Wieso sind XBox/PS4 "cooler" als Nintendo Konsolen?

vom 28.03.2017, 18:00 Uhr

Möglicherweise ist es einigen von den Konsolen-Liebhabern schon aufgefallen: Unter den jüngeren Generationen gelten die Konsolen von Nintendo immer als weniger "cool" als die Konsolen von Microsoft und von Sony. Ein gutes Beispiel war jahrelang die Situation zwischen der xBox One von Microsoft, der PS4 von Sony und der Wii U von Nintendo.

Der Wii U fehlte es nicht an Innovation. Im Gegenteil: Das Gamepad/Touchscreen-Modell war wesentlich einfallsreicher als das klassische Controller Modell von Sony. Technisch waren natürlich immer Sony und Microsoft vorne.

Aber geht es hier wirklich nur um technische Hintergründe? Ich denke, diese Frage kann man mit "Nein." beantworten, wenn man sich einmal die Auswahl der Spiele anguckt. Die Spiele, die vor allem für PS4 und XBox verfügbar sind, sind häufig Gewaltspiele. Diese kommen einfach besser bei der jungen Generation an, als Nintendo-Spiele, die in der Regel eher familienfreundlich sind oder Fantasy basiert sind.

Würdet ihr diese Diskrepanz der "Coolness" auch so erklären? Oder meint ihr, es liegt an anderen Gründen? Glaubt ihr, die Nintendo Switch wird den Sprung in die "Coolness" schaffen?

» Mr. Law » Beiträge: 365 » Talkpoints: 25,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich spiele ja selbst auf der PS4 und kann deswegen sagen die PS4 bietet eine größere Auswahl an Spielen. Die Spiele sind für mich interessanter als die auf Nintendo Konsolen, wie für viele andere auch. Ich würde aber nicht sagen, dass PS4/XBOX cooler ist.

Man muss einfach unterscheiden zwischen der Altersgruppe, von dem der die Spiele spielt. Kinder spielen lieber auf Nintendo Konsolen und jugendliche/Erwachsene auf PS4/XBOX Systemen. Ob etwas cool ist oder nicht hängt auch nicht von einem Spiel Genre ab, der eine bevorzugt Sony oder XBOX und ein anderer Nitendo. Jeder mag etwas anderes.

Wenn Jemand mit dieser These mit geht, dann wird auch die Nintendo switch daran wahrscheinlich nichts ändern.

» Redfly008 » Beiträge: 208 » Talkpoints: 26,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe seit kurzem auch eine PS4 und ich muss sagen, wenn man nicht gerade auf Spiele steht, in denen es darum geht mit einer Waffe durch die Gegend zu laufen und andere Menschen/Zombies/Monster abzuschießen, Fußball zu spielen, oder Rennen zu fahren, ist die Spielbandbreite der PS4 eher dürftig. Ich bin daher ziemlich froh, auch Nintendo Konsolen zu haben, auf denen es nämlich gerade ziemlich viele verschiedene Spiele gibt. Zwar sind einige davon auch wieder welche, in denen man um sich schießt, aber der Großteil der Spiele für Nintendo Konsolen ist gerade nicht darauf ausgelegt und bietet Spielspaß ohne Einsatz von Gewalt.

Ich denke, dass die Kinder von heute eher zur PS4/Xbox greifen liegt zum Teil auch daran, dass die Eltern oft selbst an diesen Konsolen spielen und diese daher schon besitzen, oder eher ein eigenes Interesse an diesen Konsolen haben und sie ihren Kindern daher eher kaufen, als eine Nintendo Konsole, deren Spiele ja eigentlich eher kindgerecht ausgelegt sind. Daher kommt es wohl auch, dass Kinder im Alter von zwölf Jahren bereits Spiele wie "God of War" oder "GTA" kennen und gespielt haben.

Die Einordnung als "cooler" liegt meines Erachtens einfach daran, dass eben die meisten Kinder durch die Eltern Zuhause eine PS4 oder Xbox stehen haben und mit einer Nintendo Konsole ist man eher der Außenseiter.

Selbst nach diesem kurzen Aufschwung von Pokémon durch "Pokémon Go" hat sich nicht viel daran geändert, dass die jüngeren Generationen eher Sony oder Microsoft Konsolen Zuhause haben. Ein paar haben sich eine Nintendo Konsole für Pokémon geholt, diese jedoch bald wieder zur Seite gelegt und lieber wieder zum Egoschooter gegriffen.

Fazit: Ich denke diese Einstufung als "cooler" verdanken die Xbox und die PS4 der Elterngeneration der Jugend heutzutage. Bei der Nintendo Switch wird es daher vermutlich nicht anders laufen, außer Nintendo stellt die Spielauswahl auf Spiele um, die eher dem PS4/Xbox Repertoire entsprechen. Und selbst dann dürfte es für Nintendo schwer werden, seinen Status als "uncooler" Hersteller los zu werden.

» Plaudertasche² » Beiträge: 29 » Talkpoints: 19,18 »



Die Konsolen sind nicht cooler, sie decken nur eine andere Zielgruppe ab. Nintendo bringt eher Konsolen auf den Markt, die für Familien beziehungsweise für Menschen geeignet sind, die sich zusammen an einen TV setzen wollen und dann miteinander spielen wollen. Die Konsolen von Sony und Microsoft sind eher für den Onlinegebrauch und haben die Spiele für die ältere Generation. Trotzdem habe ich mir die Nintendo Switch gekauft, da es der beste Handheld momentan auf dem Markt ist und Zelda natürlich gespielt werden muss.

Benutzeravatar

» turkeyboii » Beiträge: 601 » Talkpoints: 3,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke auch sehr dass die Coolness von den Gewaltspielen kommt die es hauptsächlich auf der XBOX ONE oder der Playstation 4 verfügbar sind, was leider stark zu kritisieren ist dass sehr junge Leute die unter 18 sind diese Titel wie Call of Duty oder Battlefield spielen, aber dass ist ein anderes Thema. Ich persönlich sehe dass anders, ich bin großer Nintendo Fan, besitze aber genau so eine Playstation.

Die Sache in der Nintendo einzigartig ist sind die besonderen Titel wie Zelda oder Mario welche auch wirklich jedes mal begeistern wenn ein neuer Teil erscheint. Ich finde dass Nintendo jetzt auch einen sehr guten Schritt mir der neuen Switch Konsole gemacht haben, es ist einfach eine geniale Möglichkeit solche Titel wie Mario oder Zelda, unterwegs zu spielen, und ich finde dass Nintendo damit einen guten und großen Schritt in Richtung Coolness gemacht hat.

» silasbeb » Beiträge: 133 » Talkpoints: 33,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^