Wieviel einer 13-jährigen für´s Babysitten bezahlen?

vom 13.03.2015, 13:30 Uhr

Meine Tochter ist 13 Jahre alt und möchte nun gerne Babysitten, um sich ein wenig Taschengeld dazu zu verdienen. Da sie erst 13 ist, wollen wir es erstmal so machen, dass sie in Familien geht, die wir kennen und die bei uns in der Nachbarschaft wohnen.

Außerdem soll sie erstmal nur an Abenden oder Nachmittagen babysitten, an denen ich zu Hause bin, so dass ich im Notfall vorbeikommen und ihr helfen kann, falls wirklich eine Notsituation auftritt, mit der sie nicht zurecht kommt. Natürlich ist das alles mit unseren Bekannten so abgesprochen.

Nun sind wir uns etwas unsicher, wie viel sie in dieser Situation als Stundenlohn verlangen kann. Sie hat mehrere kleine Geschwister und ist durchaus erfahren im Umgang mit kleinen Kindern. Trotzdem ist sie erst 13 und man weiß ja nie, was an so einem Abend alles passieren kann und was die kleinen Kinder anstellen.

Ich hatte gedacht, dass sie erstmal mit 4 oder 5 Euro pro Stunde anfängt. Was meint ihr? Ist das angemessen? Wie viel würdet ihr einem Babysitter in diesem Alter bezahlen?

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich hätte niemals einer dreizehnjährigen meine Kinder anvertraut. Auch nicht nachts, wenn sie schlafen. Ein Kind in dem Alter ist selber noch ein Kind und kann schnell überfordert sein. Manche Mütter sind ja schon überfordert, wenn das Kind nachts wach wird. Und erst Recht würde ich keinem Kind in dem Alter meine Kinder anvertrauen, wenn diese wach sind und bespaßt werden wollen und kein Erwachsener dabei ist. Was ist, wenn was passiert? Deine Tochter ist nicht dafür zur Rechenschaft zu ziehen, weil sie noch zu jung ist.

Ich habe aber mal gehört, dass man ab 13 schon vom Gesetz her Babysitten darf. Aber wie gesagt, ich hätte keiner 13 jährigen meine Kinder anvertraut. Wenn aber jemand das macht, dann würde ich sagen, dass die Kinder deine Tochter erst mal sehr gut kennen lernen sollten und die erste Zeit sollte dann deine Tochter auch gewillt in der Familie auf die Kinder zu schauen, wenn die Eltern dabei sind und dafür nichts verlangen.

Später würde ich dann sagen, zwischen 3 und 4 Euro und wenn sie dann irgendwann Erfahrungen hat mit 14 oder 15 kann sie dann auf 5 Euro gehen. Alles andere finde ich für ein Kind, welches keine Ausbildung in dem Bereich hat, weil es ja auch noch zu jung ist und als Taschengeldaufbesserung einfach zu viel. Wenn jemand mehr verlangen kann sind es erfahrene Leute die schon mehrere Jahre einen solchen Job gemacht haben oder selber Kinder hat.

Man sollte immer bedenken, dass ein Kind in dem Alter deiner Tochter auf jeden Fall eine Anlaufstelle braucht, wenn irgendwas passieren sollte. Da reicht es nicht, wenn man nur telefonisch erreichbar ist, sondern da solltest du schon abrufbar sein. Denn in dem Alter ist die Überforderung schnell da und deine Tochter wird es nicht verkraften, wenn was passieren sollte.

Eine Nachbarin von mir ist mal abends weg gegangen. Das 8 Monate alte Kind hat sie bei ihrer 14 jährigen Tochter gelassen. Die 8 Monate alte Tochter starb in der Zeit an dem plötzlichen Kindstod. Die 14 jährige Tochter, mittlerweile eine erwachsene Frau hat das bis heute nicht verkraftet und hat genau aus diesem Grund keine Kinder bekommen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich würde meine Kinder auch nicht von einem 13-jährigen Kind betreuen lassen, da immer etwas Unvorhergesehenes passieren kann und man mit 13 meiner Meinung nach zu jung, um da angemessen zu reagieren.

Eventuell würde ich mein Kind zu euch nach Hause geben und sie da aufpassen lassen. Da wäre dann im Notfall jemand da, denn wenn du erst dort hin musst, dauert das doch auch und bis dahin kann ein Kind schon erstickt sein.

Aber um zur eigentlichen Frage zu kommen, ich halte auch um die 5€ für angemessen.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich möchte gar nicht erst auf den Verdienst eingehen, weil ich niemals mein Baby einer 13-jährigen als Babysitterin überlassen würde. Entschuldige bitte, aber damit ist sie wirklich überfordert. Wenn sie ihre Geschwister in deiner Wohnung mit versorgt hat und auf sie achtete, ist das nicht zu vergleichen mit der Situation in einer anderen Wohnung, wo sie auf sich alleine angewiesen ist.

Sollte irgendetwas Unvorhergesehenes passieren, macht nicht nur sie sich lebenslang Vorwürfe, sondern auch du, weil du es erlaubt hast. Vielleicht gibt es eine Alternative, zum Beispiel Zeitungen austragen, natürlich die, die nur ein- bis zweimal wöchentlich kommen.

Es gibt übrigens Kurse für Babysitter, die vielleicht etwas für deine Tochter wären. Natürlich kenne ich deine Tochter nicht und weiß auch nicht, wie selbstständig und verantwortungsbewusst sie ist in ihrem sehr jungen Alter.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge