Wieso sind so viele junge Menschen bei Mc Donalds?
Wenn ich in den Mc Donalds unserer Stadt gehe, dann fällt mir immer auf, dass dort sehr viele junge Menschen sind. Viele Schüler oder junge Erwachsene bestellen sich Menüs, Eis und Kaffee. Natürlich sieht man auch ältere Leute, aber der Großteil der Besucher ist doch sehr jung.
Ich frage mich, woran das liegt und ob das wohl gezielt von Mc Donalds so gewollt ist. Ist Mc Donalds für die ältere Generation nichts? Leben ältere Leute bewusster und gesünder oder womit hängt das zusammen? Worin liegt es wohl begründet, dass man dort eher junges Publikum antrifft?
Stress, keine Lust zu kochen und man hat sich an den Geschmack von Mc Donalds gewöhnt. Wer als Kind öfters dort isst, kann nach diesen Geschmacksstoffen süchtig werden, das stimmt wirklich, das wurde vor kurzem nachgewiesen. Ältere Leute hatten aber früher keinen Mc Donalds und daher werden sie wohl auch nicht so oft den Drang verspüren, bei Mc Donalds essen zu gehen.
Für mich liegt das an der Werbung. In Sachen Fast Food hat McDonalds die ganz junge Generation schon verdammt gut im Griff. Ich kenne kaum ein Kind, dass sich wirklich auf etwas anderes umdiskutieren lässt, wenn es die freie Auswahl hat. Das hat selbst mal ein Test im Fernsehen gezeigt. Da hatten die Kinder Auswahl zwischen Angeboten, die Kinder gern essen. Die meisten holten sich das Happy Meal.
Ich denke, dass es oftmals an der Gewöhnung liegt. Wenn ich sehe wie viele Kinder dort immer zu sehen sind, finde ich das persönlich einfach nur schrecklich. Da ist auch klar, dass man so daran gewöhnt ist, dass man dann als Teenager und später noch dahin geht. Zudem geht es schnell, man muss nicht selber kochen und so weiter. So viel kostet das ja auch nicht.
Zunächst einmal ist das Essen billiger als in den meisten Restaurants und dann ist die Atmosphäre halt auch wesentlich ungezwungener. Das ist ein Faktor, den man auch nicht vernachlässigen sollte, dass man bei McDonalds nicht auf den Kellner warten muss und mit den Händen isst.
Denn dieser Trend betrifft ja nicht nur McDonalds. Es gibt ja auch andere Fast Food Anbieter, die nicht nur eine Verkaufsstelle sind sondern einen Restaurantbereich mit dabei haben und auch da wird man wenig ältere Herrschaften finden. Der Dönerimbiss bei mir in der Nähe ist jedenfalls kein Rentnertreff.
Jüngere Menschen nutzen McDonalds wahrscheinlich auch als Treffpunkt und sind daher direkt in größere Massen anzutreffen. Abgesehen davon sind ältere Menschen ja noch eher daran gewöhnt, dass man daheim regelmäßig etwas frisches kocht und wollen ihr Geld nicht für minderwertiges Fastfood ausgeben. Ich glaube die Senioren von heute wären als Jugendliche früher auch gar nicht auf die Idee gekommen, ihr Geld für Essen auszugeben. Das ist eher eine neue Erscheinung.
Zu Schulzeiten war der McDonalds in meiner Heimatstadt für meine Freunde und mich sowie für viele andere Jugendliche in unserem Alter auch ein beliebter Treffpunkt, wofür es mehrere Gründe gab.
Zum einen lag der McDonalds strategisch sehr günstig neben dem beliebtesten Kino der Stadt. Nachdem das 16. Lebensjahr erreicht war und einem die Welt der Filme weitestgehend offen stand, wurden bei uns regelmäßig Ausflüge ins Kino gemacht. Da war es irgendwann fast schon Tradition, dass man sich nach dem Film noch einmal gemeinsam zum McDonalds begeben und dort noch einen Snack oder zumindest einen Drink mitgenommen hat, bevor es wieder auf den Heimweg ging.
Zum anderen spielte natürlich auch der günstige Preis der dort verfügbaren Speisen eine Rolle. Als Schüler war ein Restaurantbesuch nun mal nicht für jeden regelmäßig drin, aber einen Euro für einen Ham- oder Cheeseburger konnte man immer entbehren. Beliebt war es auch, für größere Boxen Chicken McNuggets oder McWings zusammenzulegen und sich diese dann für einen Film- oder Spieleabend mit nach Hause zu nehmen.
Und nicht zuletzt glaube ich auch, dass Fast Food einfach eine gewisse Faszination auf Kinder und Jugendliche ausübt, weil es in der Regel doch etwas ist, was man nicht alle Tage genießen kann und darf. Die meisten Eltern achten doch einigermaßen auf eine gesunde Ernährung und gestatten ihren Kindern vielleicht einmal im Monat einen Besuch bei McDonalds.
Wenn man dann als Jugendlicher irgendwann das Alter erreicht, in dem man selbst mit Freunden weggehen und essen kann, wo man möchte, ist es irgendwie logisch, dass man sich das gönnt, was man sonst nur zu besonderen oder seltenen Anlässen haben konnte. Das ist ja genau das gleiche wie mit dem Taschengeld, das für Schokolade und Bonbons gespart wird, weil Süßigkeiten zuhause streng dosiert werden.
Ich kenne es auch so, dass viele junge Leute noch spät herausgehen, um beispielsweise zu feiern oder sich mit Freunden zu treffen. McDonalds gehört dann zu den einzigen Fastfood-Läden, die um diese Uhrzeiten noch geöffnet haben.
Ich kenne es selber aus meiner Feier-Phase, dass ich dann auch gerne nach einer durchzechten Nacht zu McDonalds gegangen bin, weil es auf dem Heimweg lag und ich, sowie viele anderen jungen Menschen auch, nach sehr viel Alkoholkonsum gerne mal Fast Food essen.
Bei vielen Schülern kann ich mir vorstellen, dass es einfach "cool" ist, wenn sie sich nach der Schule oder am Nachmittag bei McDonalds treffen, um da eben etwas zu essen.
Als ich ein Teenager war, galt Mc Donalds als beliebter Treffpunkt. Auch wenn ich den Laden an und für sich nicht übermäßig billig finde, für den kleinen Geldbeutel der Jugend haben sich die Preise dort einfach angeboten. Vielleicht ist es für Menschen in dem Alter auch einfach "cooler" dort essen zu gehen anstatt in einem Restaurant.
Wie andere schon anmerkten, ist das für Jugendliche nach einer langen Nacht eine der besten Möglichkeiten noch an einen schnellen warmen Imbiss zu kommen. Auch im Alter von 24 kannte ich das von Feiern noch so, dass am Ende immer irgendjemand Mc Donalds vorgeschlagen hat.
Ich sehe allerdings auch genügend Erwachsene bei Mc Donalds, wobei man sich ab einem gewissen Alter vielleicht einfach mehr mit dem Thema Ernährung und Herkunft von Lebensmitteln auseinandersetzt. Ich weiß, dass meine Familie nie zu Mc Donalds ging, als ich noch ein Kind war, dementsprechend war mir das Essen dort lange fremd. Dagegen endeten im Freundeskreis fast alle Kindergeburtstage bei der Kette, was für mich immer eine Qual war, da ich nichts fand, was mir schmeckte.
Warum es vor allem die jungen anspricht? McDonalds gibt es zwar schon lange in Deutschland aber auch damals war es schon teuer und die Einkommen geringer. Entsprechend sind die älteren Generationen dort kaum bis nie Essen gegangen und haben es nicht kennengelernt und somit auch weniger einen Drang danach, als wenn man damit angefüttert wurde und kaum noch etwas anderes kennt als Fast Food und Fertiggerichte.
Dann kommt noch dazu, dass das Einkommen gestiegen ist von den Menschen und damit auch das Taschengeld noch höher ausfällt als es damals der Fall war. Damit ist es den meisten möglich, dass diese ihr Taschengeld dort auch ausgeben und nicht selten gibt es noch etwas Geld von Mutti mit dazu, wenn die Kids in die Stadt gehen und auch dann zieht man sich eben mal einen Burger rein, anstatt im Spießer Restaurant etwas anständiges zu essen.
Wenn ich hier aber schaue dann ist der McDonalds fast immer leer und man findet darin auch kaum noch die junge Generation. Meistens sind es dann eher Menschen auf der Durchreise die Hunger haben und beim Bäcker nicht fündig werden, denn dieser McDonalds der hier ist, befindet sich direkt am Bahnhof. Personal findet man dort auch reichlich, da diese das Gelände nicht verlassen dürfen für ihre Mittagspause und die Kantine auch nicht immer offen hat oder das Essen dort bereits ausverkauft ist. Aber sonst findet man dort jedes Alter wenn auch sehr wenige inzwischen.