Wieso in anderen Ländern mehr Fanta-Sorten als bei uns?

vom 12.02.2018, 07:47 Uhr

In Japan, China und Co. gibt es über 70 verschiedene Sorten von Fanta, wovon man die meisten dort auch einfach so kaufen kann. Es sind viele Variationen mit verschiedenen Geschmäckern, die aber alle etwas mit der Fanta zu tun haben. Wenn ich an die Sorten hier in Deutschland denke, fallen mir auf Anhieb nicht mehr als sechs Sorten ein, mehr findet man in einem normalen Supermarkt selten. Wir Deutschen trinken eigentlich auch gerne Softdrinks, aber von Fanta findet man nicht viele Geschmacksrichtungen.

Ich finde das seltsam, denn auch hier wird Fanta nach wie vor sehr gerne getrunken. Allerdings weiß ich nicht, ob die 70 Sorten in Japan beispielsweise speziell entwickelt wurden. Gut möglich ist auch, dass diese Sorten einfach zu speziell für uns Deutsche sind und wir für so eine Vielfalt an Sorten in unseren Supermärkten überhaupt keinen Platz haben. Dennoch kann ich es nicht ganz nachvollziehen, da wir ja wirklich nur die standardmäßigen Sorten haben und Fanta nicht so stark vertreten ist wie andere Hersteller.

Kennt ihr Gründe, warum wir nicht so viele Sorten von Fanta haben wie es sie in anderen Ländern gibt? Hättet ihr Interesse daran, mehr Sorten von Fanta zu trinken? Wieso ist die Auswahl gerade bei uns so gering, liegt es am knappen Platz in Supermärkten?

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn du ein neues Produkt entwickelst musst du ja schauen, ob dafür überhaupt ein Bedarf besteht. Wenn du jetzt 70 Sorten Fanta auf den deutschen Markt werfen würdest statt aktuell ungefähr fünf müssten die Deutschen ihren Getränkekonsum entweder extrem erhöhen, was sehr unwahrscheinlich ist, oder sie müssten sämtliche anderen Getränke, die sie sonst noch so konsumieren, durch Fanta ersetzen.

Nur so würde sich der Aufwand auch nur Ansatzweise lohnen. Wenn wir uns dann aber anschauen, was für Getränke von den ganzen Fantasorten verdrängt werden würden dann wäre das wohl vor allem Cola und ähnliche Getränke. Und was haben Fanta, Cola, Sprite und Co. gemeinsam? Genau, alle diese Marken gehören dem selben Konzern. Was hätte der also mit 70 Sorten Fanta gewonnen? Rein gar nichts.

Davon abgesehen gibt es doch auf dem deutschen Markt immer wieder mal eine neue Sorte Fanta. Wenn die sich dann gut verkauft wird sie ins Sortiment aufgenommen wenn nicht dann verschwindet sie wieder. Wahrscheinlich hat der Platz in den Supermärkten schon etwas damit zu tun. Sprich, die bestellen eine Sorte, die sich schlecht verkauft, halt irgendwann einfach nicht mehr nach und ersetzen sie durch eine andere Limo.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Finja18 hat geschrieben:In Japan, China und Co. Gibt es über 70 verschiedene Sorten von Fanta, wovon man die meisten dort auch einfach so kaufen kann.

Ich hätte da gerne mal eine Quelle für, denn so ist das auf jeden Fall nicht korrekt. In China gibt es im Schnitt 8 verschiedene Fantasorten zu kaufen und das ist weit weg von den von dir genannten 70 Sorten. Auch in anderen Asiatischen Ländern wie z.B. Indonesien werden aktuell um die zwei Sorten angeboten. Schaut man sich mal auf der Homepage von Fanta um, dann sind es weltweit ca. 70 verschiedene Fantasorten die angeboten werden und nicht nur in Japan alleine.

Japan hat zwar seit der Einführung an die 100 verschiedene Geschmacksrichtungen angeboten, aber die Einführung liegt auch schon Jahrzehnte zurück mit 1958 und heute sind schon längst nicht mehr alle Sorten erhältlich. Seit der Einführung in Deutschland gab es ca. 45 verschiedene Sorten. Das es in Japan deutlich mehr Sorten gab, liegt schlichtweg an der Schnelllebigkeit des Landes, den deutlich verschiedenen Geschmäckern zu einem europäischen Geschmack und damit verbunden einer deutlich höheren Experimentierfreudigkeit. Die meisten Sorten sind aber auch in Japan eher als Limitierte Editionen erhältlich gewesen.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge