach mal Luxusprobleme.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



In der Regel sollte das Badezimmer mindestens zwei Steckdosen haben, um die verschiedenen Geräte aufzunehmen. Eine in der Nähe des Waschbeckens ist besonders praktisch für Rasierer und Zahnbürsten, aber es ist auch wichtig, darauf zu achten, dass diese Steckdose gegen Spritzwasser geschützt ist. Eine zweite Steckdose, idealerweise in der Nähe des Spiegels, ist perfekt für Haartrockner und Glätteisen.

Es ist auch ratsam, eine Steckdose in der Nähe der Toilette zu haben, um elektronische Bidets oder Toilettenbürsten betreiben zu können. Wenn Platz vorhanden ist, könnte man sogar eine weitere Steckdose für Ladegeräte installieren, damit sie während des Duschens oder Badens genutzt werden können.

Insgesamt hängt die Anzahl der Steckdosen natürlich von den individuellen Bedürfnissen ab. Wichtig ist, dass man beim Kauf von elektronischen Geräten darauf achtet, dass sie für den Einsatz im Badezimmer geeignet sind und dass man sie nicht in der Nähe von Wasser verwendet. Wenn man jedoch einmal eine Steckdose zu wenig haben sollte, gibt es auch die Möglichkeit, Verlängerungskabel zu verwenden.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^