Wieviele Abos habt ihr und ab wann wird es zu viel?
Mittlerweile kann man ja alles Mögliche abonnieren und die Abos beschränken sich nicht nur auf Zeitschriften und Zeitungen, wie es noch vor einigen Jahren der Fall war. Wir haben beispielsweise eine Zeitschrift abonniert, dann haben ich ein audible-Abo, mit dem ich mir einmal im Monat ein Hörbuch herunterladen kann, wir haben ein Spar-Abo auf Windeln bei amazon, amazon Prime und außerdem haben wir noch eine digitale Zeitschrift abonniert, die aber hauptsächlich mein Mann liest.
Nun überlege ich, ob ich mir noch das kindle unlimeted Abo bestellen soll, wobei ich irgendwie Hemmungen dabei habe, noch ein Abo anzuschaffen, welches ich monatlich bezahlen muss. Ich denke, diese Abos, auch wenn sie auf den ersten Blick immer recht günstig erscheinen, können sich schnell läppern und irgendwann ist man dann 100 Euro im Monat nur für seine Abos los, obwohl jedes Abo einzeln nur ein paar Euro kostet.
Was habt ihr abonniert und welche Abos haltet ihr für sinnvoll? Sollte man sich bestimmte Dinge lieber einfach dann kaufen, wenn man sie braucht, bzw. haben möchte (wie zum Beispiel Kindle-Bücher in unbegrenzter Anzahl bei amazon) oder lohnt es sich wirklich, für alles Mögliche ein Abo zu machen, was zwar auf den ersten Blick ein paar Euro einspart, auf Dauer aber auch ganz schön teuer wird, da man es ja monatlich bezahlen muss.
Ich habe überhaupt keine Abos, wenn ich ehrlich bin. Es wurde schon mehrmals versucht, mir so ein Abo aufzuschwatzen von Spiegel und Focus und was weiß ich noch was für Zeitschriften, aber ich brauche so etwas nicht.
Selbst Spiegel und Focus lese ich persönlich viel lieber als App für unterwegs um mich über die neusten Nachrichten auf dem Laufenden zu halten. Mir ist klar, dass die Print-Medien umfassender sind, weil wohl kaum sonst jemand bereit dazu wäre, dafür Geld zu bezahlen. Aber mir reicht die "abgespeckte" App-Version absolut aus.
So ein Windel-Abo scheint jedoch ganz sinnvoll zu sein, gerade wenn man einen Säugling im Haus hat und auch nur dann, wenn diese deutlich billiger bei Amazon sind als im Geschäft vor Ort.
Ansonsten bin ich eher ein misstrauischer Mensch und blocke automatisch ab, wenn man mir ein Abo aufschwatzen will, das ich überhaupt nicht brauche. Ich bin der Ansicht, dass es bei solchen Sachen immer einen Haken gibt und ich bin nicht scharf drauf diesen zu finden.
Ich habe im Moment ein Zeitschriften-Abo laufen, das ich letztes Jahr als Prämie zu einer Bestellung bekommen habe. Da es automatisch ausläuft, habe ich mich weiter nicht damit befasst. Ich hatte mir eine Ausgabe durchgeblättert und war nach fünf Minuten fertig. Die Zeitschrift ist der letzte Müll, seither werfe ich sie eben sofort weg. Da ich nicht weiß, wo sie herkommt, kann ich leider nicht versuchen, sie vorzeitig abzubestellen.
Ansonsten lese ich kaum Zeitschriften, das ist mir einfach zu teuer geworden. Ansonsten habe ich nur AmazonPrime. Ich finde auch diese ganzen Abo-Modelle nur noch unübersichtlich und gerade was so digitale Medien betrifft, zahlt man oft und weiß gar nicht, ob man dazu kommt, das auch wirklich zu nutzen.
Momentan haben wir nur zwei Zeitungen beziehungsweise Zeitschriften bestellt. Wir lesen die Fernsehzeitung und ich die „Junge Freiheit“. Letztere ist eine Wochenzeitung die sich dem aktuellen Tagesgeschehen weit ab vom üblichen Mainstream und PC widmet. Auf diese Zeitung würde ich keinesfalls verzichten wollen, auch wenn sie schon recht teuer ist. Dafür ist der Informationsgehalt sehr hoch und die Qualität der Berichte auch. In keiner anderen Zeitung kann man solche Inhalte in geballter Form lesen, auch Online nicht.
Zum Lesen dieser Zeitung benötige ich ungefähr vier Stunden und das erledige ich dann meistens am Wochenende zum Frühstück oder am Samstagabend wenn ich mit meiner Frau gemeinsam vor dem Fernseher sitze. Für eine weitere Tages- oder Wochenzeitung hätte ich gar keine Zeit und ich würde das auch nicht wollen. Unser lokales Blatt lese ich Online soweit die Artikel zugänglich sind und dann habe ich auch ab und an auf Arbeit einen Kollegen der sie mir auf Arbeit zum Lesen zur Verfügung stellt. Aber diese Zeitung ist schnell durchgeblättert, ich würde niemals Geld dafür ausgeben wollen.
Zum einen spielt der Preis der Zeitschriften eine Rolle und zum anderen die Zeit die man dafür aufwenden wird. Wenn alles in Einklang gebracht werden kann dann ist das auch in Ordnung und man kann bestellen was einem gefällt. Aber es wäre jetzt nichts für mich wenn ich so eine Zeitung tagelang oder gar wochenlang liegen lasse weil ich mit dem Lesen nicht mehr hinter her komme. Dann wird es einfach zu viel und es ist an der Zeit die Reißleine zu ziehen und das Abonnement zu kündigen.
Meine Frau hatte vor einiger Zeit als Probe-Abonnement quasi für umsonst eine Gartenzeitung bestellt. Im Winter hat sie immer Zeit dafür, aber sie stellte auch schnell fest dass es immer dieselben Themen sind die dort behandelt werden und dass sie dort auch nicht viel Neues erfahren kann. Außer den sonst üblichen Gartentipps gab es dort noch etliche Fotos mit Ideen von schönen Gärten die man sowieso nicht umsetzen kann oder es wurde superteures Zubehör angeboten welches einfach zu teuer war.
Das von dir erwähnte Audible-Abo hatten wir auch schon einmal, aber das war nichts für uns und deshalb kündigten wir es auch recht schnell wieder. Früher gab es noch so eine Art Abo mit CDs, das war auch nicht schlecht. Aber mittlerweile hat man einfach alles und man neigt wirklich dazu mehr zu bestellen wenn es preiswert ist und dann ist man am Monatsende wieder regelmäßig überrascht was man so alles zusammengekauft hat.
Ich habe ein Abo, jedoch kein Zeitschriftenabo, den Müll der da teilweise geschrieben wird, kann man ja auch in der Zeitung lesen. Ich habe ein Rasierklingenabo, bekomme halt jeden Monat die Rasierklingen zugesendet, finde ich ganz praktisch.
Ich hatte früher mehrere Zeitungen im Abo, aber irgendwann hat sich mein Interesse da verändert und die Themen haben sich auch mit der Zeit wiederholt. Ich habe dann eine Zeitschrift gefunden, die zwar teurer ist, aber auch wirklich interessant. Diese habe ich dann abonniert und die anderen alle gekündigt.
Letztendlich muss jeder selbst wissen wie viele Abonnements er abschließt. Ich denke, dass man eben Interesse daran haben muss und zu viele abgeschlossen hat, wenn man bei Zeitschriften zum Beispiel mit dem Lesen nicht mehr nachkommt. Oftmals ist es ja auch so, dass sich die Interessen irgendwann verändern oder man einfach kaum noch Zeit dafür hat.
Ich habe ein Abo bei Netflix und eines bei Amazon. Ich schaue sehr viele Serien und Filme an und mache das mit meinem Freund auch mehrmals die Woche. Von daher lohnt sich das auf jeden Fall, da die beiden Abos bei mir gut genutzt werden. Ich könnte da auch gar nicht mehr drauf verzichten. Ich schaue eben nicht bewusst Fernsehen, sondern eher gezielt Filme und Serien bei Amazon und Netflix und habe da meinen Spaß dran. Von daher nehme ich die Kosten gerne auf mich.
Ich hatte noch überlegt, mir ein Spotify-Abo zuzulegen, wobei das für mich dann aber doch etwas viel wäre, da ich ja auch noch jeden Monat die Flatrate für mein Smartphone zahle. Andererseits gibt es ja viele Leute, die viele Abos haben und da auch recht viel dafür zahlen. Mein Freund zahlt jeden Monat auch keinen so geringen Betrag für das Fitnessstudio.
Wann es zu viel wird, muss jeder für sich entscheiden. Es kommt ja auch darauf an, wie viel Geld man zur Verfügung hat und wofür man es ausgeben will. Wenn es jeden Monat ohnehin schon knapp mit dem Geld ist, würde ich da nicht noch Unmengen an Abos abschließen. Ansonsten finde ich es wichtig, dass man die Abos auch aktiv nutzt. Viele Leute sind ja im Fitnessstudio angemeldet, obwohl sie da ungefähr nie hingehen. So etwas finde ich völlig unsinnig und dafür wäre mir mein Geld zu schade.
Außer dem Abo für meine Monatskarte habe ich kein Abo. Für die Monatskarte muss ich nur zehnmal zahlen, kann aber zwölf Monate damit fahren. Zeitungen und Zeitschriften lese ich hauptsächlich in der Bücherei. Ich hatte mal ein Abo für die Zeit. Aber nachdem mir die Zeitung so oft aus dem Briefkasten gestohlen wurde oder im Regen nass wurde, habe ich sie abbestellt. Spektrum der Wissenschaft bekomme ich regelmäßig vom Freund eines Freundes, wenn die beiden damit durch sind. Da ist für Aktualität nicht so wichtig.
Ich habe aktuell ein Windelabo bei Amazon, einfach weil ich keinen Bock habe immer die ganzen Windeln kaufen zu müssen und dort gibt es das im Monatspaket. Ansonsten hatte ich auch immer mal Boxen im Abo, bei denen man Lebensmittel bekommt, die noch nicht so im Laden sind oder gerade neu bei uns sind. Das fand ich immer ganz interessant, aber mittlerweile mag ich das nicht mehr so haben und probiere dann die wenigen Sachen, auf die ich dann wirklich Lust habe einfach so ohne Abo.
Ansonsten habe ich noch ein Zeitschriftenabo. Das habe ich gratis bekommen und nutze es gerne. Für ein Jahr habe ich das kostenlos und es verlängert sich aber auch nicht, was ich aber auch nicht möchte. Zwar lese ich das schon, aber ich finde es nun für mich nicht so wichtig regelmäßig eine Zeitschrift zu bekommen.