Wieso ist Österreich ein beliebtes Reiseziel der Deutschen?

vom 26.02.2015, 20:03 Uhr

Da ich momentan immer noch an meiner Facharbeit sitze, beschäftigt mich die Thematik eigentlich den ganzen Tag über. Eine Frage kommt mir immer wieder dann, wenn ich mir die Statistiken anschaue. Thema ist die "beliebtesten Reiseziele der Deutschen".

Ich habe hierbei Statistiken von 2001-2013 betrachtet und erstaunlicherweise bestellen dürfen, dass Österreich lange Zeit auf dem dritten Platz war. Davor waren damals und sind es heute immer noch, Spanien und Italien. Aber Österreich erstaunt mich dann doch sehr. Dieses Land passt gar nicht in das gewohnte Bilder der beliebtesten Reiseziel. Sonst handelt es sich eher um die warmen Länder mit viel Sonne.

Mit den Jahren hat die Türkei allerdings stark aufgeholt und Österreich inzwischen sogar überholt. Dennoch befindet sich Österreich immer noch auf dem vierten Platz, was im gesamten Ranking doch ziemlich gut ist. zwar ziehen Länder wie Griechenland und Ägypten oder Kroatien wieder nach, aber das sind alles eher langfristige Trends, die man noch beobachten muss.

Das sah aber lange Zeit ganz anders aus. Ich frage mich nun, warum das so ist. Warum reisen die Deutschen so gerne nach Österreich? Dabei liegt dieses Reiseziel doch genau um die Ecke, oder ist es gerade das? Reist ihr vielleicht selbst jedes Jahr noch Österreich, oder kennt Menschen die das tun? Was könnten die Gründe dafür sein?

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

In Österreich spricht man Deutsch und die Deutschen sprechen in der Regel nur deutsch. Das wird dann immer auf der AIDA peinlich, wenn sie doch ein bisschen Englisch können sollten. Wenn Österreicher nicht in stärkerem Dialekt sprechen, kann man sich beidseitig gut unterhalten. Nach Vorarlberg zu fahren, kann aber schon sehr abenteuerlich wegen der Dialekten werden. :lol:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge