Wieso ist Frankreich so häufig von Anschlägen betroffen?
In letzter Zeit wird besonders Frankreich immer wieder von terroristischen Anschlägen heimgesucht. Die Anschläge auf die Redaktion von Charlie Hebdo und das Theater Bataclan sind leider nur einige davon. Ich frage mich, warum ausgerechnet Frankreich immer wieder Opfer von terroristischen Anschlägen ist. Liegt es an der dortigen Außenpolitik? Oder gibt es dort überdurchschnittlich viele IS-Anhänger? Wieso trifft es ausgerechnet immer Frankreich?
Ich bin nur eine objektive Beobachterin und habe keine Hintergrundwissen. Das möchte ich einfach mal kurz betonen, nicht das es in den falschen Hals gekriegt wird. Ich bin erst einmal zu tiefst erschrocken, dass es wieder einmal geklappt hat, aber diesmal eben auf eine andere Weise, als man womöglich die ganze Zeit befürchtet.
Frankreich und Belgien sind Länder, wo sehr viele Muslime leben. Sie sind meist in Viertel zu finden, wo die Armut herrscht, wie andere im Forum gerne sagen, die Perspektivlosigkeit. Natürlich ist das für gar nichts eine Entschuldigung, denn dann würden Millionen Menschen, die perspektivlos sind, zu Attentate greifen.
Dieser Herr war offenbar ein Einzeltäter, der allerdings so gut vorgegangen ist und es geschafft hat trotzdem 80 Menschen zu töten, zahlreiche Menschen zu verletzten und den nächsten Hieb in Frankreichs Herz zu setzen.
Wie angemerkt leben viele Muslime in Randgebieten in Frankreich, wo sowieso schon "Ghetto" ähnlich gelebt wird. Dasselbe haben auch die Belgier. Da raufen sich somit radikale Islamisten zusammen, weil sie meist unentdeckt agieren können. Es interessierte sich niemand für sie, sodass sie walten können. Ob nun Einzeltäter oder nicht.
Noch ist es "nur" Frankreich, mal Belgien oder eben Türkei. Wir werden auch noch sehen, was wir davon haben, dass wir hier Ghettobildungen unter Muslime, radikale Flüchtlinge, radikale Randgruppen usw so gut walten lassen. Wann, ist auch nur eine Frage der Zeit und das meine ich todernst. Ich glaube fest daran, dass es irgendwann auch hier kracht!
Letztlich lässt sich das auf die Kolonialgeschichte zurückführen. Fast ganz Westafrika gehörte mal zu den französischen Kolonien. Bis 1993 hatte jeder, der einen Elternteil aus den Kolonien vor der Unabhängigkeit hatte, automatisch die französische Staatsbürgerschaft. Und auch nach der Unabhängigkeit Geborenen wurde es vereinfacht, sie zu erlangen.
Das hatte diesen großen Anteil an Menschen mit Migrationshintergrund zur Folge. Und da diese Menschen aber durch die Stadtentwickler an die Außenbereiche der Städte gedrängt wurden, wurde eine echte Integration verhindert.
Diese Geschichte hatte für Frankreich schon einige negative Folgen. Und neuerdings ist eine davon eben, dass sehr viele dieser Franzosen mit muslimischen Wurzeln aus den ehemaligen Kolonien sich dem IS anschließen und dann wieder zurückkehren. Ich habe erst heute die Zahlen dazu gelesen. In Frankreich war die Zahl derjenigen, die sich mutmaßlich dem IS angeschlossen haben vierstellig, im mittleren oder höheren Bereich. Zum Vergleich: in Deutschland wird das etwa 400 Personen unterstellt.
Hinzu kommt natürlich das militärische Engagement Frankreichs in Syrien. Frankreich und Belgien fliegen dort Einsätze gegen den IS. Als sich Frankreich dazu entschlossen hatte, hat der IS angekündigt, dass er sich dafür rächen wird. Deutschland fliegt keine Einsätze. Ich finde die Zielauswahl für die Anschläge also nicht verwunderlich. Wobei man natürlich auch schon durch weniger die Wut einer solche Gruppe auf sich ziehen kann.
In Frankreich leben einfach mehr Muslime und die Jugendarbeitslosigkeit ist höher als in Deutschland. So etwas schafft Frust und lässt in Kriminalität und später dann in die Religion abgleiten. so ist es doch bisher bei nahezu allen Attentätern dort gelaufen. Wenn der Imam den Jugendlichen eben vermittelt, sie wären von Gott dazu berufen, dem Islam und der Scharia Geltung zu verschaffen, braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn es manchmal auch zu solchen Exzessen kommt.
Hier in Deutschland hatten wir übrigens 12 Anschlagsversuche, die bisher alle nicht funktioniert haben. Da hatten wir mit Sicherheit auch eine Menge Glück. Dies muss nicht immer so bleiben.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2985mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1837mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?