Wieso gibt es kaum noch Haartönungen (ohne Ammoniak)?
Vor ein paar Tagen wollte ich mir eine Haartönung kaufen und zwar eine, die sich schnell wieder auswaschen lässt. Sie sollte also ohne Ammoniak sein und es sollte auch kein Produkt sein, bei dem man etwas zusammen mischen muss, denn dort ist in den meisten Fällen auch Ammoniak dabei.
Als ich am Regal stand, ist mir aufgefallen, dass es kaum noch Haartönungen gibt. Früher gab es sehr viel Auswahl an Tönungsschäumen. Einen Tönungsschaum habe ich aber gar nicht erst gefunden. Es gab für jeden Haarfarbe eine oder höchstens zwei Farben zur Auswahl, das war es auch schon. Also für helles Haar, für braunes Haar und es gab noch einen oder zwei Farben die eine rötliche Nuance hatte. Mehr gab es aber nicht. Ich dachte erst, dass es am Geschäft liegt, aber im nächsten war es noch schlechter, die hatten nämlich gar keine Tönung. In der dritten Drogerie, eine ähnliche Auswahl.
Gibt es mittlerweile keine Tönung mehr? Gibt es nur noch Intensivtönungen mit Ammoniak? Weiß jemand vielleicht warum es diese einfachen Tönungen nicht mehr gibt oder wenn es sie noch in größerer Farbauswahl gibt, in welchem Geschäft ich suchen muss?
Ich glaube, ich habe mir noch nie eine Haartönung gekauft, immer nur langanhaltende Farben. Meine Friseurin meinte aber, ich soll mal auf Tönungen umsteigen,weil Farbe die Haare auf Dauer total schädigt.
Da ich meine Farbe aber länger in den Haaren behalten will und nicht nur ein paar Haarwäschen lang, werde ich wohl sowieso auf die Tönungen mit Ammoniak umsteigen. Für mich macht es einfach keinen Sinn,mir die Haarfarbe zu ändern, wenn sie eine Woche später wieder komplett raus gewaschen ist. Ich denke, ich werde es dann mit den Intensivtönungen von Country Colors probieren, die sind nämlich ohne Ammoniak. Vielleicht wäre das auch was für Dich?
Country Colour hat soweit ich weiß kein Ammoniak enthalten, aber auch Movida von Garnier oder Accent von Rossmann haben kein Ammoniak enthalten. Alle drei Sorten kannst du dir im Rossmann ansehen, wenn du vergleichen möchtest. Es stimmt schon, dass bei den Tönungen bei weitem nicht so viele Hersteller und Farben vertreten sind wie bei den dauerhaften Colorationen, aber um ehrlich zu sein reicht mir das bisschen Auswahl vollkommen aus.
Accent hat auch einige Colour 2 go Angebote, die sich dann maximal nach drei Haarwäschen rauswaschen lassen, falls die experimentieren möchtest. Ich ziehe da eher die Tönungen vor, die bis zu 24 Haarwäschen anhalten und nicht dauerhaft sind. Das schädigt die Haare nicht so extrem und man hat das lästige Ansatzproblem auch nicht.