Wieso sind Soft-Tampons immer noch ein Nischenprodukt?
Ich benutze seit rund 10 Jahren nichts anderes mehr als Soft-Tampons, weil ich Binden eklig finde, normale Tampons spürt man, besonders beim Sport, Geschlechtsverkehr ist nicht möglich und mich stört der Faden. Sowas wie Mooncups finde ich auch etwas eklig und stelle mir das unangenehm vor.
Softtampons haben für mich also nur Vorteile. Jetzt hatte ich meine Tage und habe vergessen welche zu bestellen. Da es dringend war hatte ich noch mal in den Drogeriemärkten geschaut aber nirgends gab es welche. Ich musste sie also doch wieder online bestellen.
Aber wieso sind Softtampons noch kein Massenprodukt und werden nach wie vor nicht von den Drogeriemärkten oder Discountern vertrieben? Klar sie sind mit ca. 25 Euro für 50 Stück recht teuer, aber auf den Monat gerechnet sind das auch nur 5 Euro und würden die großen Ketten wie Aldi oder DM in den Vertrieb einsteigen dann würde der Preis sicher noch mal ein gutes Stück fallen.
Warum also können sich die Softtampons gegenüber den herkömmlichen Tampons oder Binden nicht so wirklich durchsetzen? Außer dem Preis gibt es doch keinerlei Nachteile. Versteht ihr das? Habt ihr Vermutungen woran es liegen könnte? Oder was hindert euch daran Softtampons zu verwenden?
Wenn ich zum Einkaufen erst in die Apotheke gehen muss, finde ich das umständlich. Gewöhnliche Tampons gibt es eben in jedem sonstigen Supermarkt, da muss man nicht viel planen und bekommt alles ganz spontan beim normalen Einkauf erledigt. Gerade bei jungen Mädchen kann ich mir auch vorstellen, dass es eine gewisse Hemmschwelle sein kann, in der Apotheke am Tresen ein Produkt für die Monatshygiene zu verlangen, während andere Kunden das hören können.
Ich kenne das Produkt zwar vom Hörensagen, aber habe mich nie so richtig damit beschäftigt. Man hatte halt, was man braucht. Zudem scheint es mir auf den ersten Blick kaum Vorteile zu geben, außer dass man kein lästiges Bändchen hat. Allerdings habe ich den Eindruck, dass auf dem Markt für Produkte für die Monatshygiene gerade einiges im Umbruch ist. Seit einige Frauen zum Beispiel auf Youtube ganz offen über dieses Thema reden und ihre Erfahrungen mit verschiedenen Hygieneprodukten auszutauschen, vergrößert sich auch das Sortiment auch in gewöhnlichen Drogeriemärkten.
Was Leute eklig finden, ist sehr subjektiv. Es gibt ja auch Länder, da kann man Tampons fast nur mit Applikationshilfe kaufen, weil die Frauen dort den Kontakt mit Körperflüssigkeiten noch mehr meiden als hier zu Lande. Wenn man also so ein Soft Tampon Schwämmchen nach der Nutzung entnehmen will, hat man vergleichsweise mehr Kontakt mit den eigenen Produkten, als wenn man nur ein Bändchen anfasst. Das mag auch nicht von jeder Frau ein Wunschtraum sein.
Ich persönlich finde diese Mooncups und ähnliche Produkte hingegen viel angenehmer mittlerweile. Wenn man die Hygieneregeln genau einhält ist das auch kein bisschen unhygienisch. Aber auch hier wieder ist es natürlich eine sehr persönliche Sache, womit man als Frau sich am wohlsten fühlt.
Vielleicht könntest du ja auch ein Video auf Youtube einstellen, warum du gerade dieses Produkt besser findest als andere. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Frauen das sehr interessant finden. Denn auch wenn das alles ganz natürliche Vorgänge sind, redet man doch nicht so gerne mit Freundinnen über persönliche Vorlieben, hier für Sauberkeit zu sorgen.
Ich würde sagen, dass der Bekanntheitsgrad einfach viel zu gering ist. Während o.b. früher Werbung im Fernsehen und in Zeitschriften gemacht hat, um ihre Tampons eben bekannt zu machen, habe ich noch nie eine Werbung irgendeiner Soft-Tampon-Marke gesehen. Man kann also höchstens von anderen Frauen davon erfahren, aber woher sollen die es wissen?
Um ein Produkt so bekannt zu machen, dass es viele Frauen kaufen und somit auch viele Läden einen Gewinn wittern und es anbieten, braucht es wesentlich mehr als ein bisschen Mundpropaganda. Da hat die Branche einfach versagt, meiner Meinung nach.
@trüffelsucher: Ok, aber heute bestellt man doch fast alles online. Wieso ist es dir dann zu aufwendig die Tampons online zu kaufen? Das muss man doch auch nur alle paar Monate. Das jemand Tampons in einer Apotheke kauft habe ich auch noch nicht gehört.
Ist es für dich kein Vorteil, dass Soft Tampons viel weicher und somit angenehmer zum tragen sind? Ich finde das vor allem beim Sport, Fahrradfahren, etc. sehr viel angenehmer. Und wieso soll ich ein Video auf Youtube einstellen?
Ich finde die softe Variante schlichtweg zu teuer. Mit einer Packung kommt man nicht weit und ich persönlich habe auch keinen Vorteil davon. Wenn der herkömmliche Tampon richtig sitzt, stört er mich weder beim Radfahren noch beim Reiten. Da ich das Bändchen nie abwickle, ist Schwimmen oder Sauna auch kein Problem. Wenn ich bedenke, dass ich die ersten zwei Tage alle zwei Stunden wechseln muss, möchte ich das echt nicht zahlen.
Sternenbande hat geschrieben:@trüffelsucher: Ok, aber heute bestellt man doch fast alles online. Wieso ist es dir dann zu aufwendig die Tampons online zu kaufen?
Bei dem Punkt sollte man bedenken, dass es für Minderjährige nicht ohne Weiteres möglich ist, online zu bestellen und vor allem zu bezahlen. Manche haben vielleicht noch gar kein Konto, weil sie ja auch noch keinen Gehaltseingang haben. Taschengeld gibt es auch heute noch meist bar auf die Hand. Einige Möglichkeiten wie PayPal und Amazon sind ihnen noch ganz verschlossen. Das trifft wahrscheinlich auf so gut wie alles zu.
Gerade bei solchen Alltagsgegenständen, die man immer wieder braucht, fände ich es sehr viel angenehmer, wenn man die einfach ab und zu im Supermarkt mitnehmen kann. Und für Minderjährige wäre das auch die mit Abstand einfachste Variante. Und da in dem Alter irgendwie der Grundstein gelegt wird (wer in dem Alter nicht mit o.b. anfängt, macht es mit 35 auch nicht mehr), sollte die Branche diese Altersgruppe nicht so vernachlässigen, wenn sie ihr Produkt aus der Nische holen will.
Ich muss jetzt zu meiner Schande gestehen das ich nicht mal weiß was Soft Tampons sind und gerade zum ersten Mal von ihnen höre. Vielleicht ist das auch einer der Gründe warum es sie nicht überall gibt. Wenn viele gar nicht wissen das eine Alternative zu den normalen Tampons existiert, ist logischerweise auch etwas geringer. Vielleicht sollten Sie mehr beworben werden, denn anscheinend sind Sie echt nicht schlecht.
Ein Drogerieprodukt online zu bestellen finde ich jetzt auch nicht optimal, aber wenn man weiß das es das Produkt nur online gibt kann man sich ja darauf einstellen. Außerdem würde ich wenn ich du wäre gleich zwei Packungen bestellen. Das sind dann hundert Stück und die sollten eine Zeit lang reichen.
Also ich muss zugeben, ich habe zuvor zwar schon mal was von diesen Soft-Tampons gehört, aber immer nur im Zusammenhang mit Sex und das auch nur mal bei so einer Art "Dildo-Party". Ansonsten kannte ich diese Soft-Tampons gar nicht. Ich persönlich würde auch nicht auf die Idee kommen, diese zu benutzen. Allein der Preis schreckt mich schon sehr ab. Da ich die ersten 1-3 Tage alle paar Stunden wechseln muss, würde ich mich hier ja in extreme Unkosten stürzen. Und ich finde normale Tampons wirklich schon teuer genug, gerade wenn man bedenkt, dass nur wir Frauen das Problem alle 4 Wochen haben und Männer eben nicht. Aber naja das ist ein anderes Thema.
Jedenfalls wären diese Tampons günstiger, würde ich sie vielleicht mal ausprobieren, aber da mich die normalen Tampons weder beim Sport noch beim Schwimmen oder in der Sauna stören, habe ich damit auch kein Problem diese permanent zu nutzen. Ich lasse mich durch meine Periode nun wirklich nicht einschränken und sehe das auch gar nicht ein. Und wenn ich mal zur Sauna gehe, dann lasse ich das Bändchen einfach so, dass man es nicht sieht. Ich denke auch aus dem Grund und wegen dem Preis sind diese Tampons ein Nischenprodukt, eben weil die meisten Frauen keine Probleme damit haben, die normalen Tampons auch beim Sport zu nutzen.
Ehrlich gesagt hatte ich bis vor kurzem auch noch nie davon gehört, also ist das sicher einer der Hauptgründe, was den Faktor Nischenprodukt angeht. Wenn viele Frauen das gar nicht kennen, können sie ja nicht mal überlegen, ob sie es kaufen wollten. Ich würde es bei den Preisen aber ganz sicher nicht kaufen. Ein bis fast anderthalb Euro für einen Tampon?! Ne, sicher nicht. Dafür bekomme ich ja schon eine halbe Packung von einer regulären Tampon-Marke.
Also wird sicher der Preis der zweite bestimmende Faktor sein. Ich muss allerdings sagen, dass ich auch mit normalen Tampons noch nie Probleme hatte. Wenn man die richtig platziert, sollte da eigentlich auch nichts zwicken oder drücken, das scheint mir eher ein Indikator zu sein, dass sie noch nicht an der richtigen Stelle sitzen.
Und manche fühlen sich vielleicht auch gerade durch den fehlenden Faden abgeschreckt. Ich erinnere mich mit einigem Schrecken daran, wie ich einmal vergessen hatte, den Faden abzuwickeln, also meins ist das nicht, das hektische Fummeln nach dem vermeintlich feststeckenden Tampon. Eine Freundin beim Gynäkologen hatte mal erzählt, dass gelegentlich mal meist jüngere Frauen hilflos um einen spontanen Termin baten, weil sie Probleme hatten, ihren Tampon wieder zu entfernen.
Das Problem wird wohl tatsächlich der fehlende Bekanntheitsgrad sein. Denn ich habe bisher tatsächlich noch nie von Soft Tampons gehört und musste mich jetzt erst schlau machen. Und so wie mir geht es vermutlich sehr vielen. Und was man nicht kennt kauft man nicht – logisch eigentlich. Als erstes sollten Sie also erst einmal bekannter gemacht werden bevor man darüber debattieren kann ob Sie in das reguläre Sortiment eines Discounters gehören oder nicht. Ehrlich gesagt glaube ich das, wenn Sie in den stationären Handel kommen, Sie zuerst in Drogeriemärkten wie zum Beispiel DM zu finden sein werden. Gerade DM rüstet momentan ziemlich auf was die Monatshygieneartikel betrifft.
Ich denke das Problem ist tatsächlich das die meisten Menschen ungern etwas austauschen was altbewährt ist. Mit normalen Tampons, Binden und eben den Menstruationstassen sind die meisten Frauen gut bedient. Deswegen sehe ich die Problematik eher darin das die Frauen erst überzeugt davon werden müssen die Soft Tampons überhaupt zu testen. Gerade wenn der Preis recht hoch ist wird sich das als schwierig heraus stellen. Übrigens schließe ich mich der Meinung an das gerade das fehlende Bändchen viele Frauen stören wird. Wie schon erwähnt wurde benutzen Frauen in anderen Ländern sogar eine Einführhilfe damit Sie sich eben nicht unten „anfassen“ müssen. Das fehlende Bändchen macht das Ganze dann nur noch „schlimmer“.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2981mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1834mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?