Wieviel seid ihr bereit für ein Artbook auszugeben?

vom 11.04.2015, 20:41 Uhr

Ich lese sehr gerne Mangas und habe auch inzwischen eine doch recht beachtliche Sammlung im Regal stehen. Einer meiner absoluten Lieblingszeichner ist dabei Takeshi Obata, der besonders mit seinem Werk Death Note ein wahres Meisterwerk geschaffen hat. Nun bin ich vor kurzem in einem Flyer zum aktuellen Programm des Tokyopop-Verlages darüber gestolpert, dass sein Artbook "Blanc et Noir" in einer Sonderauflage nun endlich auch in Deutschland erscheinen wird.

Zunächst habe ich mich tierisch darüber gefreut, bis ich den Preis für das gute Stück gesehen habe: 59,95 Euro soll der 160 Seiten dicke Bildband kosten. Betrachtet man andere Artbooks von anderen Zeichnern, so stellt man schnell fest, dass die meisten hier erschienen sich zwischen 20 und 30 Euro einpendeln. Dennoch habe ich nach dem ersten Schock beschlossen, dass ich mir bei Gelegenheit diesen Bildband gönnen werde, da man überall nur positives über diesen finden kann und ich wirklich ein großer Fan von ihm und seinen Werken bin.

Habt ihr überhaupt Interesse an Artbooks? Wie viel darf so ein Bildband denn höchstens kosten, damit ihr einen Kauf in Betracht ziehen würdet? Was müsste so ein Buch eurer Meinung nach noch bieten, um den recht hohen Preis zu rechtfertigen?

Benutzeravatar

» zuki » Beiträge: 520 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



An sich habe ich kein Interesse an den Artbooks. Ich lese die Mangas und das war es dann. Auch wenn mir ein Manga sehr zusagt, interessieren mich nicht die reinen Zeichnungen. Wenn es mir geschenkt werden würde, würde ich es annehmen und auch anschauen, aber ich würde es mir nie selbst leisten. Für dieses Geld erhält man nämlich schon ein paar andere Mangas.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Da ich auch selbst häufig im Manga-Stil zeichne und gerade in der Anfangsphase Illustrationen bekannter Mangaka eine große Inspiration für mich waren, interessiere ich mich generell schon für Artbooks und habe bereits ein paar davon zuhause. Wenn mir der Stil eines Manga-Künstlers gut gefällt, dann würde ich mir ein Artbook von ihm auch durchaus zulegen.

Leider kommt man hierzulande immer noch relativ schwierig an bestimmte Artbooks heran, oder man muss sie sich für viel Geld aus Japan und den USA importieren lassen. Mit den Versandkosten wird mir das meistens zu teuer, da die Bücher an sich schon nicht gerade günstig sind. Für ein Artbook, das man hier im Buchladen kaufen kann, finde ich einen Preis von 20 bis 30 Euro allerdings angemessen, da es sich ja um komplett farbige und hochqualitative Drucke handelt und die Bücher meistens auch eine besondere Aufmachung mit einem zusätzlichen Umschlag oder Verzierungen besitzen.

Ob ich mehr ausgeben würde, wäre immer davon abhängig, was ich für mein Geld bekomme. Hat das Artbook ein außergewöhnliches Format, ist es mit speziellen Techniken dekoriert oder bekommt man beim Kauf ein Extra dazu, dann schlägt sich das im Preis nieder. Auch bei besonders seitenstarken Büchern muss man natürlich mit einem Aufschlag rechnen. Lägen die Kosten aber deutlich über 40 bis 50 Euro, dann würde ich mir ein Artbook vermutlich nicht mehr kaufen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^