Wieso gibt es keine Kau-Knochen für Katzen?
Immer wenn ich Futter für meine Katzen kaufe wundert es mich sehr was alles für Hunde angeboten wird. Ich denke Katzen sind auch "Raubtiere" und da meine gerne auf festem Plastik oder Holz rum kauen halte ich immer wieder ausschau nach Kau-Futter.
Für Hunde gibt es alles Mögliche an Kau-Knochen oder Dinge an denen sie ihre Zähne "pflegen" können. Für Katzen gibt es Trockenfutter oder harte Leckerlis, die sind aber so klein das die z.B. von meinen Gierschlunden im ganzen geschluckt werden.
Ihre Zähne probieren sie gerne an Dingen aus wo ich manchmal nicht weiß wo sie die her haben oder wie sie an die gekommen sind. Ich wünschte mir auch Kauzeug's für Miezen. Was denkt ihr?
Ich habe früher auch zwei Katzen gehabt, aber ehrlich gesagt hatten beide kein Interesse an Knochen, zumindest nicht an solchen wie es sie eben auch für Hunde gibt. Vielleicht kannst du ja auch einfach solche Knochen für Hunde ausprobieren, wenn deine Katze das so mag?
Ich muss zugeben, dass ich mich mit Tierernährung für Katzen nun nicht mehr ganz so auskenne, aber ich denke nicht, dass das Schaden zufügen wird. Im Zweifelsfall kannst du da ja aber einfach beim nächsten Tierarztbesuch nachfragen.
Ähm, gehen wir mal ganz logisch an die Sache ran: Was ist das natürlich Futter von Katzen? Da die Tiere von Wildkatzen und nicht von Löwen abstammen, sind das Mäuse, Frösche, kleine Vögel, Eidechsen, eventuell mal ein junges und unvorsichtiges Kaninchen. All diese Tiere haben zwar Knochen, doch sind diese nicht allzu groß und brechen sehr leicht. Von daher ist auch das Gebiss der Katzen von der Beißkraft gar nicht so ausgelegt, dass sie damit Schweineknochen knacken könnten.
Anders sieht das dagegen beim Hund aus. Dieser stammt bekanntlich vom Wolf ab und dessen natürliche Beute bestand schon aus Hirschen, Elchen, Wildschweinen, Wildschafen und Büffeln. Wölfe ernähren sich auch von Aas und damit man da an die guten Sachen wie das Knochenmark ran kommt, bedarf es eines kräftigen Kiefers. Dieser ist bei manchen Hunderassen noch erhalten. So machen Kauknochen für den Hund durchaus Sinn.
Aber wenn Du der Meinung bist, dass Deine Katze am rum knabbern Spaß hat, dann kannst Du ja durchaus einen kleinen Kauknochen kaufen und es ausprobieren. Die Katze kann ja nicht lesen, dass da "für Wuffi" draufsteht. Ich denke jedoch, dass eine wohlgenährte Hauskatze den Kauknochen links liegen lässt, weil es nicht dem natürlichen Verhalten entspricht. Ich würde eher auf Katzengras setzen. Und für anderweitige Abwechslung sorgen z. B. mit einem Fummelbrett. Das Verhalten, was Du beschreibst, klingt für mich eher nach Langeweile.
Ich habe bei meiner Katze noch nie beobachtet das Sie an etwas rumgeknabbert hätte. Im Gegenteil, ich habe mal neue Leckerlies ausprobiert und die waren relativ groß und hart. Diese hat Sie dann sogar im Ganzen runtergeschluckt. Daraufhin habe ich die restliche Packung sofort weggeschmissen. Ich kann mir vorstellen das es mit Knochen genauso wäre. Manche Katzen essen ja zum Beispiel die gesamte Maus, samt Knochen und Innereien. Ich habe noch nie gesehen das die Katze die Knochen der Maus abnagt und zurück lässt
Glaube also das Katzen gar keinen so großen Spass am knabbern oder abnagen haben. Ich habe es einmal versucht und habe meiner Katze einen kleinen Hühnerknochen hingelegt. Sie hat das Fleisch halbherzig runtergegessen bis es Ihr zu doof war. Lieber hat Sie auf das Fleisch verzichtet als sich diese Arbeit zu machen einen Knochen abzunagen.