Wieso haben viele Asiaten schlechte Zähne?

vom 06.07.2016, 11:54 Uhr

Der Titel mag im ersten Moment witzig oder lächerlich klingen, aber ich meine das Thema wirklich ernst. Ich habe schon so viele TV-Berichte aus Thailand, Vietnam, China, Japan, Südkorea & Co gesehen, wo mir immer eines auffiel, dass sehr viele asiatischen Menschen schlechte Zähne hatten.

Bei meinen Aufenthalten in Asien war dies auch sehr offensichtlich. Es war jetzt allerdings nicht so, dass die Damen und Herren keine Zahnbürsten hatten. Die gab es im Handel sehr wohl und das verwundert mich umso mehr, dass die Zähne teilweise sehr schief sind, einige fehlen und mehr.

Deswegen frage ich mich eigentlich, wieso so viele asiatische Menschen keine guten Zähne haben? Hinzu kommt natürlich, dass ich weiß, dass die Verdienste der asiatischen Welt oftmals sehr gering sind, sodass sich der Zahnarztbesuch unter Umständen erspart wird, aber bei uns wäre es undenkbar, wenn jemand oftmals solche Zähne hat ohne, dass dieser negative Blicke auf sich zieht. Für die Asiaten scheint es aber normal zu sein.

Es ist jetzt auch nicht so, dass nur ärmere Leute schlechte Zähne haben, sondern kann es auch einen Geschäftsinhaber treffen. Ich bin da immer wieder auf Neue verwundert und frage mich, woran das wohl liegt? Somit stellt sich mir die Frage, wieso haben viele Asiaten schlechte Zähne?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ist das Phänomen wirklich rein auf Asien begrenzt? In einer Reportage über Südamerika fiel mir Ähnliches auf, ich ging einfach aber immer davon aus, dass es an den teils ländlichen, teils ärmlichen Regionen und der fehlenden Infrastruktur bzw. den mangelnden medizinischen Möglichkeiten liegt.

Meine Lehrerin erzählte uns mal, dass sie gerne mit dem Rucksack südeuropäisches Hinterland besuchen würde und ihr auf ihren Reisen durch zum Beispiel Italien aufgefallen wäre, dass dort selbst teilweise sehr junge Frauen schon lückenhafte Gebisse hatten. Das Phänomen scheint doch mehr an den medizinischen Wohlstand und Fortschritt gekoppelt zu sein als einen ganzen Kontinent.

» Verbena » Beiträge: 4996 » Talkpoints: 5,60 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Gut, Afrika ist noch mal was ganz anderes als Asien oder sogar als Südamerika. Aber ich war sehr erschrocken darüber, wie dort mit der Zahnhygiene bei kleinen Kindern umgegangen wird. Dass selbst Babys und Kleinkinder Cola bekommen, ist Alltag. Und ein Vater fragte mich, wann man denn bei einem Kind mit dem Zähneputzen beginnen müsste.

Bei uns ist es ganz selbstverständlich, dass Kinder, die Zähne haben, diese auch geputzt werden müssen. Dass Cola und diverse andere Dinge nicht gut für Kinderzähne sind. Aber dort wird gerade bei kleinen Kindern kein Wert darauf gelegt, weil sie sie ja eh wieder verlieren. Wenn allerdings die Milchzähne schon so ruiniert werden, wachsen schlechte zweite Zähne nach.

Also ich denke, es ist letztlich ein bisschen eine kulturelle Sache. Das geht von Ernährung über solche Nachlässigkeiten bis hin zum schlechten Gesundheitssystem. Und wenn es normal ist, dass man mit schlechten Zähnen lebt, erregt auch ein Geschäftsmann damit keinen Anstoß. Woraufhin erst recht damit gelebt wird.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich denke das kann man nicht auf Asien beschränken. Ihn Spanien wo Zahnarztbesuche kostenpflichtig sind sieht man auch sehr viele Menschen mit schlechten Zähnen.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^