Wieso verwechseln viele Leute Platzangst mit Klaustrophobie?

vom 21.11.2014, 13:17 Uhr

Ich erlebe es immer wieder, dass Leute behaupten, sie hätten Platzangst, wobei sie dann meinen, dass sie sich in engen Räumen schnell eingeengt fühlen. Allerdings stimmt das in so einem Fall ja gar nicht, da Platzangst doch die Angst vor weiten Räumen bezeichnet. Jemand, der Platzangst hat, hat keine Angst vor engen Räumen, sondern eher von dem Gegenteil, so dass er sich auf einem Fußballfeld völlig verloren fühlen würde. In der Fachsprache heißt diese Angst auch Agoraphobie.

Klaustrophobie bezeichnet man dann tatsächlich die Angst vor engen Räumen oder abgeschlossenen Türen, was ja eigentlich rein gar nichts mit der "Platzangst" zu tun hat, da das ja genau das Gegenteil ist.

Wieso verwechseln so viele Leute die beiden Phobien? Ist es tatsächlich komplett falsch, wenn man sagt, man hätte Platzangst, aber die Klaustrophobie meint oder kann man das umgangssprachlich für beide Ängste verwenden? Bei mir im Studium wird da nämlich ganz klar unterschieden.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Bei Wikipedia steht, dass Platzangst umgangssprachlich für Klaustrophobie verwendet wird. Es scheint also durchaus üblich zu sein, auch wenn es fachlich nicht ganz korrekt ist. Das Wort selbst impliziert eigentlich meiner Meinung nach auch eher, dass man ''Angst'' um seinen ''Platz'' hat. Die Agoraphobie, also die Angst vor weiten Räumen, ist meines Wissens nach nicht so verbreitet.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Es ist doch vollkommen normal, dass sich im Alltag eine Umgangssprache herausbildet, die nicht unbedingt etwas mit der korrekten Fachsprache zu tun hat und daher irreführend sein kann. Wie es zu der umgangssprachlichen Redewendung "Platzangst" gekommen ist, weiß ich nicht. Möglicherweise kommt das daher, weil jemand Angst hat, nicht genug Platz zu haben. Ich finde das durchaus logisch und nachvollziehbar, zumal so eine Phobie häufiger ist als die Angst vor weitläufigen Räumen und Plätzen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge