Wieso haben viele Menschen Karies trotz guter Mundhygiene?
Eine Bekannte von mir hat an ihrem Schreibtisch an der Uni stets eine Zahnbürste stehen. Nach dem Essen wird Zähne geputzt und wenn es mal nicht geht, dann hat sie xylithaltige Kaugummis oder Zahndrops. Abends verwendet sie stets Zahnseide. Dennoch hat sie viele kariöse Zähne und Füllungen im Mund.
Im Gegensatz dazu kenne ich einige Menschen die keine so gute Mundhygiene haben und dennoch kaum Karies haben. Eine andere Bekannte von mir hat beispielsweise häufiger mal Mundgeruch. Wenn eine bei der anderen übernachtet habe ich es auch schon erlebt, dass sie sich abends die Zähne nicht geputzt hat, da sie keine Lust mehr hatte. Aber Karies hat sie dennoch nicht.
Warum haben einige Menschen trotz guter Mundhygiene Karies und andere Menschen trotz eher schlechter Mundhygiene keine Probleme? Meines Wissens nach werden Karies durch das Bakterium Streptococcus mutans verursacht, den schließlich alle Menschen haben. Haben einige Menschen im Mund bessere Bedingungen für dieses Bakterium, als andere?
Die Frage habe ich mir auch schon mal gestellt. Ich kenne sie natürlich auch, diese Leute, die sich gar nicht sonderlich für ihre Zähne engagieren und trotzdem absolut null Probleme haben. Das kommt einem dann schon ungerecht vor. Andererseits kenne ich jemanden, die einen Zahnputzzwang hat und trotzdem noch Löcher bekommt. Das stellt irgendwie alles infrage. Allerdings muss ich zugeben, dass mich das dann auch immer beruhigt, wenn ich mir ein Loch eingefangen habe, dann denke ich mir, wenn selbst diese Frau Karies bekommt, dann ist es mehr Schicksal als alles andere.
Ich glaube, dass die Veranlagung eine ganz große Rolle spielt. Meiner Beobachtung nach stehen gute oder schlechte Zähne oft im Zusammenhang damit, wie der Rest der Familie vom Schicksal der Zahngesundheit versehen wurde. Mein Ex mit den perfekten Zähnen hatte auch eine Familie, die ebenso perfekte Zähne hatte. Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass die Zusammensetzung der Mundflora eine Rolle spielen soll.
Möglicherweise ist es auch eine Frage des Immunsystems oder des Aufbaus der Zähne an sich. Ich neige zum Beispiel extrem dazu Karies unter Füllungen zu bekommen, und das hat dann ja weniger mit der Flora oder dem Immunsystem zu tun, sondern muss im direkten Zusammenhang mit dem Aufbau des Zahns zu tun haben.
Crispin hat geschrieben:Nach dem Essen wird Zähne geputzt und wenn es mal nicht geht, dann hat sie xylithaltige Kaugummis oder Zahndrops.
Nach heutigen Erkenntnissen kann das sogar mehr Schäden anrichten als es gut ist. Gerade wenn Säurehaltige Lebensmittel gegessen wurden wie z.B. Joghurt oder Zitrusfrüchte, dann soll man mindestens eine Stunde mit dem Zähneputzen warten. Denn die Säure greift den Zahnschmelz an und wenn man zu früh nach dem Essen dann die Zähne putzt, dann können Mikropartikel abgerieben werden und damit sind die Zähne weniger widerstandsfähig, was logischerweise auch schneller Karies verursachen kann. Deshalb soll man erstmal ein wenig warten, damit sich die Mundflora wieder erholen kann und dann die Zähne putzen.
Man kann es also quasi mit der Zahnpflege auch übertreiben. Eine weitere Auswirkung ist auch die Mundhygiene während der Zeit wo man noch die Milchzähne hatte. Hier hat man auch festgestellt, dass eine vernachlässigte Zahnpflege im Kindesalter mit viel Karies sich auch später in den bleibenden Zähnen bemerkbar macht. Deshalb ist es bei Kindern auch so wichtig auf das Zähneputzen zu achten, da es nicht so ist, Milchzähne weg, Problem des Karies erledigt.
Genauso kann man auch einfach nur falsch die Zähne putzen, von der Bewegung, zuviel Druck etc. da kann man dann eben auch viel putzen und trotzdem werden die Zähne nicht richtig gereinigt oder sogar noch geschädigt.
Und dann kommt natürlich auch noch die Veranlagung hinzu, jeder Mensch hat eine andere Mundflora wo sich bestimmte Bakterien mehr oder weniger wohl fühlen, genauso wie die Beschaffenheit der Zähne nicht bei jedem exakt gleich ist, der eine hat etwas widerstandsfähigere Zähne und der andere nicht. Da hat man recht wenig Einfluss drauf, außer das man mit bestimmten Lebensmitteln die man isst oder weg lässt, die Mundflora durchaus ein wenig beeinflussen kann, aber auch nicht in Gänze.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1063mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1356mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?