Wieso stiehlt man Geocaches?

vom 24.06.2017, 11:51 Uhr

Eigentlich war für uns heute eine Runde Geocaching geplant, die uns einen tollen Rundweg durch unseren derzeitigen Urlaubsort bescheren sollte. Als wir heute nun die Navigation starten wollten, mussten wir feststellen, dass die Dosen der Runde fast gänzlich gestohlen wurden. Der Besitzer hat daraufhin die Runde gelöscht, da der Erhalt zu teuer wird. Natürlich sind wir nun enttäuscht, schließlich wäre das für uns eine Art geführte Wanderung gewesen mit tollen Anreizen für die Kinder. Könnt ihr verstehen, wieso man nur solche Geocaches stehlen kann? Es sind doch keine Wertgegenstände.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Vermutlich stiehlt man Geocaches aus dem gleichen Grund, aus dem man auch Denkmäler zerstört und sonstigen Vandalismus an öffentlichen Orten betreibt. Für mich ist das auch unnachvollziehbar, aber manche Menschen scheinen auf krankhafte Art und Weise Freude daran zu haben, anderer Leute Eigentum zu beschädigen oder Gegenstände zu entwenden, die ihnen nicht gehören - einfach nur für das Adrenalin, die Prahlerei nach der Tat oder fürs eigene Ego. Meiner Meinung nach gehört so ein Verhalten mal saftig in Form von Schadensersatzzahlungen oder Sozialstunden bestraft, aber ich fürchte fast, das auch das nicht wirklich viel bringen wird. Und da Geocaches so gesehen niemandem gehören, wird man für deren Diebstahl auch niemanden rechtlich belangen können.

Es ist einfach schade für diejenigen, die wirklich Freude an so etwas haben und sich an die Regeln halten, wenn irgendein Kindskopf dann alles kaputt machen muss. Glücklicherweise sind die meisten Geocacher doch eher vernünftiger Natur, und vielen Unruhestiftern dürfte die Suche nach den Caches auch zu kostspielig und zeitintensiv sein, wenn sie nur auf einen schnellen bösen Scherz aus sind. Also kann man nur hoffen, dass es bei Einzelfällen bleibt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Aus dem gleichen Grund warum so viele Dinge die vermeintlich wertlos sind gestohlen werden: weil es wohl Menschen gibt die Freude daran haben anderen Schaden zu verursachen. Es ist sehr traurig, leider sehe ich das immer wieder. Es gibt Menschen die klauen Kerzen oder Blumen von Gräbern, oder veruntreuen Gelder von gemeinnützigen Stiftungen. Da schüttelt man auch nur den Kopf und fragt sich wer so etwas tut. Ich kann mir auch nicht vorstellen wer an so etwas Freude haben könnte, aber es gibt solche Menschen leider.

Ich hoffe einfach das es eine einmalige Sache war und es der oder diejenige nicht mehr tut. Tut mir Leid das derjenige euch ein wenig die Freude genommen hat, ich hoffe das ihr die Wanderung trotzdem genießen konntet. Gerade wenn sich Kinder darauf gefreut haben und nun enttäuscht sind finde ich es besonders traurig.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge