Wieso reagiert Tier sofort aggressiv auf nur manche Fremde?

vom 14.04.2017, 13:08 Uhr

Der Hund einer Bekannten verhält sich ganz unterschiedlich gegenüber Fremden. Normalerweise ist er sehr zutraulich und lieb und holt sich auch gerne Streicheleinheiten bei Fremden ab. Allerdings verhält sich der Hund aber manchmal auch sofort aggressiv gegenüber manchen Fremden. Auch wenn diese überhaupt nichts machen, den Hund nicht provozieren und vielleicht gerade einmal an ihm vorbeigehen, wird der Hund richtig wütend, fängt an zu knurren und rastet fast aus.

So ein Verhalten habe ich allerdings schon bei einigen Hunden oder Katzen beobachten können. Wie kommt es denn dazu, dass einige Tiere sehr aufgeschlossen gegenüber Fremden sein können, während sie sich von einigen anderen wiederum scheinbar grundlos provoziert fühlen? Liegt das am Geruch der Personen?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Hat das Tier eventuell schlechte Erfahrungen mit manchen Menschen gemacht? Das wäre zumindest ein logischer Grund. Wenn ein Hund beispielsweise "gelernt" hat, "dicke Männer mit Hut sind böse", dann wird er ebensolche auch ohne Provokation anknurren. Natürlich hat dann die Person im Speziellen ihm nichts getan, aber eben sehr ähnlich wirkende Personen.

Je nach Charakter des Tieres könnte es auch sein, dass die entsprechende Person einfach zu fremd wirkt. Das wäre dann quasi die Umkehrung der oberen Theorie: Menschen in schwarzer Kleidung sind toll und geben Streicheleinheiten, aber ein Mensch und roter Kleidung ist noch unbekannt und Hund kann somit nicht einschätzen, ob der nun gefährlich ist oder auch Streicheleinheiten gibt.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe das mal bei einem Hund erlebt, der immer meinte der Boss zu sein. Er hatte ein Frauchen mit Piepsstimme, was immer geduckt ging und einfach kein Selbstbewusstsein hatte. Dieser Hund meinte wohl sie verteidigen zu müssen, wenn sie unterwegs waren und hat wirklich fast jeden angebellt, was ihr zusätzlich peinlich war. Erzogen war der Hund leider nicht.

Hunde handeln aber auch oft aus Erfahrungen heraus. Haben sie mit einer Person schlechte Erfahrungen gemacht, kann eine Person, die so ähnlich aussieht schon mal zum Feind werden. Außerdem gibt es auch einfach sehr ängstliche Hunde, die alles und jeden wegbellen um ja nicht angefasst zu werden.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge