Wieso verändert sich in Ländern, wo gespendet wird, nichts?
Schon seit meiner Kindheit in den späten 70er und 80er Jahren war es so, dass für Afrika Geld gespendet wurde. Millionen von DM Mark gingen angeblich immer nach Afrika, wo man dann Häuser bauen wollte, beziehungsweise deren Natur schützen wollte, Wasser bereitstellen, Impfungen für Kinder etc. wollte.
Bis heute kann ich jedoch keine Besserungen erkennen, sondern wurde alles im Laufe der Jahre, dem Klima sei Dank teilweise alles schlimmer. Nun frage ich mich nicht das erste Mal, wo das ganze Geld geblieben ist, welches ständig in Afrika reingesteckt wird. Nicht, dass ich es niemanden dort gönne, aber wenn sich nichts verändert, dann muss man sich die Frage ja stellen, was wird mit dem Geld wirklich betrieben?
Ich möchte natürlich nicht, dass in Afrika dort Häuserblöcke entstehen, sondern soll Afrika natürlich Afrika bleiben. Doch wieso wurde das Geld nie für das ausgegeben, was man sagt? Wo sind die Trinkbrunnen, die wenn es regnet das Wasser für Dorfbewohner und Tiere auffangen sollen?
Wo sind all die geimpften Kinder, damit sie nicht sterben, wenn die Medien doch zeigen, dass das Sterben der Kinder in Afrika aufgrund von mangelnder Ernährung und Impfungen weitergeht?
Wo ist der Schutz durch Krankenhäuser, welche errichtet werden sollten? Wo sind kleine Dorfschulen usw., damit die Kinder und Erwachsenen mehr Perspektiven bekommen?
Das alles sind Fragen, die ich mir stelle. Milliarden an Euros/DM sind da hingeflossen, aber die Probleme sind gleichbleibend dramatisch in gewissen Regionen. Einiges wurde mal hier und da gemacht, aber wo ist eigentlich tändig das Geld hingeflossen?
Stellt ihr Euch in machen Situationen nicht auch dieselben Fragen? Wo landen die Spendengelder also wirklich?
Ich glaube, dass die meisten Spendengelder oder zumindest ein nicht unerheblicher Teil in Form von "Bearbeitungsgebühren" in die Verwaltung und die Werbung fließt. Damals als es diese Katastrophe auf Haiti gab, gab es auch einen Prominenten, der extra eine Spendenkampagne gestartet hatte und Geld sammeln wollte, vermeintlich für die Opfer von Haiti. Hinterher kam dann raus, dass er sich aus den Spendengeldern mehr als 200.000 in die eigene Tasche gesteckt hat.
Ich möchte jetzt niemandem pauschal unterstellen, derartige Energien zu haben. Aber ich denke nur logisch, so wie du auch. Wenn doch seit Jahren, vielleicht sogar Jahrzehnten regelmäßig Geld gespendet wird, dass es dort besser wird, warum sieht man dann (zumindest von hier aus) keine Besserung? Es kommt mir vor wie ein Fass ohne Boden, was ich auf die Verwaltung schiebe und die Korruption. Wenn das Geld da wirklich ankommen würde, wo es ankommen sollte, dann würde es den Menschen dort viel viel besser gehen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege