Wieso Intervallschaltung für die Heizung?

vom 31.03.2015, 17:51 Uhr

Ich bin zuletzt umgezogen und war recht überrascht, als ich mitten in der Nacht aufwachte und die Heizung ganz kalt war. Jedoch hat mir eine Mitbewohnerin bestätigt, dass dies völlig normal sei und die Heizung so geschaltet wäre. Sinn und Zweck waren allerdings auch ihr unbekannt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Was haltet ihr davon?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Heizungsanlagen fahren in der Nacht eigentlich immer die Leistung runter. Diese Nachtabsenkung kenne ich von fast allen Wohnungen und Häusern, in denen ich bisher gewohnt habe. Lediglich Nachtspeicheröfen haben solch eine Nachtabsenkung nicht.

Der Grund ist ganz einfach der, dass man so eine Menge Energie spart. Nachts braucht man in der Regel nicht solch aufgeheizte Räume und kann daher die Leistung drosseln. Solange die gewünschte Temperatur in den Räumen vorhanden ist, kann ein Heizkörper also auch mal ganz kalt sein.

Man kann die Temperatur aber auch für nachts an den Anlagen einstellen. Sollte es also zu kalt sein und ein Öffnen der Thermostate an den Heizkörpern nichts bringen, kann die Anlage entsprechend umgestellt werden. In Mehrfamilienhäusern oder bei Fernwärmeversorgung muss das allerdings die Hausverwaltung machen, bzw. machen lassen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge