Wieso werden reiche Menschen überall bevorzugt?
Reiche und schöne Menschen haben es leichter. Das belegen zahlreiche Studien. Besonders aufgefallen ist mir das jedoch als ich vor kurzem mit einem Kumpel im Stadion war, um Fußball zu schauen. Wir haben VIP-Tickets geschenkt bekommen und durften in die Loge. Wir bekamen alles umsonst, hatten einzigartige Plätze und waren umgeben von Menschen, die die Nase sehr hoch gehalten haben. Uns wurden Türen aufgehalten und die Menschen um uns herum lästerten über die "normalen" Fans im Stadion. Mich hat das teilweise wütend gemacht.
Warum werden Menschen, die viel Geld haben, so sehr bevorzugt? Warum wird ihnen alles vor die Füße getragen? Warum bekommen so eine solche Sonderstellung? Warum zeigt sich dabei so deutlich die Klassengesellschaft, in der wir noch immer leben?
Na ja, ist eben nicht selten, dass sich manche reiche Menschen als was besseres bezeichnen. Es gibt ja auch genug großzügige Leute, welche große Summen an Geld in arme Länder spenden. Aber leider gibt es dann wieder diese hochnäsigen Leute wie die im Stadion.
Ich denke mal sie denken, sie könnten mit ihrem Geld alles machen, beziehungsweise bekommen was sie wollen. Schließlich können sich 'normale' Leute das ja nicht leisten. Und da wollen sie eben mit ihren Markenklamotten und Taschen etwas angeben.
Vielleicht erhofft sich ja so mancher ein schönes Trinkgeld von den Reichen. Aber ob sie dann doch wirklich so bevorzugt werden ist umstritten, denn manch anderer hasst Reiche wie die Pest, liegt aber wahrscheinlich nur an Eifersucht.
Der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen, heißt es. Und das ist ja für Firmen auch durchaus sinnvoll. Natürlich könnte sich ein Mensch mit Geld und Status ein Auto kaufen. Das wird er müssen, wenn er unbekannt ist. Kennt ihn dagegen die Öffentlichkeit, dann gibt es den Luxus-Schliiten auch mal kostenlos.
Das ist natürlich ungerecht. Aber was ist ein kostenlos abgegebenes Auto mit dezenter Werbung für das Autohaus gegen die Kunden, die sich dann sowohl für das Modell und den Händler entscheiden, den auch XY fährt? Diese Art der Werbung funktioniert auch in anderen Bereichen bestens.
Wenn eine Nobel-Boutique für Person XY während der normalen Geschäftszeiten schließt und dann noch ordentliche Rabatte gibt, dann rechnet sich das. Erstens trägt XY dann die Produkte spazieren und fungiert als Werbeträger. Es wäre doch schlecht, wenn diese Person sich für eine andere Marke entscheiden würde. Zweitens wollen dann zig Leute da Einkaufen, wo auch XY seine Sachen findet. Außerdem gibt es in der Regel mit Rabatt trotzdem bei diesem einen Besuch mehr Umsatz. Dazu kommen dann die Käufe der Nachahmer.
Eine Hand wäscht eben die andere. Wenn sich bekannte Menschen ihre Sachen selbst kaufen oder ihre Freizeit ohne Freikarten gestalten, dann wählen sie in der Regel auf frei aus. Das möchte aber kaum ein Anbieter, der ein passendes Produkt verkauft. Das ganze ist ein ewiger Kreislauf, der auch bei C-, D-, oder E-Promis noch klappt.
Schafft es Frau X durch ein nettes Aussehen und Können beim Small-Talk häufig auf Fotos neben Promis, dann wird sie schnell Kleider, Handtaschen und Schuhe von Nobel-Marken umsonst angeboten bekommen. Die kommen dann schließlich demnächst mit auf solche Bilder.Und besser als jede Werbeanzeige ist eben das Produkt in der Gala oder in Fernsehberichten.
Und wer weniger allgemein bekannt ist aber eben durchaus bereit, Geld auszugeben, der bekommt auch Vorteile eingeräumt. Schließlich soll er wiederkommen und sein Geld nicht woanders ausgeben. Bei dir und mir sind meinetwegen nur 50 Euro pro Monat zu holen, bei dem anderen 2.000 Euro. Also wird er gehegt und gepflegt. Vieles dieser Pflege kann man schließlich von der Steuer absetzen, es schadet dem Geschäft nicht.
Ich finde, dass Reiche auch durchaus für diese Art Service bezahlen. Eine Karte ist teurer und so kann man da durchaus auch etwas dafür erwarten. Dass man sich dann auch immer so aufspielt, kann ich nicht bestätigen. Ich hatte mal einen sehr sehr reichen Chef beispielsweise, dieser ist aber immer auch zu jedem in der Küche gekommen und hat nachgefragt, was er für einen tun kann, wie es einem geht und so weiter. Der war einfach auf dem Boden geblieben.
Reiche Menschen sind also nicht automatisch schlimme Leute, die sich über andere Menschen lustig machen. Dass sie Vorteile haben ist sicherlich der Fall, weil sie viele Verbindungen haben und es somit leichter haben bestimmte Dinge zu erleben und an bestimmte Jobs zu kommen. Das ist nun mal so, aber das würde jeder Andere auch nutzen.