Wieviel Stunden Schlaf sollten Erstklässler bekommen?

vom 08.11.2016, 19:27 Uhr

Unser Sohn ist in diesem Jahr in die Schule gekommen und ich denke mal, dass er mit gut 11 Stunden Schlaf eigentlich genügend schläft, um am nächsten Tag wieder fit in die Schule zu gehen. Doch welche Stundenanzahl ist hier für 6-jährige optimal? Bei mir selbst ist es ja ähnlich: Wenn ich zu wenig schlafe, bin ich am nächsten Tag müde und wenn ich zu viel schlafe, bin ich auch am nächsten Tag müde. Es ist schwierig, hier die optimale Mitte zu finden. Wie lange habt Ihr Eure Schulkinder schlafen lassen?

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke schon, dass das so schon in Ordnung ist. Immerhin prasseln auf das Kind viele neue Eindrücke ein und da ist viel Schlaf wichtig um das alles zu verarbeiten. Mein Kind ist noch nicht in dem Alter, aber ich denke, dass sich ein Kind auch das nimmt, was es braucht an Schlaf. 11 Stunden sind denke ich absolut in Ordnung. Das Kind lernt ja auch sehr viel. Wie du sicherlich auch gemerkt hast, als das Kind kleiner war, wenn wichtige Entwicklungsschritte anstehen wird auch mehr geschlafen, weil man mehr Eindrücke verarbeiten muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Aus meinem Bekanntenkreis weiß ich das deren Kinder auch in etwa so viel Schlaf brauchen. Mein Sohn ist nun 7 Jahre alt und mit schlafen hat er das noch nie so gehabt. Er kann am Abend einfach keine Ruhe finden und hält sich selber ewig wach so das er nur 8-9 Stunden schlaf hat.

Morgens kommt er dann natürlich schlecht hoch. Es ist als wenn er was verpassen würde, keine Ahnung. Sind nun schon ein Jahr in Behandlung und wissen bis jetzt nur das er ADHS hat. Nimmt aber keine Medikamente.

Ich denke, wenn das Kind müde ist und gleich schläft und morgens auch zügig hochkommt ohne es tausend Mal wecken zu müssen ist alles im grünen Bereich. :D

» sunshine251176 » Beiträge: 67 » Talkpoints: 26,27 »



Das Schlafbedürfnis hängt nicht nur vom Alter ab. Deshalb kann man nicht pauschal sagen, Kinder mit zirka sechs Jahren brauchen X Stunden Schlaf. 11 Stunden finde ich sogar eher viel. Meine Kinder konnten nie so lange schlafen. Und wenn man sie so zeitig ins Bett gesteckt hat und sie dann auch tatsächlich einschlafen konnten, waren sie dann am nächsten Tag Stunden vor der richtigen Zeit war und putzmunter.

Bespreche solche Fragen doch bei nächster Gelegenheit mit dem Kinderarzt wenn du dich unsicher fühlst. Aber wenn dein Kind wach und ausgeschlafen wirkt, ist das in Ordnung. Auch wenn es nach der Schule erst mal sehr Müde ist, ist das auch normal. Bei meinen Kindern war das am Anfang auch so, dass vor allem das still sitzen und leise sein am Anfang sehr anstrengend war und sie am Nachmittag manchmal ein kleines Nickerchen eingelegt hatten. Das war aber nur in den ersten Wochen so und hat sich recht schnell erledigt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^