Wieso macht Zuckerberg so viel Gewinn?
Ich bin verwundert über die Pressemeldungen zum Thema Facebook. Der Börsengang war anscheinend nicht so überragend. Das Potential der Firma scheint ausgeschöpft zu sein. Trotzdem hat sich das Vermögen des Firmengründers Zuckerberg verdoppelt und die Rendite ist mit 40 Prozent auf dem Höchststand. Kann mir dies mal jemand erklären?
Ich vermute, dass sich durch die Werbung auf der Facebook-Seite viel verdienen lässt und durch das Handeln mit Nutzerdaten. Mir kann keiner erzählen, dass Facebook diese Daten nicht gewinnbringend an Unternehmen verkauft und die werden einiges für solche Informationen springen lassen.
Fast jeder nutzt heutzutage Facebook. Ob privat oder mit der eigenen Firma. Dadurch werden natürlich viele Firmen die Möglichkeit annehmen über Facebook Werbung zu schalten, weil diese ja die meisten Menschen erreicht. Damit kann Herr Zuckerberg natürlich viel Geld verdienen. Außerdem gibt es ja die verschiedenen Spiele bei Facebook bei denen man sich extra Sachen mit Geld kaufen kann. Das werden bestimmt auch viele machen.
Die Spiele gab es auch schon vorher und die Werbung auch. Daher wundert mich die Zunahme trotzdem. Ich kann sie mir eben nicht erklären, Was hat den Wert dieser Firma faktisch verdoppelt oder handelt es sich hier nur um Spekulation.
Inwieweit sich der Wert von Facebook verändert hat, kann man anhand des Aktienkurses sehr gut nachvollziehen. Hier sieht man ja ganz gut, dass der Kurs sich seit dem Börsengang verdreifacht hat. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass das Vermögen von Mark Zuckerberg zum Großteil aus Facebook-Aktien besteht, dann ist eigentlich ganz klar, wieso es so stark angewachsen ist. Übrigens: Mark Zuckerberg hält tatsächlich noch über 60% an Facebook, trotz Börsengang.
Wenn man sich die Unternehmenszahlen anschaut, ist der gestiegene Kurs schon nachvollziehbar. Sowohl Umsatz als auch Gewinn haben sich in den letzten Jahren sehr positiv entwickelt. Das spiegelt sich auch im Kurs wider.
Ich kann mich noch gut erinnern, dass kurz nach Börsengang Facebook ein riesiges Problem hatte. Das Unternehmen hat kaum Gewinn gemacht, weil es die Mobile-Kunden nicht monetarisieren konnte. Und die Kunden, die Facebook über das Smartphone abgerufen haben, sind immer weiter gestiegen. Daran wurde dann intensiv gearbeitet und sie haben es ja doch sehr gut geschafft, Werbung auf das Smartphone zu bringen. Dadurch hat die Profitabilität des Unternehmens enorm profitiert.
Dazu kommt noch, dass Facebook in den letzten Jahren einige hoch interessante Akquisitionen durchgeführt hat. Allen voran Whatsapp und Oculus Rift.
Trotzdem ist es so, dass die Facebook-Aktie eigentlich völlig überbewertet ist und damit eigentlich als Spekulationspapier einzuordnen ist. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis ist dreimal so hoch wie bei etablierten Firmen wie zum Beispiel Siemens, Apple oder Intel. Außerdem schüttet das Unternehmen keine Gewinne aus. Das heißt im Prinzip, dass die Investoren auf deutlich höhere Gewinne hoffen.
Das gleiche müsste eigentlich auch für Mark Zuckerberg selbst gelten. Er dürfte genauso wenig wie alle anderen Aktionäre tatsächlich etwas von den Gewinnen bekommen. Wirklich Geld verdienen kann er mit Facebook also eigentlich nur auf zwei Arten. Das eine ist, dass er als CEO natürlich auch Anspruch auf ein Gehalt hat. Das beläuft sich seit einiger Zeit wohl nur noch auf den symbolischen Wert von 1 Dollar. Das hat Steve Jobs bei Apple damals auch gemacht.
Außerdem kann er Facebook-Aktien verkaufen. Wenn er nur 1% seiner Anteile verkauft, hat er schon eine Milliarde Dollar eingenommen. Und dieses Geld kann er dann wieder in andere Unternehmen investieren, die dann wirklich auch Geld ausschütten. Wenn er das Geld zum Beispiel in Apple investiert, würde er rund 20 Millionen Dividende jährlich erhalten. Das reicht natürlich auch für ein bequemes Leben. Allerdings kann er nicht auf einen Schlag so viele Aktien verkaufen, weil das den Kurs zum Einstürzen bringt. So etwas muss sehr vorsichtig über eine lange Zeit geschehen.