Wieso schmerzen die Augen vom Fernsehen bzw. Computer?
Ich sitze teilweise viel vor dem Computer und schaue abends auch ganz gerne mal Filme. In der Regel habe ich keine Beeinträchtigungen, wenn ich das tue. Manchmal jedoch schmerzen mir die Augen bzw. sie fühlen sich müde an. Aber warum ist das an manchen Tagen und an anderen nicht? Es kommt auch nicht sehr häufig vor. Ich habe auch in der Regel immer Licht an, wenn ich auf einen Bildschirm schaue, weil das für die Augen ja besser ist. Geht euch das mit den Schmerzen auch manchmal so? Woran liegt das?
Die meisten Probleme mit den Augen, die beim Fernsehen oder beim Computer entstehen, passieren eigentlich nur deshalb, weil der Mensch zu wenig blinzelt, wenn er vor diesen Flimmerkästen sitzt. Das beansprucht ganz schön die Augen und kann eben zu deinen beschriebenen Problemen führen.
Dazu kommt natürlich, dass es ziemlich anstrengend ist, die ganze Zeit auf einen flimmernden Bildschirm zu schauen. Zwar fällt uns das nicht direkt auf, aber ich habe schon öfters festgestellt, wenn ich eine Weile auf den Monitor geschaut habe und dann kurz meine Augen zugemacht habe, dann hat es immer noch leicht geflimmert. Ich denke, auch das könnte ein Grund sein.
Ich selbst habe das ehrlich gesagt gar nicht, auch wenn ich ebenfalls viel vor dem Computer sitze. Ich schaue hier auch fern oder Filme an.
Deswegen sollte man ja auch öfters mal Pause machen und die Augen von dem Bildschirm mal wegdrehen. Denn man blinzelt einfach automatisch weniger wenn man zu lange vor dem Computer oder Fernseher sitzt. Man fokussiert seinen Blick sozusagen die ganze Zeit und dabei spannt man ja die Augenmuskulatur an.
Ich würde auch sagen, dass es daran liegt, dass man zu wenig blinzelt und zu viel auf den Monitor fokussiert ist. Jedoch habe ich bei mir festgestellt, dass ich schneller überanstrengte Augen und dadurch resultierende Kopfschmerzen habe, wenn sich meine Sehstärke geändert hat. Das fällt dann besonders am Monitor oder TV auf, wenn ich dann schneller Kopfschmerzen bekomme.
Da hilft vermehrtes Blinzeln auch nicht wirklich, wenn es an der Sehstärke liegt. Da hilft dann nur, zum Augenarzt zu gehen und die Sehstärke überprüfen lassen. Seitdem ich neue Gläser in meiner Stärke habe, tun meine Augen auch nicht mehr so weh, wenn ich längere Zeit angestrengt gucken muss.