Wieso können manche Familien gut von Hartz 4 leben?
Kindergeld und Unterhalt werden komplett angerechnet. Somit hat eine Familie, mit zwei Kindern zwischen sechs und vierzehn Jahren 1293 Euro zu. Zuzüglich den Kosten für die Unterkunft in angemessener Höhe und Heizkosten. Wenn nicht gerade beide Elternteile für den Mindestlohn arbeiten gehen, müsste man mehr Einkommen haben, da ja nun auch Kindergeld und Unterhalt voll mit einfließt.
Ja, weil eben Unterhalt und Kindergeld angerechnet werden, kommt man als vierköpfige Familie mit Kindern in dem Alter um die 1.200 Euro. Laut den Rechnern wurden diese beiden Beträge bei der Berechnung abgezogen. Aber sie sind ja effektiv als Barleistungen auf dem Konto vorhanden. Und es ist eigentlich kein Geheimnis, dass Familien je nach Anzahl der Kinder um die 2.000 Euro zur Verfügung haben.
Wenn man dann noch bedenkt, dass die Gelder nicht alle an einem Tag auf dem Konto gebucht werden, sondern sich auf den Monat verteilen, kann man noch weniger verstehen, dass man Ende vom Geld noch Monat vorhanden ist. Aber wenn man sich dann, wie hier teilweise beschrieben, Dinge gönnt, die nicht wirklich nötig sind, dann kann es eben für die Kinder und deren Bedürfnisse nicht mehr reichen.
Du hast geschrieben:
Das mit den rund 1.200 Euro stimmt schon. Dazu kämen noch Kindergeld und Unterhalt. So dass wir da doch über 1.800 Euro als gesamte monatliche Einnahmen hätten.
Das stimmt so aber definitiv nicht, denn am Regelsatz für die Kinder wird eben noch Unterhalt und Kindergeld abgerechnet. Ich habe nun mal drei verschiedene Arbeitslosengeld 2 Rechner benutzt. Grundlage war jeweils eine Kaltmiete von 800 Euro und 50 Euro Heizkosten. Zwei Erwachsene und zwei Kinder von 11 Jahren. Ich habe bei einem Rechner das Kindergeld eingeben müssen, welches ich mir im Internet rausgesucht habe. Bei allen Rechnern habe ich den Kindesunterhalt angeben müssen. Hier habe ich mich an der Düsseldorfer Tabelle orientiert und pro Kind einen Unterhalt von 364 Euro angegeben.
Beim ersten Rechner habe ich einen Anspruch von 1570 Euro bekommen. Davon gehen aber noch die Mietkosten von 800 Euro und die Heizkosten ab. Beim zweiten Rechner habe ich einen Anspruch von 982 Euro raus bekommen. Auch hier muss Miete und Heizkosten dann noch abgezogen werden. Und beim dritten Rechner komme ich auf 1035 Euro. Auch hier muss Heizung und Miete abgerechnet werden.
Somit bekommt eine Familie mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern zwischen 6 und 14 Jahren also vom Sozialamt kein Arbeitslosengeld von 1200 Euro. Sicherlich kann man zu den Sozialleistungen noch den Unterhalt und das Kindergeld dazu rechnen. Das sind aber in der Regel eben keine Sozialleistungen und die Gelder beziehen andere Familien auch.
Das man mit wenig Geld auch haushalten kann, hatte ich ja vorher schon belegt. Kommt halt immer darauf an, was man aus dem Geld macht.
Ich habe jetzt noch mal mit zwei Rechnern unsere Daten eingegeben unter dem Aspekt, dass mein Mann und ich keinerlei Einkommen hätten. Ein Rechner gibt knapp 1.300 Euro aus und der andere liegt bei 1.100 Euro. Also doch ein Schnitt von rund 1.200 Euro. Allerdings muss man dabei auch sehen, dass ich zum Beispiel für die Kinder nicht das an Unterhalt bekomme, was in der Düsseldorfer Tabelle steht. Auch die Miete liegt bei uns nicht so hoch, wie bei deiner Rechnung.
Wobei es ja aber darum geht, dass manche Familien eben mit dem Geld gut auskommen beziehungsweise es auf den Monat hin reicht und andere Familien nach einer Woche schon wieder pleite sind. Und diese Familien würden wohl auch bei einem Einkommen in doppelter Höhe nicht über den Monat kommen. Die Frage sollte also nicht sein, warum manche Familien gut von Arbeitslosengeld II leben können, sondern warum manche Menschen ihre Finanzen nicht im Griff haben.
Ich habe mich aber doch auf die Aussagen 1200 Euro OHNE Nebenkosten und Miete bezogen. Die Mietkosten sind also uninteressant und ich habe einfach mal 800 Euro genommen. Auch von Ansprüchen die dir dein Rechner ausspuckt, müsstest du die Mietkosten noch abziehen. Das wäre dann in beiden von dir genannten Fällen dann ebenfalls ein Leistungsanspruch von unter 1000 Euro im Monat!
Ich habe irgendwas als Bezugspunkt für den Unterhalt nehmen müssen. Deshalb und nur deshalb habe ich die Düsseldorfer Tabelle als Richtlinie benutzt. Das die genauen Ansprüche abweichen, sollte jedem klar sein. Aber die Grundaussage eine Familie mit zwei Kindern hat mindestens 1200 Euro an Leistungen ohne Miete und Heizkosten stimmt eben definitiv nicht!
Ich habe auch nirgends behauptet, dass diese Anspruch ohne Miete und Mietnebenkosten ist. Und die Rechner, die ich bemüht habe, haben diese Daten ja mit abgefragt. Kindergeld und Unterhalt wird da bei der Rechnung als Einkommen abgezogen. Muss man ja auch angeben beziehungsweise wurde bei einem Rechner zumindest das Kindergeld automatisch einbezogen. Aber das Geld bekommt man ja effektiv gezahlt und muss dann eben zum Arbeitslosengeld II wieder addiert werden, damit man sieht, wie viel Geld im Monat zur Verfügung steht.
Wobei man dann noch bei der ganzen Thematik sehen muss, dass die meisten Familien das Kindergeld irgendwann mitten im Monat bekommen. Ich bin zum Beispiel in diesem Jahr immer am 10. des Monats dran. Würden wir also Arbeitslosengeld II bekommen, dann wäre das Geld zum Monatswechsel da, das Kindergeld am 10. und der Unterhalt sogar noch ein paar Tage später. Bei anderen Familien würde der Unterhalt als zweite Zahlung kommen, weil das Kindergeld vielleicht erst am 20. dran ist.
@LittleSister: Ich habe es für meine Familie jetzt bei zwei verschiedenen Rechnern angeschaut. Das mit den rund 1.200 Euro stimmt schon. Dazu kämen noch Kindergeld und Unterhalt. So dass wir da doch über 1.800 Euro als gesamte monatliche Einnahmen hätten.
Diese Aussage stimmt definitiv nicht, da ich mich auf diese Aussage:
Ich habe mal überschlagen, was eine vierköpfige Familie an Hartz 4 bekommt ohne Miete und Nebenkosten. Das sind monatlich etwa 1.200 Euro netto.
bezogen habe. Keine Familie mit zwei Kindern bekommt rein an Sozialleistungen 1200 Euro ohne den Kosten für die Unterkunft ausbezahlt.
Ein Rechner gibt knapp 1.300 Euro aus und der andere liegt bei 1.100 Euro. Also doch ein Schnitt von rund 1.200 Euro.
Hier hast du mir verdeutlichen wollen, dass eine Familie mit zwei Kindern doch 1200 Euro an Leistungen ohne Kosten der Unterkunft bekommt. Die Rechner arbeiten aber alle mit dem Mietpreis. Zieht man den von deinen Beträgen ab, sind wir wieder bei wesentlich unter 1000 Euro.
Das eine Familie mit zwei Kindern, die eben Sozialleistungen bekommen, schlussendlich mehr als 1200 Euro auf dem Konto haben, habe ich an keiner Stelle abgestritten. Es ging aber weiterhin rein um die Aussage, eine Familie mit zwei Kindern bekommt 1200 Euro rein an Sozialleistungen. Kindergeld und Unterhalt wird abgezogen. Das sowohl Kindergeld wie auch Unterhalt trotzdem auf dem Konto der Familie landen, habe ich ebenfalls nie bestritten. Ich habe auch nie bestritten, dass die Familie mit zwei Kindern die "Einnahmen" hat. Aber sie kommen halt nicht rein vom Sozialamt.
Da ich keine Ahnung hatte, wann Kindergeld ausbezahlt wird, habe ich nun nachgesehen. Je nach Kindergeldnummer wird das Kindergeld zum Monatsanfang ausbezahlt. Unterhalt muss, so weit ich das weiß, zum Monatsanfang bezahlt werden. Sicherlich kann man auch andere Regelungen mit dem Unterhaltspflichtigen treffen.
Es liegt in erster Linie an folgenden Punkten:
- Müssen die Leute noch Schulden, also Raten abzahlen?
- Was kaufen Sie ein und wo?
- Rauchen sie und trinken sie Alkohol?
Leider gibt es Familien, welche durch diverse Bestellungen Schulden machen und somit Raten zahlen müssen. Andere sind starke Raucher und/oder kaufen Alkohol. Oder statt selbst kochen, wird lieber zu Fastfood-Läden gegangen. Traurig ist wenn die Kinder die Leidtragenden sind.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1382mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2558mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 738mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 608mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1170mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung