Wieso vergeuden wir so viel Lebenszeit vorm Fernseher?

vom 12.05.2015, 10:46 Uhr

Der Fernseher gehört zu unser aller Leben dazu. Wir verbringen meistens täglich mehrere Stunden vor dem Gerät und schauen uns Filme, Serien, Dokumentationen oder andere Dinge an. Manche meinen, dass wir dabei verblöden. Andere hingegen sind vom Gegenteil überzeugt. Fakt ist, dass viele Menschen den Fernseher zum Abschalten nutzen. Nach der Arbeit ist es entspannend, fern zu sehen.

Rechnet man jedoch die Zeit, die wir täglich vorm Fernseher verbringen, zusammen, dann fällt auf, dass wir ziemlich viel Lebenszeit vergeuden. Wenn wir mal ehrlich zu uns sind, dann läuft doch meistens im Fernsehen nur Müll. Wir könnten die Zeit doch viel produktiver nutzen, oder nicht? Warum vergeuden wir dennoch so viel Lebenszeit vorm Fernseher?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das Fernsehen hat gegenüber allen anderen Medien, auch dem Streaming, einen riesigen Vorteil. Es nimmt uns Entscheidungen ab. Wir müssen uns nicht darum kümmern, was wir wann schauen wollen. Wir schalten einfach an und schauen das, was gerade läuft. Ob das jetzt Werbung oder irgendwelche sinnlosen Reality-Shows sind, ist uns egal. Hauptsache nicht darüber nachdenken.

Das menschliche Gehirn versucht im Prinzip erst einmal immer, den Weg des geringsten Widerstands zu gehen. Das heißt so wenige Entscheidungen zu treffen wie möglich. Und wenn doch eine Entscheidung fällig ist, möchte es so wenige Einflussfaktoren wie möglich berücksichtigen. Nur bei sehr wichtigen Entscheidungen greift das Bewusstsein aktiv ein. Das liegt einfach daran, dass der Mensch so viele Entscheidungen treffen muss, dass das Gehirn ohne diese Strategie völlig überfordert wäre.

Besonders nach einem harten Arbeitstag mit vielen bewussten Entscheidungen sehnt sich das Gehirn nach Ruhe. Und da ist der Fernseher perfekt. Selbst die Auswahl, was man nun schauen möchte, ist da oftmals zu viel. Deshalb ist Streaming in dem Moment weniger attraktiv.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich weiß nun nicht, wen du mit "wir" ansprichst. Ich zähle mich eigentlich nicht zu den Leuten, die du beschreibst - eben genau aus dem Grund, den du selbst nennst. Die meisten Sendungen, die einem im Fernsehen angeboten werden, sind schlichtweg überflüssiger Schrott, den ich als Zeitverschwendung ansehe. Ich schaue zwar durchaus auch ab und zu fern, aber ich sitze nicht jeden Tag stundenlang nutzlos vor der Glotze. Ich finde das auch überhaupt nicht entspannend, sondern wäre fürchterlich genervt, wenn dauernd der Fernseher eingeschaltet wäre. Ich habe lieber meine Ruhe.

Viele Leute sind aber sicher gar nicht mehr in der Lage, sich wirklich sinnvoll zu beschäftigen. Sie gehen nicht raus und haben keine echten Hobbys. Manchen reicht es dann, sich einfach abends stumpf vor den Fernseher zu hocken und sinnlose Sendungen anzuschauen. Nachvollziehbar ist das für mich nicht, aber viele Menschen sind ja schon recht anspruchslos und denen reicht das dann nicht nur, sondern sie empfinden das Ganze sogar als entspannend.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich gestehe, dass ich wöchentliche einige Stunden vor dem Fernseher verbringe, um mir vielleicht mal ein bis zwei Folgen meiner Lieblingsserie anzuschauen. Jedoch schaue ich diese Sendungen meistens auf DVD und ich schaue sie mir an, um mich abzulenken und auch mal dem Alltag zu entfliehen. Es tut gut, sich einfach nur mal berieseln zu lassen und mal nicht nachdenken zu müssen.

Ich persönlich gehöre nicht ganz der von dir beschriebenen Personengruppe an. Die Sendungen, die im Fernsehen normalerweise laufen, sind absolut schwachsinnig und ich empfinde sie auch als äußerst überflüssig. Die Serien, die ich mir anschauen möchte, besorge ich mir auf DVD und entscheide, wenn ich sie mir anschauen möchte. Somit bin ich an sich an keine Sendezeiten gebunden und schaue mir auch keine Werbung an.

Ich vertrete jedoch auch die Ansicht, dass viele Leute einfach nicht mehr fähig sind, sich selbst sinnvoll zu beschäftigen. Damals war es so, dass die Familien den ganzen Tag auf den Feldern verbracht haben und an sich auch keine Zeit für schwachsinnige Sendungen hatten. Teilweise haben die Leute einfach zu viel Zeit. Zeit, mit welcher sie nichts anfangen zu wissen. Aber wie oben schon gesagt, es tut manchmal ganz gut, sich einfach berieseln zu lassen und das Hirn am Spind hängen zu lassen, um es so zu formulieren.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich weiß nun nicht, wen du mit "wir" ansprichst. Ich zähle mich eigentlich nicht zu den Leuten, die du beschreibst - eben genau aus dem Grund, den du selbst nennst. Die meisten Sendungen, die einem im Fernsehen angeboten werden, sind schlichtweg überflüssiger Schrott, den ich als Zeitverschwendung ansehe.

Das grundlegende Prinzip trifft auf jeden Menschen zu. Das heißt natürlich nicht, dass es sich bei jedem auch in extremen Fernsehkonsum äußert. Auch andere regelmäßige Tätigkeiten fallen eigentlich darunter. Nur ist der Fernseher eben allgemein deshalb so beliebt, weil er die Anzahl der Entscheidungen minimiert. Das gilt natürlich über den Schnitt der Gesellschaft und nicht unbedingt bei einer Einzelbetrachtung.

Ich selbst schaue auch ganz wenig fernsehen und suche mir lieber die Serien selbst heraus und schaue sie über Netflix. Aber alle paar Wochen kommt es auch mal vor, dass ich mich dabei erwische, etwas sinnloses zu schauen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich fühle mich hier auch nicht angesprochen, weil ich nun sehr wenig fernsehe. Sicher schaue ich schon mal einige Serien und so verbringe ich dann schon ein wenig Zeit vor dem Fernseher, bzw. vor dem Laptop, die ich anders nutzen könnte. Aber ab und an muss man ja auch mal an andere Dinge denken, als an die Arbeit. Und zum Abschalten ist es manchmal gar nicht schlecht, eine Serienfolge oder so etwas zu schauen, um wieder Kraft zu tanken. Aber das mache ich noch nicht einmal täglich.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich persönlich würde nun nicht so weit gehen, die Zeit, die ich vor dem Fernseher verbringe, als vergeudete Lebenszeit zu bezeichnen. Man kann schließlich nicht immer produktiv sein, sondern muss sich auch einfach mal entspannen.

Außerdem sehe ich, wenn ich beim Fernsehen wirklich Spaß habe, also zum Beispiel beim gelegentlichen Anschauen meiner Lieblingsserien und -filme, das auch nicht als vergeudete Zeit an. Vergeudete Zeit wäre es für mich, wenn ich mich nur sinnlos mit etwas berieseln lasse, dass ich im Grunde gar nicht interessiert, aber bei sowas schalte ich dann schon den Fernseher aus und mache etwas anderes.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Sprichst du von dir selber im majestätischen Plural, oder was soll dieses "wir"? Ich hocke nämlich nicht wirklich oft vor dem Fernseher. Ich versuche mir zumindest einmal am Tag eine gute Nachrichtensendung anzuschauen, damit ich weiß, was in der Welt so vor sich geht, aber es kommt vor, dass ich selbst das vergesse.

Es läuft viel Müll, genau aus diesem Grund wüsste ich auch gar nicht, was ich überhaupt machen sollte, wenn ich mit dem Rest von "wir" so viel Zeit vor dem Fernseher verbringen müsste. Wenn ich irgendwas schauen möchte schalte ich durch die Kanäle und wenn ich mal bei den Sportkanälen angekommen bin und immer noch nichts gefunden habe, was mich interessiert, schalte ich wieder aus.

Ich könnte mir wirklich nicht vorstellen mir dann etwas anzuschauen, was mich nicht interessiert. Ich verstehe nicht wie andere Leute dabei entspannen können, ich wäre einfach nur genervt. Natürlich kann man darüber diskutieren, ob das Buch, das ich statt dessen lese, sinnvoller ist, aber für mich persönlich hat es mehr Wert, weil es mich wirklich interessiert.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich würde von mir nun gar nicht behaupten, dass ich meine Lebenszeit vor dem Fernseher vergeude. Bei mir läuft der Fernseher tatsächlich den ganzen Tag nebenbei aber richtig aktiv schaue ich wirklich gar nicht. Ich kann es nur nicht leiden, wenn es richtig totenstill ist und ich muss immer etwas nebenbei laufen haben, da ich sonst wahnsinnig werde. Das Gedudel des Fernsehers finde ich dabei ganz angenehm für nebenbei, wobei ich da jedoch nur ab und zu kurz hinschaue. Richtig fernsehen tue ich damit aber auch nicht.

Wenn ich mir eine Serie oder einen Film anschauen möchte, dann verwende ich dafür meinen Amazon Fire TV Stick. Diesen nutze ich durchaus mehrmals die Woche, um mir damit Filme oder Serien anzuschauen und es kann durchaus auch sein, dass ich mehrere Stunden am Tag damit verbringe, mir etwas anzuschauen. Ich muss sagen, dass ich das aber alles andere als schlimm finde. Ich schaue dann ja bewusst und es macht mir riesigen Spaß und ich sehe keinen Grund darin, mir das nicht zu gönnen.

Ich finde schon, dass man von vergeudeter Lebenszeit sprechen kann, wenn man nun wirklich jeden einzelnen Tag stundenlang vor dem Fernseher hängt und durch die Programme zappt. Wenn man sich jedoch ab und zu bewusst einen Film oder eine Serie anschaut, ist das doch gar nicht schlimm. Ich finde es nun auch nicht schlimm, wenn man jeden Tag ein oder zwei Stunden vor dem Fernseher sitzt, solange man eben nicht den ganzen Tag immer damit verbringt. Man kann ja auch nicht ständig on Tour sein und ständig etwas Sinnvolles machen. Ab und zu muss man auch einfach nichts tun und sich berieseln lassen, was ja auch ganz entspannend ist.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge