Wieviel sollte ein 3 Monate altes Kind pro Woche zunehmen?

vom 11.03.2017, 23:13 Uhr

Unsere Tochter ist jetzt etwas mehr 3 Monate alt, aber laut unserem Kinderarzt sollte sie mindestens 150 Gramm pro Woche zunehmen. Dies erreichen wir bei Weitem nicht und sie ist für ihr Alter etwas zu leicht. Wie kann man sie dazu animieren doch etwas mehr zuznehmen? Sie bekommt schon alle drei Stunden etwas zu essen oder sollte man diesen Rhythmus noch weiter verkürzen?

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Was bekommt sie denn und wie viel schafft sie pro Mahlzeit? Ich habe beispielsweise nicht gestillt und PRE Nahrung verwendet. Die gibt es wie Muttermilch nach Bedarf und so klein sind meine Kinder meist alle anderthalb bis zwei Stunden gekommen. Der Rhythmus blieb bei uns lange so, lediglich die Pausen in der Nacht wurden größer.

Also mit drei Monaten haben meine Jungs in etwa von elf bis fünf geschlafen. Die restliche Zeit hatten die sozusagen ständig Hunger, länger als zwei Stunden waren die Pausen nur ganz selten. So wurden sie problemlos von eher klein und leicht zu eher groß und schwer. Wir haben einfach die Babys entscheiden lassen. Das hat sehr gut funktioniert.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Unsere Kleine bekommt in der Regel Muttermilch, aber da diese nicht ganz ausreicht, bekommt sie etwa alle drei Stunden noch PRE-Nahrung zugefüttert mit jeweils 100 ml pro Mahlzeit. Vielleicht sollte man diesen Rhythmus etwas verkleinern, aber dann hat sie auch nicht so viel Appetit.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Was ein Kind zunehmen sollte, hat der Kinderarzt schon gesagt. Das ganze ist aber auch nur eine Lehrbuchmeinung und nicht jedes Kind verhält sich wie ein Lehrbuch. Durchaus ist es normal, dass Mädchen sich ein wenig schlechter entwickeln vom Gewicht her als Jungen. Du hast leider nicht genau angegeben, wie groß deine Tochter ist und welches Gewicht sie aktuell auf die Waage bringt, denn diese beiden Daten sind nicht ganz uninteressant. Weicht sie nur um ein paar Gramm ab, oder direkt um einige Kilogramm?

Solange ein Kind immer eine gute nasse Windel hat alle 2-3 Stunden, regelmäßig Stuhlgang hat, regelmäßig trinkt und auch ansonsten keine apathischen Anzeichen hat, ist soweit alles in Ordnung und man muss sich nicht an ein paar Gewichtszahlen aufhängen. Denn nicht wenige Kinder machen auf einmal einen Sprung mit dem Gewicht und liegen dann wieder in der Norm, z.B. dann der Fall wenn die Körperlänge gerade zugelegt hat aber das Gewicht nicht. Das normalisiert sich im laufe weniger Tage dann aus mit vermehrtem Hunger.

Dem Kind dem Rhythmus zu bestimmen ist ebenfalls keine tolle Idee, denn wie du schon gesagt hast, dann hat es auch weniger Hunger und trinkt insgesamt weniger, als wenn man einfach die zeitlichen Abstände einhält. Alle 2 Stunden ist in dem alter normal, kann sich aber auch variieren je nach dem wie viel pro Mahlzeit wirklich aufgenommen wird. Im Schnitt ist man mit 1-3 Stunden in dem Alter gut dabei.

Ist es wirklich gravierend mit dem Gewicht, dann kann man mit dem Kinderarzt immer noch über eine höhere Milchnummer sprechen z.B. eine 1er oder auch eine 2er oder 3er, je nach dem. Von alleine würde ich maximal eine 1er probieren in diesem alter, die höheren Milchsorten braucht in der Regel auch niemand, außer Kinder die starke Probleme mit dem Untergewicht haben, selbst wenn auf der Packung steht ab Lebensmonat 8. Damit füttert man die Kinder nur unnötig Fett.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^