Wieso stören Spoiler besonders bei Game of Thrones?
Ich muss ehrlich sagen, dass mich Spoiler bei Filmen, Serien und Büchern überhaupt nicht stören. Ich finde es auch nicht schlimm, zu wissen, wer bei Game of Thrones stirbt. Damals bei Harry Potter hatte ich auch schon durch andere mitbekommen, dass Dumbledore stirbt und das hat mir den Spaß am Lesen trotzdem nicht genommen.
Aber gerade bei Game of Thrones habe ich das Gefühl, dass Leute besonders empfindlich auf Spoiler reagieren. Auf Seiten wie 9gag, aber auch bei der Zeit Online, die eine Kolumne über jede Folge verfasst, wird man beim kleinsten Spoiler regelrecht zerfleischt.
Habt ihr das Gefühl, das Game of Thrones Fans ein wenig überempfindlich reagieren? Würde es euch stören, wenn jemand euch den Serientod der nächsten Figur verrät? Oder kennt ihr das alles ohnehin aus den Büchern?
Ich denke das es einem nur so vorkommt das die Game of Throne fans besonders sensibel Reagieren da es so viele sind. Ebenfalls ist durch die Verbesserung des Internets auch ein globaler Aufruf wegen Spoilers lauter als zum beispiel bei Harry Potter.
Facebook und Co. sorgen zwar dafür das die Leute einfacher miteinander kommunizieren können allerdings werden Spoiler hier auch sehr viel leichter und schneller verbreitet. Dementsprechend auch der Shitstorm zu diesem Spoiler.
Mich persönlich stören Spoiler auch absolut gar nicht. Mich halten Spoiler nicht davon ab, mich trotzdem näher mit einem Buch, einer Serie, einem Film oder was anderem zu beschäftigen. Dadurch ist für mich die Spannung nicht weniger oder das Interesse. Daher finde ich es teilweise übertrieben, wie manche Menschen in dieser Hinsicht reagieren und für die dann ein Spoiler direkt alles "ruiniert" und zerstört. Aber gut, jeder Mensch ist nun mal anders.
Ich persönlich finde Spoiler ja auch schrecklich, bin da aber recht neutral, um welche Geschichte es sich denn gerade handelt. Ob es nun ein Game of Thrones-Spoiler ist oder ein Supernatural-Spoiler ist für mich gleich schlimm. Ich denke nur, dass Game of Thrones einfach extrem viele Fans hat und deswegen natürlich auch mehr, die sich über Spoiler aufregen können.
Bei mir kommt es dafür oft stark darauf an, wie ich vom Spoiler erfahre. Wenn ich beispielsweise etwas über einen bestimmten Charakter erfahren will und dafür auf das serienbezogene Wiki gehe, passiert es durchaus mal, dass ich da neben der gesuchten Info auch einen Spoiler sehe. Das ist dann meine eigene Schuld, denn da Spoiler zu finden, war zu erwarten.
Anders ist es, wenn ich spontan irgendwo einen Spoiler sehe. Red Wedding und Purple Wedding waren beispielsweise die ersten Infos, die ich über Game of Thrones hatte, noch lange bevor ich angefangen habe, die Serie zu schauen oder irgendetwas darüber zu lesen. Die Sachen standen, ohne jegliche Spoilerwarnung, auf 9gag. Oder das eine Mal, das jemand unter einem Thor: Ragnarök Video auf Youtube geschrieben hat, wie sehr er sich auf Infinity War freue. Als Antwort kamen dann ein Haufen Spoiler, Sowas regt mich eher auf, weil ich solche Spoiler nicht wirklich vermeiden kann, wie auf 9gag, oder sie allem Anschein nach einfach deswegen da sind, weil andere jemandem den Spaß verderben wollten wie im Youtube-Beispiel.